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My Home M LTE wechsel auf DSL bei hohen Datenverbrauch

  • May 2, 2021
  • 6 Antworten
  • 234 Aufrufe

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit einem Monat den My Home M mit „Unbegrenzt Datenvolumen“ Vertrag und bin sehr zufrieden mit der Leistung. Davor hatte ich einen DSL Vertrag mit 100 M/bit von denen, aufgrund der alten Telefonleitung im Haus, nur im Durchschnitt 13 -15 M/bit zur Verfügung standen. Bis vor das Haus In unser Straße liegen glaube Ich zwar schon Glasfaserleitungen (Großstadt Zentrum). Allerdings ist abzusehen das hier im Haus jetzt erstmal keine neuen Telefonleitungen gelegt werden (lange Geschichte). Darum habe ich mich für eine LTE Verbindung entschieden, in Verbindung mit einem 2,4/5ghz LTE Router habe ich Dank guter O2 Netzabdeckung so gut wie immer die vollen 50 M/bit Down- und die 10 M/bit im Upload.

Nun gibt es ja die Vertragsbedingung das bei einem hohen Datenverbrauch (ich glaube 300 M/bit im Monat) nach den ersten 6 Monaten der LTE Vertrag in einen DSL Anschluss umgewandelt werden kann. Wenn die Möglichkeit dazu besteht. Jetzt habe Ich natürlich die Befürchtung das wenn Ich mal die 300 M/bit überschritten habe diese Klausel greift. Da O2 ja nicht wissen kann das unsere Telefonleitung total veraltet ist und ich selbst mit dem besten DSL Angebot dann hier in der Wohnung nur wieder eine sehr unzufrieden stellende Leistung habe für die ich dann viel Geld bezahlen muss.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu vermerken damit ich jetzt, trotz Unbegrenzten Datenvolumen, nicht immer auf den Datenverbrauch achten muss?

Ist auch irgendwie blöd wenn ich mal ein paar Tage Besuch habe und der Verbrauch dadurch ausnahmsweise mal etwas höher ist als sonst. Sprich wenn ich im Durchschnitt unter 300 M/bit im Monat liege doch durch einmaliges überschreiten gleich befürchten muss Internet technisch wieder in die Steinzeit geworfen zu werden. Ob wohl es O2 ja nur gut meint mit dem Angebot und es ja auch Sinnvoll sein kann, ist das bei mir eher nicht der Fall. 

Ich könnte entspannter im Internet surfen wenn Ich mir dies bezüglich nicht immer Gedanken machen müsste. Ist meine Befürchtung überhaupt berechtigte oder mache Ich mich da unnötig verrückt?

Wünsche allen einen schönen Tag, vielen Dank fürs lesen.

Lösung von Anonymous

Hallo @Don’t worry be happy und willkommen im Forum,

mein einfacher Rat ist, einfach mal alles auf sich zukommen zu lassen und sich nicht über „...wenn wäre dann hätte...“ Gedanken zu machen. Ich kann hier nur EINEN einfachen Tipp geben:

Solltest Du ein Netflix-Abo o. ä. haben, dann kannst Du natürlich in 4K-Qualität schauen, aber reicht da nicht auch HD? 4K-Streams verballern neben mehr Volumen auch extrem mehr Energie und Du willst sicher keinen Stress mit Greta Thunberg haben, oder?

Auch Dir einen entspannten Sonntag.

Gruß

Joachim

6 Antworten

  • Lösung
  • May 2, 2021

Hallo @Don’t worry be happy und willkommen im Forum,

mein einfacher Rat ist, einfach mal alles auf sich zukommen zu lassen und sich nicht über „...wenn wäre dann hätte...“ Gedanken zu machen. Ich kann hier nur EINEN einfachen Tipp geben:

Solltest Du ein Netflix-Abo o. ä. haben, dann kannst Du natürlich in 4K-Qualität schauen, aber reicht da nicht auch HD? 4K-Streams verballern neben mehr Volumen auch extrem mehr Energie und Du willst sicher keinen Stress mit Greta Thunberg haben, oder?

Auch Dir einen entspannten Sonntag.

Gruß

Joachim


  • Einsteiger:in
  • May 2, 2021

@Don’t worry be happy 

Erstmal Schönen Sonntag 

Hier der Auszug den du meinst und der hier greifen würde .

