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myhome LTE: fonial-VoiP-Probleme mit Fritzbox 7270 und Speedstick V


Hallo,

Ich habe einen O2-Myhome-LTE-Anschluss mit ganz guter Bandbreite, mit öffentlicher IP (APN netpublic). Mein Router ist eine Fritzbox 7490 mit neuster Firmware, an der ich einen USB-LTE-Stick Telekom "Speedstick V" im Non-Hilink-Mode, also nicht als NAT, sondern im reinen Modem-Modus betreibe (in dem als Hardware ein Huawei E3372s-153 steckt). Da die im O2-Tarif enthaltene VoLTE-Nummer mit dieser Hardware nicht funktioniert, möchte ich den schon vorher vorhandenen SIP-Vertrag von fonial weiter nutzen. Die Konfiguration scheint auf den ersten Blick fehlerfrei: Die Rufnummern werden in der Fritzbox als korrekt registriert angezeigt, ebenso die Fritzbox als Endgerät im fonial-Portal. Ausgehende Telefonate funktionieren völlig problemlos; eingehende Telefonate kommen aber nicht an. Bei fonial werden sie offensichtlich registriert und mir entsprechend meiner Email-Benachrichtigungs-Einstellungen als "Verpasste Anrufe" angezeigt; es klingelt allerdings keins der angeschlossenen Telefone (obwohl sie definitiv korrekt den Nummern zugeordnet sind), und in der Fritzbox werden die Anrufe nicht in der Anrufliste registriert.

Kann es sein, dass O2 den Datenverkehr hinsichtlich eingehender SIP-Verbindungen irgendwie beschneidet? Oder muss ich irgendwelche Ports öffnen oder -Weiterleitungen einrichten?

Lösung von Klaus_VoIP

Für solche Geschichten ist Fonial denkbar ungeeignet, da die sich an Business-Kunden mit echtem Festnetz orientieren. Die Suchfunktion wird Dich zu Fällen bringen bei denen der Fonial-Support nicht mehr helfen konnte. O2 beschneidet nichts, da Easybell, Sipgate u.a. Anbieter funktionieren. Diese Anbieter haben sich im Lauf der Jahre an die Bedürfnisse vieler Nutzer mit DSL, Kabel und auch LTE angepasst DIe Port-Abstimmung per SIP bei schwierigen Bedingungen ist schon virtuos zu nennen.

Anders eben Fonial. Die setzen echtes Festnetz voraus.
Ich meine mich zu erinnern, das man auch Zugangs-Daten für Zoiper generieren kann. Vielleicht gehen diese dann per LTE?  Frage in jedem Fall beim Fonial-Support nach. Vielleicht bekommst Du inzwischen auch Hinweise auf die Ports für RTP. SIP sollte über 5060 laufen.

PS: ich nutze eine 7270 mit Sipgate hinter einem Homespot 😉

Nachtrag- hier gab es schon eine Menge unlösbarer Probleme:

 

10 Antworten

schluej
Legende
  • July 31, 2023

Moin,

Da müssen mit ziemlicher Sicherheit Ports weitergeleitet werden.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • July 31, 2023

Für solche Geschichten ist Fonial denkbar ungeeignet, da die sich an Business-Kunden mit echtem Festnetz orientieren. Die Suchfunktion wird Dich zu Fällen bringen bei denen der Fonial-Support nicht mehr helfen konnte. O2 beschneidet nichts, da Easybell, Sipgate u.a. Anbieter funktionieren. Diese Anbieter haben sich im Lauf der Jahre an die Bedürfnisse vieler Nutzer mit DSL, Kabel und auch LTE angepasst DIe Port-Abstimmung per SIP bei schwierigen Bedingungen ist schon virtuos zu nennen.

Anders eben Fonial. Die setzen echtes Festnetz voraus.
Ich meine mich zu erinnern, das man auch Zugangs-Daten für Zoiper generieren kann. Vielleicht gehen diese dann per LTE?  Frage in jedem Fall beim Fonial-Support nach. Vielleicht bekommst Du inzwischen auch Hinweise auf die Ports für RTP. SIP sollte über 5060 laufen.

PS: ich nutze eine 7270 mit Sipgate hinter einem Homespot 😉

Nachtrag- hier gab es schon eine Menge unlösbarer Probleme:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2023

Heute funktioniert es, nachdem ich in der Fritzbox die Portoffenhaltung von 2 Minuten auf 30 Sekunden runtergesetzt habe. Es kann natürlich auch dran liegen, dass ich einfach eine IP aus einem anderen Nummernbereich bekommen habe...?


Klaus_VoIP
Legende

Beobachte das mal weiter. Port offenhalten in kurzen Intervallen ist natürlich die erste Maßnahme zusammen mit uPnP. Wir drücken die Daumen!


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • August 1, 2023

@Klaus_VoIP Ich kann über Fonial nicht meckern, die Einrichtung ist komplizierter als bei Sipgate, aber wenn es läuft, läuft es stabil. 
 

ich habe die Nummer auch auf dem iPhone per Groundwire und hatte keine Probleme mit eingehender abtelefoniert, weder im WLAN, noch im LTE. 


Klaus_VoIP
Legende

Vielleicht wurde da auch seitens Fonial nachgebessert? Ich sehe eben nur die ungelösten Fälle bei LTE und einem Kabel-Fall.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 8, 2023

Hallo @Zinick ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie ist die Lage bei dir und deiner Telefonie? Hat  sich die leicht veränderte Konfiguration bereits als die Lösung erwiesen und es klappt jetzt mit dem Anrufen?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2023

Die Telefonie läuft nicht stabil - erst ging alles, dann wurden die Nummern ein paar Tage lang gar nicht registriert, dann funktionierte (ohne Veränderungen in der Konfiguration) die Telefonie wieder ein- und ausgehend, aktuell kann ich wieder raustelefonieren, aber eingehende Anrufe kommen nicht an. Also gerade wieder wie zu Beginn... 

???!!!???


Klaus_VoIP
Legende

Sch… ade

Was sagt denn Fonial dazu?
Aus eigener Erfahrung kann ich die Funktion anderer Anbieter über >8 Monate ohne jede Einschränkung über LTE bestätigen. Fonial scheint da sehr sensibel. Ich meine das Timing bei der Übertragung wäre seinerzeit extrem kritisch gewesen. Kann man leicht über traceroute mit anderen Anbietern vergleichen.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 17, 2023

Hallo @Zinick ,

das sind natürlich keine so schönen Neuigkeiten. Ich wäre da auch erstmal bei Klaus_VoIP und würde hier vielleicht einmal bei Fonial direkt anfragen was deren Sicht ist.

 

Schöne Grüße, Sven