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MyHome M und PS4


Ich möchte meinem Unmut nach 4 Wochen MyHome M hier Luft machen. Dies verbunden mit der Frage nach einer Lösung für das folgend beschriebene Problem.

 

Da ich es vorsinnflutlich (und Abzocke) finde eine Datenvolumenbegrenzung in einem Tarif zu haben wollte ich den Wechsel von Vodafone zu O2 zum Vertragsende wagen. Ich habe mich bei der O2 Hotline gemeldet und den MyHome M Tarif zu bekommen war kein Problem. Ich fragte den O2 Mitarbeiter, ob 2 Dinge bei einem Wechsel zu O2 sichergestellt wären:

  1. Filme auf Prime und Netflix streamen
  2. Online mit der PS4 (zur Zeit vornehmlich NHL21) zu spielen 

Beides wurde mir mit einem klaren Ja beantwortet. Zum einen wurde mir verschwiegen, dass ich den NAT Typ von 3 auf 2 ändern lassen müsste und mich dies dann einmalig €49,99 kosten würde. Diese kleine, aber wichtige Ding wurde von dem Kundenservice nach einem 45 Minuten Telefonat zu meiner Zufriedenheit gelöst. Ich stellte, wie hier mannigfach beschrieben im Router ein, was einzustellen war.

Das Ergebnis ist dennoch absolut unbefriedigend! Ich fliege permanent aus Online-Spielen raus, die Verbindung zum PlayStation Network bricht ab, der Ping zum SpieleServer über 170 liegt oder aber die Bandbreite ist unter 500kb.

Ich möchte das ganze anschließen und loslegen ohne vorher ein Informatik Studium o.ä. zu absolvieren.

Meine Frage: Warum konnte ich mit dem Vodafone GigaCube das und warum mit dem O2 MyHome nicht?

Und so ganz nebenbei hab ich in den letzten 4 Wochen mein Ranking durch die mangelhafte Nutzbarkeit in die Tonne getreten.

Es wäre toll, wenn es eine Lösung gibt. Und damit ich nicht direkt wieder zu Vodafone zurück zu wechseln.

25 Antworten

Tom_
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  • June 29, 2021

Hallo @Steelrose 

magst du denn einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?

 

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


o2_Michi
  • Moderator
  • June 30, 2021

Hi @Steelrose :relaxed:

 

wenn du magst kann ich die öffentliche IP gerne mal testweise für ein paar Tage aktivieren, damit du schauen kannst, ob es dann besser klappt. Wollen wir das so machen? Dann würde ich diese aktivieren und du meldest dich nochmal ob’s klappt. Danach würde ich dann erst die Berechnung der Gebühr einpflegen.

 

Gruß,

Michi


  • Autor
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  • June 30, 2021

 


  • Autor
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  • June 30, 2021

@O2 Michi

vielen Dank für das Angebot, aber ich besitze bereits diese öffentliche IP


Tom_
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  • June 30, 2021

@Steelrose

gut dein Homespot ist hier mit der eNodeB 50555 verbunden, und diese befindet sich in der “Hermann-Müller-Straße, 46282 Dorsten”

 

Die Empfangswerte sind nicht gerade optimal :disappointed_relieved:, und laut Livecheck scheint es in diesen Bereich momentan Probleme zu geben:

 

Hast du Sichtkontakt zur Basisstation an der genannten Adresse? Und hast du schon mal versucht, den Homespot direkt an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung der Hermann-Müller-Straße zeigt?


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  • June 30, 2021

Erst einmal vielen Dank Tom für Deine Bemühungen.

Ich habe keinen Sichtkontakt zu der Basisstation, allerdings habe ich schon diverse Standorte für den Router ausprobiert. Wir wohnen auch recht hochgelegenen.

Wenn es tatsächlich eine Störung ist dann dauert diese Störung allerdings schon recht permanent an. 


