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Nach Wartungsarbeiten nur noch geringe Datenrate / Frequenzband weg

  • August 24, 2023
  • 13 Antworten
  • 76 Aufrufe

fex666
Besucher:in

Hallo zusammen,

ich habe einen Home M Flex Tarif und nutze diesen mit einer Fritzbox 6850 LTE. Anfang der Woche gab es eine kurzfristige Störung wegen Wartungsarbeiten und seitdem bekomme ich keinen Internetzugang mehr auf dem Frequenzband 2,6 GHz / Band 7. Über andere Bänder funktioniert der Zugang, allerdings mit deutlich reduzierter Datenrate. 

Währen ich mit o.g. Band immer einen Konstanten Download von ca. 20 MBit hatte, sind es auf den anderen Bändern nur noch 10 MBit (wenn es hoch kommt). Selbiges gilt für den Upload, welcher für mich entscheidend ist. Ist dies auf die Wartungsarbeiten zurückzuführen oder wurde das Frequenzband abgeschaltet? Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben?

Lösung von Tom_

Ja, laut dem Livecheck meldet beispielsweise die Station “Von-der-Heydt-Straße 39, 44629 Herne” (bei “A”) gerade Einschränkungen:

(diese Station würde LTE Band 7 anbieten)

 

 

Aktuell ist deine Fritzbox mit der Station bei “B” verbunden. (diese Station bietet LTE Band 1, 3, 20 an)

 

Das Problem ist halt, dass deine Fritzbox einzig ein Frequenzband nutzen kann. Ein moderner LTE bzw 5G Router, könnte alle drei Frequenzbänder gleichzeitig nutzen, also beispielsweise:

LTE Band 1 → 15 Mbit/s

LTE Band 3 → 10 Mbit/s

LTE Band 20 → 8 Mbit/s

→ gesamt wären dann 33 Mbit/s, und dank 256 QAM würden daraus dann 42,9 Mbit/s.

 

(das sind jetzt nur von mir angenommene Beispielwerte. Wie viel mit welchen LTE Band bei dir ankommt, weißt du denke ich am besten 😊)

 

13 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • August 24, 2023

Hallo @fex666 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wird dir das Band denn überhaupt nicht mehr angeboten? Hattest du auch schon einmal geschaut ob im LiveCheck vielleicht noch weiterhin Arbeiten angezeigt werden, vielleicht sind diese ja auch einfach noch nicht abgeschlossen.

 

Schöne Grüße, Sven


fex666
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2023

Hallo @o2_Sven,

ich kann mich wie zuvor auf dem Frequenzband einwählen, habe dann aber keinen Internetzugang. Auf anderen Bändern, die von O2 und AVM empfohlen werden, funktioniert das ohne Probleme - aber eben mit extrem geringer Datenrate. Das war auch zuvor immer der Fall, weshalb ich immer über 2,6 Ghz / Band 7 gegangen bin.

Laut LiveCheck funktioniert das Netz in meinem Umkreis ohne Probleme (PLZ 44629).

Edit: Ich habe es jetzt gerade noch einmal getestet, über 2,6 GHz / Band 7 kommt gar nichts an. 2,1 GHz / Band 1 funktioniert am stabilsten aber mit sehr geringer Datenrate (Bestwert war 8 MBit/s down, Upload erstaunlicherweise bei knapp 10 MBit/s). 


Tom_
Legende
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  • August 24, 2023

@fex666 

Magst du die Cell IDs hier posten, die du aktuell empfangen kannst?


fex666
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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2023

Hallo Tom,

laut FritzBox Netzliste ist da nur die 0caf0-27 verfügbar. 

Das übersteigt jetzt leider etwas mein technisches Know-How. Aber vielleicht kannst du trotzdem was mit der Info anfangen 😀

 

Edit: Ich habe jetzt gerade noch einmal einen Speed-Test gemacht und deutlich bessere Ergebnisse reinbekommen. Ich nehme an, dass das an der Belegung der Frequenz liegt? Dennoch verwundert es mich, dass ich mich auf mein zuverlässiges Band 7 nicht mehr einwählen kann.


fex666
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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2023

Leider kann ich den Beitrag kein weitres Mal editieren um ein Update zu geben.

Nach wie vor bin ich auf Band 1 / 2,6GHZ verbunden, da sämtliche anderen Bänder und Frequenzen entweder noch schlechtere Perfomance bieten oder wie im Fale von Band 7 keinen Zugang ermöglichen.

