Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

My Home M (LTE) viel zu langsam

  • December 19, 2021
  • 8 Antworten
  • 118 Aufrufe

Guten Tag zusammen, ich hoffe mir kann wer helfen.

 

 

Seit nun fast einem Monat besitze ich neben meinem O2 Handyvertrag noch den My Home M über LTE, da kein (knapp 1000kbits) anliegt. Mir wurde beim Vertragsabschluss zugesichert, ebenso wie bei der Telekom (vorheriger Anbieter) die 50Mbits zu erreichen. Der Mindestwert liegt ja in etwas bei 22Mbits.

 

Nun folgendes Problem wie im Titel zu lesen: Mehr als 6-8 Mbits sind nicht drin. 

Ich habe jetzt über die Tage hinweg Tests gemacht, mit dem Router, mit oder ohne externe Antenne, sogar die SIM in mein Telefon, nichts. Kein unterschied erkennbar. 

Alle Geräte weisen auch eine sehr gute Netzqualität auf, auch daran zu erkennen, dass ich mit meinem Handy über meinen O2 Vertrag wesentlich schnellere Verbindungen bis zu 40Mbits erreiche.

 

Nun habe ich bereits die Hotline angerufen, diese hat ein Ticket eröffnet und 2 Tage später kam die Rückmeldung das nix gefunden werden konnte. 

Bei einem Besuch im Shop vor Ort habe ich mit einen der unfreundlichsten Mitarbeiter die es wohl leider gibt gesprochen. Seine Aussage war dann nur: Was denken sie soll ich machen? Sie sind wie alle anderen Kunden auch. Ist nicht mein Problem. 

(Ich möchte erwähnen, dass der Mitarbeiter der meine Verträge abgeschlossen hat mit mir, einer der besten war die ich je hatte. Also soll das hier kein Vorwurf sein gegenüber O2. Gibt halt solche und solche...)

 

Nun lasse ich täglich Messungen laufen über die Bundesnetzagentur, um vom Vertrag zurückzutreten, sollte sich nix ändern, da es sich so ja nun wirklich nicht lohnt. 

 

Gibt es denn hier bereits ähnliche Erfahrungen mit hilfreichen Lösungen, da ich mit O2 an sich sehr zufrieden bin und dies das erste Mal so ist, dass nahezu gar nichts funktioniert.

 

P.S.: Ich habe bereits ähnliche Themen durchstöbert, aber meist waren es Störungen oder DSL Anschlüsse. Diese Probleme liegen hier leider nicht vor, zu mindestens wurde mir dies so per Support mitgeteilt.

 

Vielen Dank schonmal.

8 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2021

Hallo @AstroNautilus 

also meines Wissens gibt es keine “Mindestdatenrate” für den o2 Homespot.

 

Magst du denn mal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten? Und welche “externe Antenne” setzt du ein? Eine richtige Außenantenne, die auch wirklich außen montiert ist/war?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2021

Hallo Tom.

 

Danke, dass du versuchst zu helfen. 

Nur kurz zu dem Punkt “Mindestrate”: Da hast du wohl recht. Ich habe noch einmal nachgelesen und so schreibt das neue Gesetz vor, innerhalb ein paar aufeinander folgenden Tagen muss der Schnitt glaube so über 80% der versprochenen Geschwindigkeit liegen. (bitte nicht auf die genaue Prozentzahl festnageln). So oder so tut es das in dem Fall nicht. Eine Messung heute morgen ergab immerhin 16Mbit/s. Das meiste bis jetzt, aber immer noch weit weg von 50…

Die Mindestrate existiert da wohl nur bei DSL und Kabelverträgen. 

 

 

Nun zu deinen Bildern:

 

Empfangsqualität mit externer Antenne
Empfangsqualität ohne Antenne

 

Also ich habe mir mal fix die Mühe gemacht und beide Einstellungen (also mit oder ohne Antenne) geprüft.

Was genau für eine Antenne das ist kann ich dir nicht sagen. Was ich aber weis: es ist die Antenne von unserem vorherigen LTE Vertrag mit der Telekom und diese ist wirklich außen angebracht, meines Wissens auch in Richtung des nächsten Sendeturms.

 

Danke schon einmal :relaxed:


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 20, 2021

Nur kurz zu dem Punkt “Mindestrate”: Da hast du wohl recht. Ich habe noch einmal nachgelesen und so schreibt das neue Gesetz vor, innerhalb ein paar aufeinander folgenden Tagen muss der Schnitt glaube so über 80% der versprochenen Geschwindigkeit liegen.

Ja, eine Mindestdatenrate gibt es bei DSL, Kabel und Glasfaser. Im Mobilfunkbereich kann man aber keine Angaben zu einer dauerhaften, minimalen Datenrate machen. Daher fehlen diese Angaben auch im Produktdatenblatt.