Tom_
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  • June 30, 2021

Ich habe keinen Sichtkontakt zu der Basisstation, allerdings habe ich schon diverse Standorte für den Router ausprobiert. Wir wohnen auch recht hochgelegenen.

Wenn es tatsächlich eine Störung ist dann dauert diese Störung allerdings schon recht permanent an. 

Ah okay, und die Basisstation ist mehrere Kilometer entfernt? Besitzt du denn den Gigacube-Router noch?

Und magst du eine ungefähre Straße und Ort nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es auch irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein)

 

Wenn es tatsächlich eine Störung ist dann dauert diese Störung allerdings schon recht permanent an. 

Wie lange eine Netzstörung andauert, ist immer recht unterschiedlich. Ein Mod kann eventuell nachsehen, ob es nähere Infos zur genannten Netzstörung gibt.

 

Die Station “Im Winkel 5, 46244 Feldhausen / Kuhberg” scheint zu laufen..

 


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  • June 30, 2021

Den GigaCube Router habe ich noch. Meinst Du ich sollte den mal nutzen?!

 

ich wohne auf der Bestener Straße in 46282 Dorsten 


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  • July 1, 2021

Vielen Dank O2 Support. Außer einer (nicht zielführenden) Nachricht zu meinem Problem kam nichts mehr!

Seit heute bleibt der NAT Typ dauerhaft bei 3 und das wiederum läßt wieder die ohnehin geringe Spielbarkeit von NHL21 auf Null sinken. Ist O2 eigentlich klar, dass es dort gerade in das Saisonfinale geht?

Was ist mit NAT Typ 2 bzw der öffentlichen IP?

Kurz und knapp meine Fragen (vornehmlich an den O2 Support):

  1. Warum ist der Ping so gut wie nie unterhalb von 60?
  2. Warum ist Verbindungsgeschwindigkeit (Down-, wie Upload) permanent (außer zwischen 2 und 4 Uhr nachts) so schlecht?
  3. Warum ist der NAT Typ 3 nicht auf 2 änderbar?
  4. Warum wird beim Verkauf des O2 MyHome M auf meine Rückfrage nach Online-Spiel-Nutzbarkeit (NHL21) nicht auf die Probleme aus Frage 1 - 3 hingewiesen. Ganz im Gegenteil; O-Ton “Da gibt es keine Probleme, wenn Sie NHL21 online spielen wollen”

Danke im Voraus für ein O2 Support Statement!

 


Tom_
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  • July 1, 2021

@Steelrose 

die Bestener Straße ist ziemlich lang, man kann hier also nur Rätselraten. 

 

Eine Möglichkeit wäre mal zu probieren, den Homespot in den “nur 3G Modus” zu versetzen. Denn es kann sein, dass du mit UMTS etwas schneller unterwegs bist - das ist jetzt keine Dauerlösung, sondern nur bis die oben genannte Netzstörung, von o2 gelöst ist.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre (falls du dich eher im östlichen Bereich der “Bestener Straße” befindest, zum Beispiel “Gahlener Straße”), den Gigacube als Router nutzen, und diesen mit Bandlock auf “LTE Band 1” festsetzen. Ich kann das noch weiter erklären, falls du daran interessiert bist.


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  • July 1, 2021

@Tom_ 

Bestener Strasse 253 wäre konkreter ;-)

Das Umstellen auf 3G(UMTS) hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Werde jetzt das mal mit dem GigaCube ausprobieren. Schon mal Danke für Deine Info. Und wenn Du dazu noch wissenswertes hast dann lass es mich bitte wissen.


  • Autor
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  • July 2, 2021

Was muss ich tun, damit mir mal endlich einer von O2 mal etwas dazu sagt????


  • July 2, 2021

Was muss ich tun, damit mir mal endlich einer von O2 mal etwas dazu sagt????


Nabend @Steelrose ,

eigentlich mische ich mich nicht ein, wenn Tom_ hilft. Bei ihm bist Du in besten Händen.