Nachdem ich mich zuerst über den annehmbaren Speed gefreut hatte, musste ich relativ schnell feststellen, dass die Datenrate viel zu inkonsistent ist. Da schwankt der Downstream von knapp 20 Mbit/s (normal bei meiner Fritzbox) zu knapp 3 Mbit/s. Damit lässt sich natürlich nicht wirklich viel anfangen. Mittlerweile hat sich die Datenrate auf ein konstant schlechtes Niveau eingependelt. 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 24, 2023

Hallo @fex666 ,

ich habe gerade einmal bei uns reingeschaut, du bekommst deine Versorgung hauptsächlich von zwei Stationen bei dir in der Nähe, die ungefähr südlich und östlich von dir liegen. Wenn es noch nicht der Fall ist, könntest du deinen Router noch etwas in die Richtung ausrichten und schauen ob sich die Verbindung etwas verbessert. An einer der Stationen finden zur Zeit auch noch Arbeiten statt, da müsste man dann schauen wie sich die Performance entwickelt wenn diese abgeschlossen sind.

@Tom_ Die Cell-IDs sollten hier die 305320562 (Band 7) und die 305321952 (Band 1,3 und 20) sein.

 

Schöne Grüße, Sven


fex666
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  • Autor
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  • August 24, 2023

Hallo @o2_Sven,

vielen Dank für deine Antwort. Ich schaue mal, ob es in den nächsten Tagen besser wird. Sofern an einer der Stationen noch Wartungsarbeiten andauern würde ich fast darauf tippen, dass das die Ursache ist :)


Tom_
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • August 24, 2023

Ja, laut dem Livecheck meldet beispielsweise die Station “Von-der-Heydt-Straße 39, 44629 Herne” (bei “A”) gerade Einschränkungen:

(diese Station würde LTE Band 7 anbieten)

 

 

Aktuell ist deine Fritzbox mit der Station bei “B” verbunden. (diese Station bietet LTE Band 1, 3, 20 an)

 

Das Problem ist halt, dass deine Fritzbox einzig ein Frequenzband nutzen kann. Ein moderner LTE bzw 5G Router, könnte alle drei Frequenzbänder gleichzeitig nutzen, also beispielsweise:

LTE Band 1 → 15 Mbit/s

LTE Band 3 → 10 Mbit/s

LTE Band 20 → 8 Mbit/s

→ gesamt wären dann 33 Mbit/s, und dank 256 QAM würden daraus dann 42,9 Mbit/s.

 

(das sind jetzt nur von mir angenommene Beispielwerte. Wie viel mit welchen LTE Band bei dir ankommt, weißt du denke ich am besten 😊)

 


fex666
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 25, 2023

Hallo Tom,

vielen Dank, dass du dir noch mal Zeit genommen und mir die Problematik erklärt hast. Jetzt hab ich auf jeden Fall was Neues gelernt.

Ich habe btw beim Störungsmelder immer nur die PLZ eingegeben und bekam daher die Antwort, dass alles in Ordnung sei. Hätte ich vielleicht mal etwas konkreter suchen sollen 😅.

Da das Modem in der Fritzbox jetzt mittlerweile etwas überaltert ist, hab ich mich dann heute morgen auch dazu entschlossen, einen neuen LTE Router mit einem CAT6 Modem zu bestellen.

Ein schönes WE! 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • August 25, 2023

Hallo @fex666 

ein LTE Cat 6 Router ist schon besser, dieser könnte zwei LTE Träger bündeln, also beispielsweise Band 1+3. (ohne 256 QAM).

 

Falls du keine Telefonie über VoLTE benötigst, und es keine Fritzbox sein muss, wäre vielleicht der ZTE Z21 überlegenswert. Diesen gibt es bereits ab 140 Euro, und es wäre ein LTE Cat 20 Router..


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 5, 2023

Hi @fex666,

hast du dich bereits für einen neuen Router entschieden und den eventuell auch schon im Einsatz?

Wenn ich mir den Adressbereich anschaue, dann gibt es dort teilweise noch einige Stationen, die eine Überlastung melden. Die eigentliche Störung scheint aber behoben zu sein. Konntest du eine Verbesserung erkennen?

VG
Dennis


fex666
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • September 5, 2023

Hallo @o2_Dennis ,

ich habe seit gestern einen neuen Router in Betrieb (GL-inet Spitz), welcher auch bisher wunderbar läuft. Genaueres kann ich nach 2 Tagen natürlich noch nicht sagen, aber im Speedtest ist das neue Gerät schneller als die FritzBox. Im Moment scheint hier alles stabil zu laufen 😊

Vielen Dank, dass du dich noch mal erkundingt hast und mir ein Update über die aktuelle Auslastung gegeben hast.

 

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 5, 2023

Super, danke für deine Rückmeldung. 🙂

Ne, nach zwei Tagen kann man da noch nicht von einer Langzeiterfahrung reden, stimmt. Aber freut mich, dass es nun aktuell gerade so aussieht, dass es besser läuft. Halte uns hier aber gerne weiter auf dem Laufenden, wenn du z. B. über einen längeren Zeitraum Erfahrung gemacht hast. 🙂

VG
Dennis