 

Dein Homespot nutzt hier die eNodeB 30997

Thronitzer Weg, 04420 Markranstädt (in der Nähe der Kompostieranlage Markranstädt)

 

Hast du Sichtkontakt zu dieser Adresse, und ist die Antenne die du einsetzt, auch wirklich auf diese Basisstation ausgerichtet?

Gut wäre es halt wirklich zu wissen, welche Art von Antenne es ist (Richtantenne oder Rundstrahler), und welche Frequenzen diese unterstützt. Vielleicht magst du ein Foto der Antenne hier posten?

(und ich gehe mal davon aus, dass du nach dem Anschluss der Antenne, auch im Homespot auf den externen Antennenanschluss umgestellt hast)

 

Nachdem du Telekom-Kunde warst, hast du vielleicht zufällig diesen LTE Router noch? Und falls ja, ist es zufällig einer dieser Geräte?

Speedbox LTE IV (Link)

Speedbox LTE 3 (Link)

Congstar LTE Cube (Link)

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 20, 2021

Guten Tag.

 

Also die Antenne ist genau in diese Richtung ausgelegt. Auch besteht genügend Sicht zu dieser Antenne da wir hier zum Verständnis von ca 500m Luftlinie reines Feld reden. Kein Wald, kein garnichts (um es mal so zu sagen)

 

Bei der Antenne handelt es sich um eine Panorama WMMG-7-27-5SP.

Also laut Beschreibung eine Rundstrahlantenne. 

Ich habe natürlich auch die Einstellungen am Router geändert. 

Ich verstehe nur nicht ob diese Antenne so zum Sachverhalt beiträgt, da ich sowohl mit als auch ohne, lt. der HomeSpot Übersichtsseite, vollen Empfang habe aber dennoch nahezu keine Downloadgeschwindigkeit. 

 

Ach und der Telekomrouter war ein SpeedPort Hybrid Link

Diese sind ja Extra für Verträge mit DSL und LTE.

Man brauch (oder brauchte) bei der Telekom dafür früher einen DSL Anschluss. 

Falls die frage kommt: Ja den haben wir aber halt nur bis ca. 1 Mbit/s… Typischer Leitungsausbau auf dem Land halt.


o2_Micha
  • Team
  • January 6, 2022

Hallo @AstroNautilus,
vielen Dank für deinen Beitrag. Konntest du mit @Tom_ ´s Hilfe bereits eine Verbesserung erzielen?
Tom_ magst du dir die Antwort von @AstroNautilus ansehen.
Magst du uns berichten, ob in der Zwischenzeit bereits etwas passiert ist?

Lieben Gruß
Michael


Edit: o2_Micha, 15.01. Rechtschreibfehler beseitigt


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2022

Hallo @AstroNautilus,
vielen Dank für deinen Beitrag. Konntest du mit @Tom_ ´s Hilfe bereits eine Verbesserung erzielen?
Tom_ magst du dir die Antwort von @AstroNautilus ansehen.
Magst du uns bereichten, ob in der Zwischenzeit bereits etwas passiert ist?

Lieben Gruß
Michael

Hallo Michael und gesundes neues Jahr. 
also bei mir ist der Stand leider wie folgt: nach dem ich 5 mal angerufen habe und 3 mal etwas in die Wege geleitet wurde bekomme ich nun eine neue SIM Karte weil die alte wohl kaputt sein soll. Ändert sich dann nichts werde ich leider den Vertrag kündigen, einfach weil nichts davon ankommt was versprochen wurde und es mir so leider nix bringt. 
Mit den Handy funktioniert alles aber nur der Home M Vertrag macht Probleme. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2022

So kurzes Update von meiner Seite: 

Ich habe keine Nerven mehr und werde jetzt den Vertrag vorzeitig beenden.

Aktueller Stand: Viel zu hohe Ping-Zeiten und ein Download von maximal 7Mbit/s.

Das ist nicht akzeptabel und das werde ich so auch nicht hin nehmen. Es fühlt sich auch keiner in der Lage dem Thema Seitens O2 anzunehmen und da bleibt mir leider nix weiter über. Wenn in einem Haushalt maximal einer Youtube gucken kann und das auf der miesesten Qualität, frag ich mich warum dann damit geworben wird, dass alles so super funktioniert. Tut mir leid aber dieses mal bin ich sehr stark enttäuscht. 


o2_Micha
  • Team
  • January 15, 2022

Hi @AstroNautilus, vielen Dank für deine Rückmeldung. Es tut mir sehr leid, dass der Homespot nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat.
Schau gerne noch in anderen Threads zum Homespot vorbei, mehrere Experten geben immer wieder super Tipps um das beste aus der Leitung, äh Verbindung herauszuholen.

Lieben Gruß
Michael