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Hallo liebe Community,

leider gibt es seit mindestens einem halben Jahr ein bestätigtes Routingproblem bei Verbindungen von o2(Mobilfunk) kegal ob über den "internet”-CGN-Accesspoint oder über den funktionierend freigeschalteten "netpublic”-Accesspoint] ZU einer öffentlichen o2-IP aus dem 89.204.131.*-Block.

Netzexterne Verbindungen von anderen Anbietern ausgehend, werden problemlos bis zur zugewiesenen öffentlichen 89.204.131*er-IP durchgreoutet – innerhalb des Netzes ist jedoch keine Verbindung auf die betreffende IP möglich.

Das Problem hatte ich erstmals im Spätsommer letzten Jahres bei den Hotline-Gurus erläutert. Anscheinend existiert in dieser Sache auch ein"Masterticket". Nur weiß irgendwie niemand, ob/wann hier nochmal was passiert.
 

Wäre toll, wenn ich kurz konkreten Input über das weitere Vorgehen/Timing in dieser Angelegenheit bekommen könnte.

Hallo Leute, 

ich habe heute auf der Arbeit etwas rausgefunden. Und zwar, wechselt da der Empfang ganz gerne mal von 4G zurück zu H! Wenn ich H habe und die Mobilen Daten aus und wieder einschalte, bekomme ich eine 46er IP! Immer! Und das habe ich bestimmt 30x ausprobiert. Das funktioniert natürlich auch mit dem Flugmodus. Mit der 46er ist es dann bekannterweise möglich auf sein zu Hause zuzugreifen. 

Wenn es dann von H wieder zurückwechselt auf 4G bleibt natürlich die 46er. 

 


Hallo Leute, 

ich habe heute auf der Arbeit etwas rausgefunden. Und zwar, wechselt da der Empfang ganz gerne mal von 4G zurück zu H! Wenn ich H habe und die Mobilen Daten aus und wieder einschalte, bekomme ich eine 46er IP! Immer! Und das habe ich bestimmt 30x ausprobiert. Das funktioniert natürlich auch mit dem Flugmodus. Mit der 46er ist es dann bekannterweise möglich auf sein zu Hause zuzugreifen. 

Wenn es dann von H wieder zurückwechselt auf 4G bleibt natürlich die 46er. 

 

Gut gefunden 😁 bei der fritzbox leider nur auf Manuell UMTS aber sobald man wieder zurück auf 4g switcht reconectet die box....  🙈😅. 8x ip.  Ist auch egal. Werde Mal schauen im wie fern man kündigen kann da sich das ganze ja erstmal nicht ändern wird aufgrund der Aussage  


Hallo Leute, 

ich habe heute auf der Arbeit etwas rausgefunden. Und zwar, wechselt da der Empfang ganz gerne mal von 4G zurück zu H! Wenn ich H habe und die Mobilen Daten aus und wieder einschalte, bekomme ich eine 46er IP! Immer! Und das habe ich bestimmt 30x ausprobiert. Das funktioniert natürlich auch mit dem Flugmodus. Mit der 46er ist es dann bekannterweise möglich auf sein zu Hause zuzugreifen. 

Wenn es dann von H wieder zurückwechselt auf 4G bleibt natürlich die 46er. 

 

Siehe https://www.telefon-treff.de/forum/rund-ums-mobile-telefonieren/provider-netzbetreiber/9940499-netzinternes-routingproblem-o2?p=9940634#post9940634


Ich würde grundsätzlich die Netzagentur, EU Stellen, Verbraucherschutz und Fachpresse informieren, dass der Vorstand sich Mal äußert dazu.

Ansonsten ist die "Auskunft der Technik" technischer Blödsinn und eine unwahre Ausrede, um es nett zu formulieren.

 

Ich habe eine monatelange Odyssee durch, weil ich drei All-Ip Business Anschlüsse mit fester IP und öffentlichen Subnet beauftragt habe und zusätzlich noch eigene Router einsetzen wollte.

Was sich in diesem Fall abspielte, sprengte jeden Rahmen und war an Inkompetenz nicht zu überbieten. Versagen auf allen Ebenen.

Hätte ich nicht die Ausdauer und das Fachwissen, wäre das Ganze gescheitert. Leider haben die Anschlussinhaber 60 Monate unterschrieben, wegen einem kleinen Rabatt. Die Folgen Kosten und Nerven haben viele tausend Euro überschritten und den Geschäftsbetrieb erheblich gestört, dass es schwer war dem Business nachzugehen.

 

Die Bundesnetzagentur konnte nicht wirklich helfen und wollte Strafen aussprechen.

 

O2 hat nichts gelernt, bis heute nehmen andere Geschädigte Kontakt zu mir auf und suchen Hilfe.

