Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

My Home M LTE mit Huawei Router, schlechte Verbindung seit 2 Wochen

  • September 30, 2021
  • 10 Antworten
  • 563 Aufrufe

Hallo Community,

wir haben den my Home Spot Vertrag (50mbits) mit eigenem Huawei Router seit 8 Wochen. Wir sind ganz zufrieden mit dieser Option, nur leider haben wir seit 2 Wochen oft schlechtes Netz. Ab und zu haben wir die volle Leistung. Die Techniker von O2 konnten leider kein Problem feststellen. Die App zeigt mir auch keine Störungen an. Der Router hat direkte Sicht zum nächstgelegenen Mobilfunkmasten von O2.

 

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?


 


Danke euch für eure Mühe :)

Edit o2_Larissa: persönliche Informationen aus dem Screenshot entfernt. Beachte bitte, dass unsere Community öffentlich und für jeden einsehbar ist

Lösung von Tom_

Indirekt ja.

 

Falls “LTE Watch” mit deinen Router läuft, wäre es möglich neben “Frequenzband” auf das kleine “+” zu drücken, und dann einen bestimmten Frequenzbereich auszuwählen.

 

Du könntest

“1800 / Band 3” oder

“800 / Band 20”

ausprobieren, und mal schauen ob es dann nicht vielleicht besser läuft, und eine höhere Datenrate im Speedtest möglich ist

 

10 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 30, 2021

Hallo @DaE94 

dein LTE Router nutzt hier die eNodeB 109060

Schleifstraße 5, 89340 Leipheim (am Gelände des Wertstoffzentrum)

 

Diese Basisstation ist erst in den letzten zwei Wochen neu hinzugekommen. Hast du Sichtkontakt zu dieser Basisstation?

Und magst du testen, ob “LTE Watch” mit dem Huawei B311-221 funktioniert?

https://www.lte-anbieter.info/ltewatch/huawei.php

Denn damit könnte man vielleicht etwas ändern..

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 30, 2021

Hallo Tom, vielen dank dir.

 

Jetzt bin ich etwas schlauer, die neue Station kenne ich. Nur ist die viel weiter weg von mir und zu dem habe ich auch keine Sicht. Den den ich meine ist viel näher dran und wird auch von O2 benutzt. Das erklärt natürlich das die Verbindung nicht so gut ist. 

 

Ich probiere mal das Programm aus. Kann ich mich in den anderen Masten einwählen?

 

Grüße


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • September 30, 2021

Indirekt ja.

 

Falls “LTE Watch” mit deinen Router läuft, wäre es möglich neben “Frequenzband” auf das kleine “+” zu drücken, und dann einen bestimmten Frequenzbereich auszuwählen.

 

Du könntest

“1800 / Band 3” oder

“800 / Band 20”

ausprobieren, und mal schauen ob es dann nicht vielleicht besser läuft, und eine höhere Datenrate im Speedtest möglich ist

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 1, 2021

Vielen Dank, es hat geholfen. :) 


o2_Anna
  • Moderatorin
  • October 18, 2021

Hallo @DaE94 . 

Super, dass du bereits so tolle Hilfe erhalten hast. Danke @Tom_ !:hugging: Ich bin mir sicher dass ist auch für andere User sehr hilfreich.

Freut mich dass es geklappt hat. Wenn wir noch behilflich sein können, dann melde dich sehr gerne. 

Hast du dich bereits hier in der Community etwas umgeschaut ? Bei den o2 News findest du viele interessante Beitrage zu verschiedenen Themen.  

→ Brauchst du noch eine Inspiration für ein Weihnachtsgeschenk :santa:  ?. Lange ist es ja nicht mehr hin. :sweat_smile:  → Unsere O₂ Favoriten zum Verschenken - oder Behalten

Liebe Grüße, 

Anna


  • Besucher:in
  • September 16, 2023

Hallo miteinander,

Ich habe jetzt seit paar Tagen einen Homespot M Vertrag und der läuft über ein Handy, hab aber nur 17mb/s 

im download. Mach ein Router große Unterschiede? 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 17, 2023

@Vinc2203 

Welches Smartphone hast du im Einsatz, und wie hast du die Datenrate gemessen?

 

Und ich denke du meinst Mbit/s und nicht MB/s.


  • Besucher:in
  • September 17, 2023

Benutze ein Huawei P9 Leica, und habe die Verbindung über meine Ps getestet. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • September 18, 2023

Ein Huawei P9 ist ein LTE Cat 6 Gerät, und das wäre jetzt nicht unbedingt das passende, für einen My Home M.

 

Ob ein aktueller LTE oder 5G Router eine bessere Datenrate erzielen könnte, kommt auf den Netzausbau in deiner Umgebung an. Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 27, 2023

Hallo @Vinc2203,
schön, dass du dich mit deiner Frage wieder in der Community meldest. Es sind ja schon ein paar Tage ins Land gezogen. Konntest du denn dein Anliegen schon klären?
Viele Grüße Bianca