Du darfst nicht ungeduldig werden. Dies ist in erster Linie ein „Kunden helfen Kunden“ - Forum. Es dauert, bis offizielle Mods hier eine offiziell gültige Antwort geben können.

Grundsätzlich:

Wenn die von Dir gennate Adresse Deine private sein sollte, unterlasse es zukünftig bitte in Deinem Sinne! Ansonsten habe ich mal einen Ausschnitt gemacht:

Ich habe keine Ahnung, wie weit es von dem wahrscheinlich Euroquarz GmbH - Gelände zu Dir ist, aber weit scheint es nicht zu sein und übervölkert erst recht nicht!

 

  1. Warum ist der Ping so gut wie nie unterhalb von 60?
  2. Warum ist Verbindungsgeschwindigkeit (Down-, wie Upload) permanent (außer zwischen 2 und 4 Uhr nachts) so schlecht?
  3. Warum ist der NAT Typ 3 nicht auf 2 änderbar?
  4. Warum wird beim Verkauf des O2 MyHome M auf meine Rückfrage nach Online-Spiel-Nutzbarkeit (NHL21) nicht auf die Probleme aus Frage 1 - 3 hingewiesen. Ganz im Gegenteil; O-Ton “Da gibt es keine Probleme, wenn Sie NHL21 online spielen wollen”

 

Danke im Voraus für ein O2 Support Statement!

 

1:

Die Frage nach dem Ping bei LTE kann man genauso gut als Frechheit betrachten. Jeder bessere Arzt erklärt Dir, dass gerade bei Ballerspielen (dazu mag auch NHL21 zählen, wo kurze Reaktionszeiten nötig sind) LTE nicht zu empfehlen ist!

2:

Das ist mir selbst aufgrund der angelegten Grafik ein Rätsel. Es wohnen wirklich nicht so viele in Deinem Umfeld, wie es aussieht. Übervölkert sieht anders aus.

3:

Wenn Du eine öffentliche IPv4 Addy bezahlt und hast, ferner mit dem Askey Router nicht auf NAT Typ 2 kommst, dann nimm doch mal bitte die SIM aus dem Router und stecke sie in ein LTE-Handy ein, welches Du als Homespot einrichtest. Sei es per WLAN oder (besser noch) USB-Tethering. Du hast aber schon noch den APN auf Netpublic umgestellt, oder?

4:

Dazu habe ich meine ganz eigenen Erfahrungen! Ich habe vor telefonischen Hotlines soviel Respekt, wie ich einen Sumu-Ringer werfen kann!

Die wollen erst einmal nur verkaufen…

Ansonsten wüsste ich nicht, wie ich Dir weiterhelfen kann.

Ansonsten Geduld bitte, bis ein offizieller Mod sich hier meldet. Prüfe doch mal bitte, ob ein Festnetzanschluss bei Dir möglich ist:

https://www.o2online.de/e-shop/internet-festnetz

Gruß

Joachim

 


o2_Lars
  • Moderator
  • July 15, 2021

Hallo @Steelrose,

leider kann es hier in unserer o2 Community etwas dauern, bis wir die Möglichkeit haben, auf einen Beitrag zu reagieren, wenn es also dringend sein sollte, ist der Weg über einen unserer Echtzeit-Kanäle wie Telefon, Chat oder WhatsApp auf jeden Fall empfehlenswert :-)

Das eine und andere Spiel kann man über Mobilfunk sicherlich spielen, wenn es jedoch auf schnelle Reaktionen und geringe Latenz ankommt, dann ist eine kabelgebundene Internetverbindung immer mehr als nur empfehlenswert. Das betrifft zum einen die Verbindung vom Computer oder der Konsole zum Router und dann natürlich die Verbindung des Routers ins Internet selbst, dem Tipp von @JoachimK., einmal zu schauen, ob es eventuell auch alternative Möglichkeiten zur Internetverbindung gibt, stimme ich da einmal zu.