Technische Detailinformationen gibt es bis heute nicht automatisch Bund die Zugangsdaten haben zusätzlich noch einem Fehler. Das ist bekannt und leichter im Internet zu ermitteln, als beim Support.

 

Fazit: Alle o2 Projekte werden nach Ablauf der Verträge nicht mehr betreut und allen Kunden kann ich nur kein raten Business auf O2 zu stützen. Die Telekom ist mit Flatrate meiste nur wenige Euro teurer und speziell im Fall der selbstgemachten Standortvernetzung gehen die Pakete nicht völlig idiotische Wege durch halb Deutschland um ein Objekt im selben Ort zu erreichen und 40ms Latenz hinzuzufügen.

Es ist eine Schande.


Bei O2 ist die Kompetenz manchmal schwierig zu finden.. ;-)

 

Wir sind ein kleiner Regionalcarrier mit 40.000 Kunden und 200.000 Calls am Tag.

 

Interconnect Voice (Aufbau NGN-Interconnect): Keine Antwort, habs aufgegeben.

Versuch über den Business Manager für GK Voice (Vater eines Werksstudenten) an die Verantwortlichen für Voice Interconnect zu kommen: Keine Antwort

PDA (Portierungsdatenaustausch): Keine Antwort (Funktioniert nicht, darum Routingprobleme mit Rufnummern, die bei TFE waren).

 

 


ich warte immer noch auf ein statement direkt von o2.

 

wird das problem zeitnahe behoben?


ich warte immer noch auf ein statement direkt von o2.

 

wird das problem zeitnahe behoben?

Ich glaube da können wir lange warten. Das Problem wird jetzt einfach totgeschwiegen und die, die auf die Funktion angewiesen sind müssen zu einem kompetenten Anbieter wechseln müssen. 


Wir hatten das Problem übrigens auch, zwar nicht mit CGNAT-Kunden, sondern Kunden mit festen IPs.

Ich würde unseren Mitarbeiter gern auch an O2 abgeben, wohin soll ich seine Bewerbung schicken?

 


Komme grade mal wieder vom Büro aus nicht vom Handy aus auf meine Technik zu Hause. Bräuchte dringend einige Unterlagen und Zugriff auf meine Mails.

Starte ich halt über den schnarchig langsamen, aber funktionierenden Telekomanschluss zu Hause den LTE Router zu Hause von hier aus neu.

Die public IP meines privaten Telekomanschlusses kann ich nämlich aus dem o2 Netz per Handy erreichen.

Zum Glück ist mein Homespot Tarif so sicher das ich als o2 Handykunde nicht dran komme.

Dies ist nämlich “mehr ein Feature als ein Fehler”, den “Zugriff unter bestimmten Voraussetzungen aus Sicherheitsgründen nicht” anzubieten.

 

O2 Handy → o2 LTE Festnetzersatz KEIN ZUGRIFF möglich

O2 Handy → DTAG Festnetz funktioniert

 

Adresse des Homespot:

89.204.131.6

Ich start ihn mal neu, oh Mist:

89.204.131.106

Ich start ihn mal neu

89.204.131.20 Mist

und nochmal

89.204.147.X Hey, die Verbindung steht, der Tunnel baut sich auf, das mag ich.

10 Minuten Zeit verbrannt, aber hey.

Man kann von einem Konzern wie o2 ja auch nicht Wunder erwarten, Routen zu setzen dauert seine Zeit.

 

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie absolut PISSED ich grade bin.


89.204.147.X geht doch nicht, mein Handy hatte hier kurzzeitig mal WLAN und hat den Tunnel dann über Glasfaser DTAG in Richtung o2 Homespot aufgebaut.

Komisch das o2 die noch an ihre IP Adresse routet.

Ich start dann mal weiter neu, damit ich heute irgendwann auch über LTE von o2 an meine Homeoffice Unterlagen komme...


Warum wird das eigendlich noch unterstützt ?! 

Eigendlich fehlt das sicherheits Feature auch an Standart Leitungen !!!  Und der 4x IP ! Das darf doch nicht so sein dass User die den homespot haben und in 8x. Surfen mehr Sicherheit gegeben wird als denen die eine Standleitung haben !  Bitte upgraden dann alle eure Dienste.

 

😁


Ich finde es auch top wie O2 mit dem Problem umgeht. Hier versucht man schnell eine Lösung zu finden, Top. 


Wenn es nicht so traurig wäre @Darky11111 :(

Endlich! O2 Handy kommt an LTE Homespot im 46.114.56er Netz, dann kanns ja losgehen.

 

Ich habe es lieb und nett probiert, mehrere Tickets, mehrere Gurus, hier im Forum… ich bin seit Vertragsabschluss Dezember 2019 dran.

