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Nach Wartungsarbeiten miserables Internet

  • March 5, 2022
  • 4 Antworten
  • 126 Aufrufe

Hallo!

Mein Internet hat bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert, dann kamen Wartungsarbeiten an der Basisstation (04720, Döbeln) und nun ist das Internet komplett eingebrochen.

An dem Ort wo mein Homespot stand und super funktioniert hat kann er sich jetzt nichtmal mehr mit dem Internet verbinden. Router umgestellt.
Nur selten schleppt sich ein Download über 1 Mb/s obwohl es vorher knapp 10 Mb/s mehr waren.
Generell kann ich jetzt auch nur eine Sache im Internet machen, bevor alles andere 10 Stunden zum laden braucht.

Ich war bis dato relativ zufrieden mit O2 da an eine DSL Leitung nicht zu denken war, (Hier liegen nämlich nur 8000 an), doch wenn jetzt durch Wartungsarbeiten ein super funktionierendes Internet ruiniert wird, sollte man doch nochmal über die Wartungsarbeiten nachdenken.

MFG

P.S.
Und ja, ich habe auch schon alles 100x neugestartet, umgestellt und zurückgesetzt.

4 Antworten

  • March 5, 2022

Hallo @MaHa301 und willkommen an Bord.

Sind die Wartungsarbeiten vorbei? Wenn ich Deine Daten eingebe bei

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

erhalte ich folgendes:

Ferner sieht es bei Dir so aus:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=2&type=LTE&latitude=51.122029591467964&longitude=13.115307739216753&zoom=14.344950179200477&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Schaue mal bitte, wo genau Du wohnst und welche/r Funktu(ü)rm/e für Dich infrage käme. Alternativ kannst Du uns eine Straße IN DEINER NÄHE nennen, bitte nicht deine Heimadresse!

Wenn Du den Homespot 1 hast, dann schaue mal bitte im Routermenu nach der CellID und nenne uns diese, oder mach ein Screenshot davon. Ohne IMEI, Seriennumer usw.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 5, 2022

Hallo @MaHa301 und willkommen an Bord.

Sind die Wartungsarbeiten vorbei? Wenn ich Deine Daten eingebe bei

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

erhalte ich folgendes:

Ferner sieht es bei Dir so aus:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=2&type=LTE&latitude=51.122029591467964&longitude=13.115307739216753&zoom=14.344950179200477&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Schaue mal bitte, wo genau Du wohnst und welche/r Funktu(ü)rm/e für Dich infrage käme. Alternativ kannst Du uns eine Straße IN DEINER NÄHE nennen, bitte nicht deine Heimadresse!

Wenn Du den Homespot 1 hast, dann schaue mal bitte im Routermenu nach der CellID und nenne uns diese, oder mach ein Screenshot davon. Ohne IMEI, Seriennumer usw.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

Die Wartungsarbeiten sind jetzt auch schon seit 2 Tagen abgeschlossen, hatte nur gedacht es braucht vielleicht ein Tag, damit sich das Internet wieder komplett hochfährt...aber nein.

Also wenn ich auf der cellmapper Seite, o2 als Provider angebe, dann wäre es definitiv Turm 33595, denn das sind nicht einmal 400m Luftlinie. “Alte Gutsstraße” als Referenz.

Und hier wäre ein Screenshot von dem Status. Wie gesagt, vor den Wartungsarbeiten hat alles super funktioniert.

 


MFG


  • March 5, 2022

Hallo @MaHa301 ,

wenn ich alles richtig gemacht habe, dann steht der Funkturm hier:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=51.0471910868128&longitude=13.0766811039261&zoom=14.83049954793891&showTowers=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Also weiter südlich von Döbeln. Band 8 (900 MHz) und Band 20 (800 MHz) werden ländlich eingesetzt und sind im Zweifel ausgelastet. Ich hatte gehofft, dass Du Kontakt zum Funkturm bei Döbeln Hbf hast. Bitte prüfe noch einmal den o. g. Livecheck. Ich vermute (wenn Du in Döbeln selbst wohnst), dass da etwas mit einer Basis nicht stimmt. Hinzu kommt, dass der Homespot 1 ein Faible für besser erreichbare Frequenzen hat wie eben Band 8 und Band 20. Im Zweifel eine Fehlermeldung machen.

Gruß

Joachim

Edit:

Um meine Vermutung zu bestätigen, stecke die Router-SIM bitte in ein LTE/5G-Handy und schaue dann, ob die Verbindung zufriedenstellend ist.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • March 11, 2022

Hallo @MaHa301 ,

Willkommen in der Community. 

Wie ich sehe, hat @JoachimK. dir hier schon ein bisschen weiterhelfen können. 
Danke dafür. :-)

Hast du tatsächlich mal die Routersim in einem Handy getestet?
Hast du auch schon eine Fehlermeldung über den Livecheck eingereicht?

Konnten die Kollege der Technik da schon was rausfinden?

Liebe Grüße Maria