Der Funkstandort, mit dem der Homespot verbunden ist zeigt leider auch weiterhin einige Einschränkungen, solange diese bestehen wird das Internetnutzungserlebnis also leider nicht wirklich optimal sein :-/

Ließ sich die Frage hinsichtlich des NAT-Typs denn mittlerweile soweit klären? :-)

Gruß,

Lars

 


  • Einsteiger:in
  • May 18, 2022

Ich habe diesen Beitrag gesehen und wollte mich mal dazu schalten. Zuerst einmal bist du selber Schuld, wenn du diese Homespot Box genommen hast. Diese ist nämlich totaler Müll (sorry o2!). Das kannst du aber nicht wissen. Bin von Telekom zu o2 gewechselt, weil bei denen das Hybrid mir nicht gefallen hat.

 

Folgendes was du machen solltest um den Ping zu reduzieren. Ich kann dir nur raten dir den Huawei B528 Router also quasi die Gigacube sich wieder anzuschaffen. Das Gerät hat Bestwertungen. Mein Ping ist ständig unter 18. Der Mast ist 2-3 km Luftlinie entfernt. Mit Carrier Aggregation also Bandbündelung bekomme ich ohne externe Antenne 50k. Ich habe natürlich bisschen getrickst mit der LTEWatch-Software für Huawei. Die kannst du auch bei deinem Homespot (auch Huawei) benutzen und das Band einstellen.

 

Oder wenn du ein Android-Handy hast, kannst du dir HuaCtrl runterladen und dort auch die Frequenz einstellen.

 

Wenn du also was Stabiles und Gutes haben willst dann musst du bisschen tricksen. Die Bänder 2600Mhz, 2100Mhz und 1800Mhz sind am wenigsten von Handys besetzt und eignen sich wunderbar für Low Ping Gaming. Wenn du eine externe Antenne verwenden kannst (solltest du) dann kriegst optimale Bedingungen in den meisten Fällen.

 

Bei Fragen einfach schreiben. Nach 10 Monaten denke ich aber, dass du schon das Weite gesucht hast :D


Tom_
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  • May 18, 2022

@snk0911

Ich denke nicht dass dieser Beitrag noch aktuell ist. Inzwischen gibt es auch den “Homespot 2”, und dieser funktioniert deutlich besser als der ursprüngliche Homespot.

Die kannst du auch bei deinem Homespot (auch Huawei) benutzen und das Band einstellen.

Alle o2 Homespots unterstützen Carrier Aggregation, es ist aber keine Konfiguration über ein Tool (wie das aktuell nur noch kostenpflichtige erhältliche “Huactrl”) möglich. Denn der o2 Homespot wird nicht von Huawei produziert.


  • Einsteiger:in
  • May 20, 2022

Wenn es so ist, dass man die Frequenz immer noch nicht einstellen kann, dann ist es immer noch nicht optimal. Meine persönliche Meinung. Das Einstellen mit HuaCtrl hat wahre Wunder beim Ping sowie beim Download bewirkt. Da ich den neuen Router nicht habe, kann ich leider auch nicht sagen, wie gut er ist, aber eventuell würde ich mir dann lieber den neuen 5G Huawei Router zu legen :)


Tom_
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  • Legende
  • May 20, 2022

Ja, ich hätte mir auch beim Homespot eine Bandwahl gewünscht, aber es wird Gründe geben, weshalb man sich gegen eine solche Möglichkeit entschieden hat. (etwa Supportgründe, wenn unerfahrene Nutzer an der Bandwahl herumspielen, ohne dass sie wissen was sie tun..)

 

Trotzdem ist der Homespot 2 ein guter LTE Router. (wenn auch nur ein LTE Cat 6 Gerät, aber der Huawei B528s-23a kann funktechnisch auch nicht recht viel mehr)


  • Einsteiger:in
  • May 20, 2022

Ich weiß nicht, ob ich dafür ein neuen Eintrag eröffnen soll und habe nur eine Testkarte. Allerdings habe ich gemerkt, dass der Router kein VoLTE kann und auch kein DECT. Kennst du ein Router der Beides kann oder mindestens VoLTE? Kann es vielleicht eines der besseren Huawei-Modelle? Was ist mit dem Homespot 2?