Ich habe mir jetzt eben einen Vserver gemietet. Baue dann vom LTE Homespot Tarif den Tunnel dahin auf. und benutze diese Route. So zumindest der Plan.

Dann sollte das leidige Thema endlich vorbei sein.

Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu alles einzurichten, ich werde berichten.


Wenn es nicht so traurig wäre @Darky11111 :(

Endlich! O2 Handy kommt an LTE Homespot im 46.114.56er Netz, dann kanns ja losgehen.

 

Ich habe es lieb und nett probiert, mehrere Tickets, mehrere Gurus, hier im Forum… ich bin seit Vertragsabschluss Dezember 2019 dran.

Ich habe mir jetzt eben einen Vserver gemietet. Baue dann vom LTE Homespot Tarif den Tunnel dahin auf. und benutze diese Route. So zumindest der Plan.

Dann sollte das leidige Thema endlich vorbei sein.

Hoffentlich komme ich am Wochenende dazu alles einzurichten, ich werde berichten.

 

 

Hatte ich auch schon vor schreib wenn du es eingerichtet hast 😉 .

 

Müsste dann aber wieder 2-3 Sachen dort drüber Routen... Was wieder ein paar Tage dauert... Alle Sachen einzurichten da verschiedene Systeme derzeit laufen.… Da baue ich lieber alles wieder zurück zur Standleitung....

 

Dazu hatte ich dann noch extra ne Fritzbox lte gekauft ne schöne teure Antenne Ausrüstung für ca 500. Daher ist es etwas ärgerlich. 😬👍 Aber was soll man erwarten.... Hatte mich auch schon am Verbraucherschutz gewendet jedoch sind halt derzeitig alle etwas langsam in "Aussagen" aufgrund der aktuellen Situation haben diese derzeit auch nur beschränkt Zeit/Ansprech Zeiten.

Bin derzeit auch wieder im Genuß einer 4x IP gekommen aber wird ja nicht lang Halten.


Habs @Darky11111  ;)

 

Eben getestet die Tunnel stehen; konnte bei meinen Eltern über mein O2 Handy im 3G Netz auf den Huawei LTE Router hier im Haus zugreifen, obwohl dieser eine public IP mit kaputter Route von o2 bekommen hat.

Tablets, Handies etc. und einer meiner Router verbinden sich per Wireguard auf einen Server, können diesen als Endpunkt benutzen und damit ins WWW oder über den Router der sich verbunden hat in mein Heimnetz.

Zusätzlich sehen diese sich nun endlich untereinander und können untereinander aufeinander zugreifen und auch ins Heimnetz.

Jetzt aber genug Offtopic, hoffen wir das bald der Sachverhalt hier gelöst wird.


Hallo @ThomasA_FFM  (und alle anderen),

 

laut unserer Fachabteilung soll die Kommunikation nun möglich sein.

Könnt Ihr es erneut testen?

 

@ThomasA_FFM Die Meldung habe ich aus deinem Ticket - datiert auf heute.

Lasse uns gerne wissen, wie es nun ausschaut!

 

Viele Grüße,

Kurt


Hallo @ThomasA_FFM  (und alle anderen),

 

laut unserer Fachabteilung soll die Kommunikation nun möglich sein.

Könnt Ihr es erneut testen?

 

@ThomasA_FFMDie Meldung habe ich aus deinem Ticket - datiert auf heute.

Lasse uns gerne wissen, wie es nun ausschaut!

 

Viele Grüße,

Kurt

 

 

Kurz mal gestestet Keine Verbindung bei 8x (pub) fritzbox (wurde neugestartet)- o2 karte (priv). zumindest bekomme ich keine. Schade hatte mich schon gefreut :D

(4x ip umts Verbindet grade getestet (ging ja bisher immer) - 8x ip LTE keine Verbindung Möglich)

Mal schauen wie es bei den anderen aussieht.

 


Hallo @o2_Kurt,

danke für die Rückmeldung. Hoffe Du hattest zwischenzeitlich ein paar erholsame Feiertage und bist wieder gut gestartet letzte Woche.

 

Habe meine drei beteiligten Geräte jetzt in der letzten Stunde viele Male neu einwählen lassen und… Jaaajeinaaaneeeinjaa ich bekomme durchaus manchmal Verbindungen, hin die zuvor problematisch waren… 

 

Aber…

 

Ein Auszug aus dem Test:

89.204.131.241 —> 89.204.147.55 Geht

89.204.147.209 —> 89.204.147.55 Geht nicht

46.114.24.179 —> 89.204.131.241 Geht träge

46.114.24.179 —> 89.204.147.55 Geht

89.204.131.26 —> 89.204.147.55 Geht

89.204.131.26 —> 89.204.131.241 Geht nicht

89.204.147.84 —> 89.204.131.241 Geht

89.204.147.84 —> 89.204.147.55 Geht nicht, nach drei Versuchen dann doch

89.204.147.55 —> 89.204.147.86 Geht

 

Wie gesagt nur ein Auszug. Nur lässt sich hier kein richtiges Muster erkennen, wann eine Verbindung geht, wann sie nicht geht und wann sie träge geht. Denn teilweise widersprechen sich die Tests: Bei einem Verbindungstest geht z.B. 89.204.132.*  —> 89.204.147.* nicht;  zwei Minuten später funktioniert diese Kombination dann plötzlich doch. Wackelt also alles irgendwie etwas.