“Eine solche Umstellung kann z.B. nur erfolgen, wenn für die neue Übertragungstechnologie mindestens gleiche oder sogar bessere Bandbreitenbereiche definiert sind.”

 

In dem Moment , in dem das bei dir nicht der Fall ist , musst du dir keine Sorgen machen , das du hier umgestellt wirst .

Sollte O2 das tatsächlich doch versuchen , bist du ja in der Lage dagegen vorzugehen , aufgrund ihrer eigenen AGB´s ;) 

 


  • May 2, 2021

@Don’t worry be happy

“Eine solche Umstellung kann z.B. nur erfolgen, wenn für die neue Übertragungstechnologie mindestens gleiche oder sogar bessere Bandbreitenbereiche definiert sind.”

Hallo @whoistommy , vielen Dank für Deinen Hinweis. Das einzige Problem, was ich hier dabei sehe ist, was @Don’t worry be happy ja bereits beschrieben hat.

Allerdings ist abzusehen das hier im Haus jetzt erstmal keine neuen Telefonleitungen gelegt werden (lange Geschichte).

Rein technisch betrachtet wäre bei ihr/ihm vielleicht tatsächlich mehr drin bei DSL, aber woher soll O2 wissen, dass da die Leitungen veraltet sind oder der Hausanschluss (APL) erneuert werden muss und was es da sonst noch geben mag?

Noch einmal einen schönen Sonntag hier allen

Gruß

Joachim


o2_Dennis
  • Moderator
  • May 6, 2021

Hallo @Don’t worry be happy

@whoistommy hatte darauf bereits einen guten Hinweis gegeben, dass eine Schaltung nicht so einfach stattfinden wird. Auch würde sie nicht sehr spontan über die Bühne gehen.

Tatsächlich könnten wir aber nicht erkennen, was über die DSL-Leitung bei dir am Ende faktisch an Geschwindigkeit eintrudelt. Das würde bedeuten, dass es theoretisch zu solch einem Szenario kommen kann. Aber auch wenn ich jetzt bestätige, dass die Möglichkeit gegeben ist, bedeutet das nicht, dass das nur noch eine Frage der Zeit ist. Auch möchte ich jetzt nicht so weit gehen und empfehlen, dass du dich bitte in der Nutzung einschränken sollst.

Sollte es wirklich passieren, dass bei den Kollegen plötzlich der “Alarm” losgeht und man eine Umstellung in einen DSL-Tarif vorsieht, dann müsste der ja, wenn ich dich richtig verstanden habe, schon mal mehr als 100 Mbit auf dem Papier ausmachen. Ich bezweifle aber, dass solche Werte dann überhaupt bei dir im DSL-Bereich angeboten werden. Zudem würdest du zuvor eine Info dazu bekommen. Und in dem Moment wäre es dann notwendig, dass du dich mit uns in Verbindung setzt, damit man schauen kann, dass alles so bleibt wie es ist. Einen Hinweis in deinem Datensatz, dass das nicht passieren darf, kann ich leider nicht hinterlegen.

VG
Dennis


  • May 6, 2021

Hallo zusammen!

@o2_Dennis 

Hallo Dennis, ich habe verstanden, worauf @Don’t worry be happy hinaus will. Es geht ihm um das Datenvolumen von 300 GB, wo man wohl nach 3 Monaten diesen und mehr Verbrauch hat, seitens von O2 wohl genauer drauf geschaut wird. Ich wollte da @Don’t worry be happy aber nicht korrigieren, da ich aus Erfahrung weiss, dass niemand Klugscheißer und Besserwisser mag. Jetzt gebe ich aber mal doch das Astloch, damit sich die Miss Verständnisse nicht weiter vermehren. Er meinte nicht die Geschwindigkeit, sondern das Datenvolumen.

Ich hoffe, ich kam nicht frech oder arrogant rüber.

Gruß

Joachim


o2_Lars
  • Moderator
  • May 14, 2021

Hallo @JoachimK.,

ich bin hier einmal relativ entspannt und kann mir vorstellen, dass ein einmaliges Überschreiten sicherlich nicht direkt eine Änderung auslösen wird. So etwas wirklich am besten entspannt auf sich zukommen lassen :-)

Gruß,

Lars