Tom_
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  • Legende
  • May 20, 2022

Der einzige Router der DECT und VoLTE könnte, wäre wohl die Fritzbox 6850 mit Laborfirmware. Das ist dann aber einzig ein LTE Cat 4 Gerät.

 

Funktechnisch am besten wäre der Huawei B818 oder ZTE Z21. Nur unterstützt keiner der beiden VoLTE und DECT.

 

Ein Kompromiss könnte der Homespot 5G sein, mit angeschlossener DECT Basis.

https://www.o2online.de/e-shop/o2-homespot-5g-details?ohne-tarif=ja&zielgruppe=bestandskunden&ratenzahlung=24&vertragsart=ratenzahlung


  • Einsteiger:in
  • May 21, 2022

Habe gelesen, dass der Huawei B818 doch VoLTE unterstützt. Woher hast du die Info, dass dies so nicht ist?

Fritzboxen boykottiere ich, weil das eigentlich sehr schlechte Router sind. Jedenfalls für den Preis. Und wie du schon sagtest Cat4. Damit hätte ich dann keine Ausfallsicherheit, wenn Zellen flöten gehen und ich trotzdem die 50k halten möchte.

 

Wäre dir echt dankbar, wenn du da behilflich sein kannst. Falls die HomeSpot 5G wirklich nicht so schlecht ist dann kann ich mal darüber nachdenken sie mir anzulegen :) Eine Antenne kann man dort aber nicht mehr einschalten denke ich..


Tom_
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  • Legende
  • May 21, 2022

Habe gelesen, dass der Huawei B818 doch VoLTE unterstützt. Woher hast du die Info, dass dies so nicht ist?

Ja, weil der B818 hierzulande noch nie VoLTE unterstützt hat:

 

Fritzboxen boykottiere ich, weil das eigentlich sehr schlechte Router sind. Jedenfalls für den Preis. Und wie du schon sagtest Cat4. Damit hätte ich dann keine Ausfallsicherheit, wenn Zellen flöten gehen und ich trotzdem die 50k halten möchte.

Kann ich nachvollziehen, mit einen LTE Cat 4 Gerät kann es auch passieren, dass du auch ohne Ausfall von Stationen, im Normalbetrieb deutlich weniger als 50 Mbit/s erreichen kannst.

 

Am Homespot 5G lässt sich keine externe Antenne anschließen, aber das ist bei 5G Routern oft der Fall. (für 4x4 MIMO würde es dann auch vier Antennenanschlüsse brauchen, und auch passende Antennen, wie diese hier)


o2_Micha
  • Team
  • May 24, 2022

@snk0911 vielen Dank für deine Posts. Hatte mich erst erschrocken, dass ein alter Thread wieder aufgewärmt wurde, bin aber froh den Verlauf weiter gelesen zu haben. Mit Tom_ hattest du gleich einen unserer Top Technik Experten. Ich hoffe ihr beide konntet euch gut unterhalten und seit deiner Lösung ein wenig näher gekommen.

LG
Michael


  • Einsteiger:in
  • May 24, 2022

Ja, ich habe mir jetzt eine 6850 LTE von FritzBox gekauft. Mit neuster Firmware unterstützt diese VoLTE. Und dazu hat diese auch noch DECT also ein Traum :) Allerdings werde ich zum Testen euren 5G Router mir anschauen. Ist es möglich ein Testgerät zu bekommen? 


o2_Larissa
  • Team
  • May 26, 2022

Hi @snk0911,
du kannst dich gerne auf unsere Testgeräte bewerben, allerdings ist dafür zum einen Daumendrücken angesagt und es ist auf die Geräte beschränkt, deren Tests noch nicht beendet sind.
Außer der Reihe vergeben wir keine Testgeräte.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen und wünsche dir einen schönen Restfeiertag.

Liebe Grüße
Larissa