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Guten Tag liebe O2ler,

 

vorab : ich benutze den Homespot LTE Router mit unlimited Tarif!

 

ich habe mir gestern beim netten Support für 49,99 Euro IPv4 freischalten lassen.Nach der Konfiguration der APN ging es auch schon los.

PlayStation 4 über WLAN verbunden , und siehe da , NAT Typ 2 🙂 genau das was ich will!!:)

Am PC über Lan-Kabel aber leider immer noch NAT  Typ Strikt.

Wenn ich aber ein LAN-Kabel an der PlayStation anschließe habe ich dort AUCH wieder den strikten NAT Typ.

Ich habe es am PC leider noch nicht über WLAN testen können , da ich kein WLAN Stick besitze :D

Ich habe auch schon mit den Ports gespielt , kein Erfolg ( GTA 5 am pc ). Habe meinen PC auch schon eine feste IP zugewiesen. Auch kein Erfolg..

 

Irgendwelche Tipps wie ich über LAN Kabel auch zum NAT Typ 2 komme?

Zur Not kaufe ich mir natürlich ein Wlan-Stick.

ich hoffe mein Text ist verständlich :)

liebe Grüße 

Daniel

 

 

 

Ich denke mal es könnte, ohne den Router im Detail zu kennen, an fehlen Portweiterleitungen liegen. Oder die Endgeräte blockieren sich bei den notwendigen Ports gegenseitig, falls es über UPnP läuft.

Denn vom Grundsatz her ist es egal ob man sich mit dem Netzwerk per Kabel oder WLAN verbindet, da beides ein gleichberechtigter Zugriff zum LAN darstellt.


Hi @DanieL. 

Eine wirkliche Idee haben wir aktuell in deinem Fall noch nicht.

Vielleicht hat @ausdemdorf einen Einfall, wo man da vielleicht ansetzen könnte? 

VG Matze  


Zwischen PC und O2 Box hängt nicht zufällig noch ein weiteres Gerät / Router, oder?

Eine Meldung über ein striktes NAT bedeutet, das die Daten, welche reinkommen sollten nicht ankommen.

Wenn der Aufbau so ist:

 

HOMESPOT -- ROUTER -- PS, dann wäre es zumindest logisch das die WLAN Geräte welche am Homespot hängen kein Problem haben, die PS jedoch mangels Portweiterleitung schon.

Hier würde helfen entweder die DMZ des Homespot auf die IP Adresse des angenommen Routers zu schalten und in diesem dann die Portweiterleitung auf die PS.

 

Bei HOMESPOT -- PS sieht das ganze etwas anders aus und sollte funktionieren. Allerdings kann es hier zu Problemen kommen wenn mehrere PCs/Playstations versuchen auf ein und denselben Dienst zuzugreifen.

Sofern ein Gerät alle eingehenden Verbindungen auf bspw. Port 12345 annimmt, steht dieser nicht mehr ohne weiteres für andere Geräte zur Verfügung, diese würden dann “NAT ist strikt” melden. Evtl. passiert dies auch wenn die Playstation sowohl in WLAN als auch am LAN ist, allerdings ist das nur Vermuten, ich habe keine aktuelle PS.

Probiere mal testweise in den Systemeinstellungen des Homespot UPNP zu aktivieren oder alternativ der IP deiner Playstation über den Menüeintrag DMZ alles zuzuspielen.

Wenn das hilft könnte man weiter eingrenzen. Achtung: Bei DMZ auf die Playstation kommt es mit allen anderen Geräten zu Problemen, diese bekommen nichts mehr raus / rein.


@DanieL. und @ausdemdorf anzumerken ist noch, dass man Endgeräte, egal ob PC oder Playstation or what ever, nur für Testzwecke in die DMZ setzen sollte und idealerweise nicht dauerhaft, da alles in der DMZ nicht mehr durch die Hardwarefirewall vom Homespot bzw. dem Router, der die DMZ anbietet, geschützt ist.


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