 

Außerdem: Das ist heute (zumindest seit Monaten) das erste Mal, dass meine Geräte in Augsburg eine 89.204.147er zugeteilt bekommen. Sonst wurden mir konsequent nur *.133er ausgegeben. Ist mir nur aufgefallen.

 

Warten wir erst nochmal, was sich bei den Tests von @ausdemdorf@KrawallOPA und @testererer herausstellt. Würde mich nämlich nicht wundern, wenn morgen wieder alles „beim Alten“ ist :-)

 

 


also ich habe zwei handys jeweils mit o2 karten (und normaler IP 2.247.247.xx).

 

keine davon kann auf meine o2 public IP zugreifen (89.204.147.xxx)

 

 

 


Test auf die schnelle, ausführlich morgen... 

 

89.204.131.252 - > 89.204.147.213 geht
89.204.147.81 - > 89.204.147.213 geht


Okay. Dann testen wir bis morgen Nachmittag nochmal alle im Ruhe weiter und halten uns hier auf dem Laufenden… Und dann gucken wir nochmal, welchen Status @o2_Kurt hoffentlich netterweise für uns zurückspielt.

 

@testererer wähl Dich noch ein paar Mal mit allen Geräten neu ein… Ggf. auch im Abstand von mehreren Stunden testen.

 


ich hab die Fritz.box 6890 rebootet, die hat aber danach die gleiche ip 89.204.147.xxx (xxx war vorher und nachher identisch).

und von meinen zwei smartphones mit normaler IP komme ich nach rebooten immer noch nicht auf die public IP

 


 ich hab die Fritz.box 6890 rebootet, die hat aber danach die gleiche ip 89.204.147.xxx (xxx war vorher und nachher identisch).

und von meinen zwei smartphones mit normaler IP komme ich nach rebooten immer noch nicht auf die public IP

 

Habe hier leider auch null erfolg wollte nur sehen ob ich auch was an Verbindung hin bekomme (von o2 karte) klappt leider nicht lasse es also normal weiter laufen und teste es morgen nachmittag nochmal.

Jeweils der host(o2 ) und die Zugriffe von unterschiedlichen Möglichkeiten die ich hier habe derzeit, damit ich schauen kann ob dieser auch von außen erreichbar ist (mit der jeweiligen ip)

 

HOST/o2                         o2 karte         Verbindung/o2 zu o2   Kabeldeutschland zu o2
89.204.131.1xx    <-     89.204.137.xxx            nein                            ja
89.204.147.1xx     <-    89.204.137.xxx            nein                            ja
89.204.147.1xx     <-    89.204.138.xxx            nein                            ja
89.204.147.2xx      <-   89.204.139.xxx            nein                            ja
89.204.131.170     <-    89.204.139.168          nein                            ja
89.204.131.114     <-    89.204.139.10            nein                            ja
89.204.147.185     <-    89.204.137.233          nein                            ja
89.204.147.185     <-    89.204.139.11            nein                            ja
89.204.147.122     <-    89.204.139.11            nein                            ja
89.204.147.122     <-    89.204.139.74            nein                            ja 
89.204.147.122     <-   89.204.138.58             nein                            ja
89.204.131.141     <-  89.204.138.58              nein                            ja
89.204.131.141     <-  89.204.137.111            nein                            ja


Läuft eigentlich ein Traceroute oder ist der vorher irgendwo geblockt?

 


@Darky11111 

Probier mal, Dich mal mit Deinen Client-Karten solange einzuwählen, bis du eine IP mit 89.204.131 oder *.147 bekommst (wie auch dein Host sie erhält) und teste dann nochmal.

 

Diese 89.204.137/138/139er sind mir zumindest bis jetzt noch nie untergekommen – (werden wahrscheinlich nur in Deiner Region vergeben). Wurden dir solche früher auch schon zugeteilt? Sind Host und Client räumlich weit voneinander entfernt?

 

@testererer – also mit deinen Handys gehst du über den internet-APN raus und bekommst eine 2.*.*.*er? Mit dem internet-APN funktioniert es bei mir auch noch nicht...

 

 


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