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Miet-LTE Router HomeSpot5G Tausch zwecks vermutlichem Defekt des Empfangs ?

  • November 24, 2025
  • 7 Antworten
  • 94 Aufrufe

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Hallo @o2_Giulia 

Ich hoffe, das ich hier endlich Hilfe finde und bekomme 😔

Es geht um den Empfang von meinem von O2 gemieteten LTE HomeSpot5G.  

Vorweg, ich habe bestimmt schon über die Zeit 15 bis 20 Mal eine Störung über die O2 App gemeldet.

Leider kommen immer wieder die gleichen Standard Antworten wie “Von uns aus liegen keine Beeinträchtigungen in unserem Netz vor “.  Immer und immer wieder und verweisen mich auf O2 Hilfe etc. hin. Deshalb versuche ich es jetzt endlich mal auf diesem Weg.  

Der Router steht seit über 2 Jahren auf dem selben Fleck. Ich hatte im Router Menü immer 3 von 5 Balken Empfang. Egal ob Netz 4G oder Auto 4G/5G. Hat immer 5G mit 3 Balken angezeigt. 

Sehr guter Down + Upload.  Ü 100Mbit + 25 Mbit

Es ist sogar der Ausbau seit ca. einem halben(?) Jahr besser geworden bei 5G laut O2 App beim Live Check.

Jedenfalls zeigt es seit Monaten nur noch 1 Balken Empfang an im Router Menü. Sämtliche Neustarts und Werkreset´s wurden durchgeführt. Leider ohne Besserung. Was soll ich noch tun außer Störung melden? Es muss ja irgendetwas im Argen sein. Der Funkmast steht bei uns in der Nähe oben auf dem Berg (ca. 500 Meter ?) 

Letztendlich habe ich halt den Verdacht das der Miet-Router evtl. defekt ist was den Empfang betrifft ?

Interne Antennen ist eingeschalten, keine externen Antennen. Auch den Router am Fenster in Richtung Sendemast zu stellen bringt Null Verbesserung.

Gibt es da eine Möglichkeit eines Austausches des Miet-Routers ?

 

Freundliche Grüße 🙂   

 

7 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • November 25, 2025

Hallo ​@DringendHilfe ,
schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. 😀
Das ist ärgerlich, wenn du kaum Empfang hast. 
Hast du die Möglichkeit, die SIM-Karte aus dem Router in einem Handy zu testen ? 
Damit wir ausschließen können ob es am Router oder der SIM-Karte liegt ? 
Gruß, Solveig 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 25, 2025

Hallo @o2_Solveig

Also Sim Karte aus dem Router gerade in einem IPhone getestet. Zeigt 1 bis 2 Balken und 5G an.
Auch umgestellt auf 4G.  Selbes Bild.

Demnach selbe Anzeige wie im HomeSpot5G Menü. 

Download und Upload genauso schlecht über Speedtest-App.

Also kann es jetzt an der SimKarte oder den Sendemasten liegen ?

 

SimKarte zurück in HomeSpot5G und es zeigt auf einmal wieder 3 Balken 5G an ? 

Was ist da denn los ?  SimKarte oder Kontakte im HomeSpot 5G ?

 

Kommando zurück, nach 10 Minuten wieder nur 1 Balken Anzeige im HomeSpot5G, egal ob 4G/5G auto oder 4G Einstellung.

 

Muss eigentlich Datenroaming aktiviert oder deaktiviert sein ?  Bedeutet genau was ?

Freundliche Grüße  🙂

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 27, 2025

Hallo @o2_Solveig

Und kann man damit jetzt etwas anfangen ? 
 

Freundliche Grüße 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 28, 2025

Hallo 

Liest das zufällig auch mal jemand von o2 ? 😬

Wäre nett wenn mir eine Lösung angeboten wird.

Grüße 😀


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 30, 2025

Weiterhin dauerhaft nur 1 Balken Empfang beim HomeSpot 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2025

Hallo 

Kann mir nun bitte jemand helfen ? 
 

Grüße 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 3, 2025

Hallo 

Naja wohl anscheinend ist keine weitere Hilfe in Sicht. 
Wollte die Geschichte eigentlich als Backup behalten aber unter diesen Umständen werde ich den Vertrag mit allem Drum und Dran kündigen müssen. Schade. 
 

Freundliche Grüße