Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

NAT Typ ps4 von 3 auf 2 Probleme


Hallo zusammen,

Mein Grundproblem ist, dass ich leider auf meiner PS4 trotz öffentlicher IP einen NAT Typ 3 habe.

Ich muss zwar zugeben, dass ich direkt nach der Umstellung auf die öffentliche IP NAT 2 hatte, dieser jedoch nach einigen Neustarts über die Zeit wieder auf NAT 3 gesprungen ist.

In dem Menü des Homespot wird mir außerdem eine IPv6 Firewall angezeigt, ich weiß zwar nicht ob das wichtig ist, aber es steht da auf jeden Fall.

Ich hoffe es hat vielleicht einer einen Tipp für mich

 

Danke im Voraus 

Lösung von o2_Andrea

Hallo @Maximus 22 ,

 

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Super, dass du zu uns gefunden hast! :sunny:

Ich habe die öffentliche iP-Adresse einmal deaktiviert und neu aktiviert. Bitte starte dein Gerät nun einmal neu und schau, ob es klappt. Als APN ist immer noch “netpublic” eingetragen?

 

Viele Grüße,

Andrea

10 Antworten

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • March 10, 2021

Hallo @Maximus 22 ,

 

Willkommen hier bei uns im Kundenforum. Super, dass du zu uns gefunden hast! :sunny:

Ich habe die öffentliche iP-Adresse einmal deaktiviert und neu aktiviert. Bitte starte dein Gerät nun einmal neu und schau, ob es klappt. Als APN ist immer noch “netpublic” eingetragen?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 10, 2021

Danke für die Hilfe, es hat geklappt, habe wieder einen NAT 2 

Danke👍


o2_Antje
  • Moderatorin
  • March 16, 2021

@Maximus 22 Klasse, das freut mich zu hören.

Schau auch gerne mal in unserem Digitalen Wohnzimmer vorbei, wo wir nicht nur über Mobilfunkthemen sprechen.

 

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 20, 2021

Hallo,

leider ist das Problem erneut aufgetreten, wäre es möglich die IP nochmal zu prüfen?

 

Gruß

Max

 

 


  • August 21, 2021

Besuche mal bitte https://ipv6-test.com/ und schaue nach, was unter IPv4 Adresse erscheint. Beginnt sie mit 46 ist es eine private IP. Oder hast Du auch eine eine IPv6 Adresse? Dann bitte im Router „Nur IPv4“ einstellen, neustarten und schauen, ob es jetzt läuft. Ist nur meine Meinung! Jemand von der Technik meinte wohl zu einem Leidensgenossen (auch PS), dass die öffentliche IP auch für IPv6 gilt!

Ich bin da anderer Meinung.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2021

das hat ledier nicht geholfen, was muss denn alles bei den Mobilfunkeinstellungen eingestellt sein?


  • August 23, 2021

das hat ledier nicht geholfen, was muss denn alles bei den Mobilfunkeinstellungen eingestellt sein?


Nur IPv4 zulassen, APN Netpublic und das war es.

Aber bitte, eins nach dem anderen. Ich denke, Deine öffentliche IP braucht eine De- und Reaktivierung.

Lass´ uns erstmal das andere Problem lösen! ;)

Gruß

Joachim


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 6, 2021

Hallo @Maximus 22 ,

bitte entschuldige die lange Wartezeit.

Wie ich sehe, hattest du in der Zwischenzeit schon Kontakt zu den Kollegen der Kundenbetreuung. 
Klappt denn nun alles wieder?

Liebe Grüße Maria


  • Einsteiger:in
  • February 15, 2023

Hallo!! Habe das gleiche problem… hat sich wieder auf NatTyp 3 geändert?!?

 

bitte schnelle Hilfe!! 😱


o2_Sven
  • Moderator
  • February 20, 2023

Hallo @Bäda87 ,

wie ich sehe konnte dein Anliegen bereits in einem anderen Thema geklärt werden. Bitte vermeide es bei weiteren Anliegen in Zukunft dieses über mehrere Themen auszubreiten.

 

Schöne Grüße, Sven