Hallo @GoKie
also vermutlich wirst du von der Station in der “Wehrstraße, 84419 Schwindegg” versorgt. Diese ist (wie du schon richtig festgestellt hast) nicht in Cellmapper zu finden.
Damit die Station innerhalb Cellmapper auftaucht, könntest du dir einfach die Cellmapper App auf deinen Smartphone installieren, und die Zellaufzeichnung starten, sobald du draußen unterwegs bist:
→ https://play.google.com/store/apps/details?id=cellmapper.net.cellmapper
habe leider mit meinem o2 Homespot enorme Netzprobleme.. lfd. verschwindet das 2,4Ghz Netz.. obwohl ich eigentl. mit -35dBm / -55dBm ganz guten Empfang habe..
hmmm, das liegt aber dann am WLAN Empfang des Homespots, eine externe Antenne wird hier nicht helfen. Das einzige was man hier probieren könnte, wäre einen WLAN Repeater einzusetzen.
Viele Grüße
Tom
Wie Tom schon geschrieben hatte kommt das eher vom wlan als von der lte Verbindung.
nach meinen Erfahrungen her haben die kleinen LTE Würfel ob es nun der askey von O2 ist als auch die huawei B528-B818 nicht die besten WLAN Antennen. Irgendwie müssen die ja an Antennen sparen wenn in so einem kleinen Gerät schon 2 LTE Antennen stecken. Vor allem immer schwierig wenn viele WLAN Netze um einen herum sind.
hast du schonmal getestet ob die Abbrüche auch direkt am LAN auftreten?
ich habe zuhause mittlerweile nen huawei B818 und dazu zwei TP link AC 1750 per LAN verbunden. Mir war das WLAN auch ein Krauss.
internes wlan Modul an meinem B818 ausgeschaltet. Was auch die Rechenleistung des LTE spots entlastet.
die TP links sind reine WLAN Access Points. Dazu hat jeder TP link noch drei LAN Schnittstellen um Xbox und Ähnliches direkt zu verbinden.
astreines wlan im ganzen Haus und als Nebeneffekt meine ich das Netz ist deutlich besser geworden. Vor allem der Ping im Schnitt von 70-90 runter auf 40-50ms.
eventuell hast du ja noch einen alten Router rum liegen. Ein Versuch wäre es wert.
Vielen lieben Dank Tom! Das werde ich versuchen.. Aber, bin jetzt etwas enttäuscht zu hören, dass eine externe LTE Antennen für den Homespot nix bringt .. Die Wände in meiner Whg sind sehr dick, und um den Empfang zu verbessern, dachte ich wäre eine LTE Antenne die einzige Möglichkeit.. Habe mir hier eine Rundstrahlantenne rausgesucht..
LG, Gokie
Vielen lieben Dank Tom! Das werde ich versuchen.. Aber, bin jetzt etwas enttäuscht zu hören, dass eine externe LTE Antennen für den Homespot nix bringt .. Die Wände in meiner Whg sind sehr dick, und um den Empfang zu verbessern, dachte ich wäre eine LTE Antenne die einzige Möglichkeit.. Habe mir hier eine Rundstrahlantenne rausgesucht..
LG, Gokie
ich lese das so, dass eine externe LTE-Antenne fuer die WLAN-Verbesserung nix bringt.
Danke an alle!! Ich versuche es zusätzl. mit meiner FritzBox 7490 .. Bei mir sind es wohl versch. Probleme, die sich überschneiden.. 1x schwaches Wlan, und 1x allg. schwaches Signal vom Sendemasten.. denn, beim Telefonieren bricht auch lfd. die Verbindung ab .. oder die WhatsApp Nachrichten kommen bis zu 15 Min später an, bzw. die Benachrichtigung .. oder die Video-Telefonie über WhatsApp ist extrem schlecht.. Netflix bricht lfd. ab, und die Internet-Verbindung über Wlan bricht ab … echt nervig alles zusammen ;-/ .. aber ich gebe noch nicht auf
Hi zusammen,
hier ein kleines Update.
Habe nun meine Fritzbox 7490 als Access Point angeschlossen.. die o2 Homespot Box ist direkt mit Lan-Kabel an die FB angeschlossen, und die Wlan-Option des o2 Homespots deaktiviert..
Notebook ist auch über Lan-Kabel direkt an die FB angeschlossen - trotzdem ergibt der Speedtest nur 13-19 MBits/s Download und ca. 19 MBits/s Upload.. auch nicht gerade berauschend.. obwohl ich super Werte vom Signal her habe mit ca. -25dBm .. Woran liegt das, wie hängt das zusammen !?!?!? Warum habe ich so schlechte Down-/Upload-Werte?? Bin mittlerweile echt verzweifelt..
Seit Tagen wird auch eine Störung an einem Basismasten in Schwindegg angezeigt..
Nochmal Danke und LG
Hallo @GoKie ,
die genannte Station wird seit dem 09.10.2020 bei uns als gestört gelistet.
Die Belastungswerte spiegeln das leider auch gut wieder.
Leider haben wir noch kein Entstörungsdatum bekommen, die Technik ist aber bereits dran.
Bitte entschuldige die Einnschränkungen!
Viele Grüße,
Kurt
Hallo @o2_Kurt,
vielen Dank für die Info. Es ist wirklich ärgerlich -da ich auch, egal wie oft ich messe, in keinster Weise nicht mal annähernd an die Mindestgeschwindigkeit, geschweige denn auf die max. 225MBits komme.
Leider ist bei meinem Umzug hierher einiges mit meinem alten o2-DSL Vertrag schief gelaufen, sodass nicht rechtzeitig erkannt wurde, dass keine Tel./DSL-Buchse mehr im Haus für mich frei war, obwohl ich den Umzug schon 3 Monate vorher angemeldet habe -daher musste ich mich notgedrungen für diese Variante mit dem o2 Homespot entscheiden, damit ich überhaupt Homeoffice machen kann (Corona!).. Wenn ich aber weiterhin nicht an die vertragl. Geschwindigkeiten komme, werde ich wohl oder übel für einen neuen Tel./DSL-Anschluss kümmern müssen, und mein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen. Ärgere mich schon seit meinem Umzug am 01.05. damit rum, und langsam mag ich nicht mehr..
VG, Gokie
Hallo @GoKie,
ich verstehe Dich sehr gut. Gerade wenn Du durch HomeOffice auf eine konstante Leistung angewiesen bist.
Die Arbeiten in Deinem Bereich konnten noch nicht abgeschlossen werden. Es wird aber mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet. Zur Zeit kann ich Dich nur um noch etwas Geduld bitten.
Viele Grüße Bianca