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Warum O2 Service
Frage

Merkwürdiges Router / Profil Problem


Ich betreibe 2 O2 Homespots an verschiedenen Adressen seit ca. 1 Jahr. Die beiden internen Netzwerke waren per Wireguard verbunden. das hat 1 Jahr perfekt geklappt. Nun kann ich von einem Router die Gegenstelle nicht mehr erreichen. Ein NSLOOKUP gibt die korrekte öffentliche IPV4 aus ein TRACERT kommt nur bis zum internen Gateway. Mit einem Tablet mit Mobilfunkkarte (auch O2) erreiche ich die Gegenstelle. Das Problem ist Standortbezogen denn ein Tausch der Router lies das Problem an Ort und Stelle. Nach Einbau der SIM-Karte des Routers in das Tablet konnte das Tablet die Gegenstelle nicht mehr erreichen. Die SIM-Karte des Routers wurde schon getauscht.

LG Juergen

18 Antworten

  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 3. April 2025

Hallo ​@privadm ,

mal sehen, ob ich Dich richtig verstehe! Du betreibst 2 Homespots. Gekauft oder gemietet? Und Du hast mindestens eine SIM mit einer öffentlichen IPv4-Adresse und Du versuchst, von dem einen Router auf den anderen zuzugreifen.

Habe ich das so weit richtig verstanden?

Nach tracert  erreichst Du nur Dein StandardGateway, was mich vermuten lässt, dass Du Linux nutzt, denn unter Windows käme sofort die Meldung, dass das Ziel nicht erreichbar ist, ohne den GateWay aufzuzeigen.

Wenn Du wiederum Windows nutzt, gibst Du tracert direkt nach nslookup ein, also quasi innerhalb nslookup? Da würde das gehen, unter Linux folgt nach nslookup -> traceroute  „**server can’t find traceroute NIXDOMAIN“.


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 3. April 2025

Lass mich raten - die IPs der Zieladresse und des Clients liegen nahe beieinander!?

Also beide bei 46.xxx o.ä.?

Bei einem Client mit 176.xxx geht der Zugriff auf 46.xxx ???


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 3. April 2025

@Klaus_VoIP 

Dass ich daran nicht gedacht habe! ;)


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 3. April 2025

@GTO63 Hi, nein nicht in der Art. Es sind 2 O2 Hotspots mit 2 SIM-Karten mit öffentlicher IP.

Die Router sind AVM 6858 5G beide sind von extern sauber zu erreichen. Zwischen diesen beiden war für ca.1 Jahr eine statische Wireguard VPN-Verbindung eingerichtet. Irgendwann brach diese ab und ein Router (immer der gleiche ) bekommt am Tag ca 15 - 30 mal eine neue öffentliche IP. von diesem Router kann ich den anderen Hotspot nicht mehr erreichen. In der gleichen Funkzelle ein eingelogtes Tablet geht es. Tausche ich die SIM des Routers in das Tablet kan das Tablet den Router nicht mehr erreichen. Die Router habe ich schon getauscht und das Problem bleit in der gleichen Funkzelle.


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 3. April 2025

@privadm 

Hui, das klingt ja immer komplizierter! Also, um eines mal aus dem Weg zu räumen! Unter Homespot versteht man hier allgemein die O2-eigenen Router als da wären, Homespot 2 und Homespot 5G (2023).

Gut, dass wir darüber geredet haben. ;)

Das mit dem Tablet - in der gleichen Funkzelle eingeloggt - spricht dafür, was ​@Klaus_VoIP bereits erwähnt hat.

Wenn die Router SIM im Tablet ist, geht es nicht. Dann installiere Dir mal den Tor-Browser aufs Tablet oder richte Dir aufs Tablet ein VPN ein. Klappt jetzt der Zugriff?

Edit:

Als ich noch O2-Kunde war, hatte ich eine IP aus dem 46er-Bereich. Auch nach Kündigung hatte ich mit einer Alditalk-Karte eine 46er-IP. Irgendwann aber erhielt ich eine 176er-IP.

Das zu dem Thema, dass es ein Jahr lang problemlos lief! ;)


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. April 2025

Hi, das ist noch merkwürdiger. Ich htte den 5G Homespot von O2 aber dann zurückgegeben.

Ja beide Router haben eine öffentliche IP im 46.xx.xx.xx Netz.Ich bezeichne die jetzt mal als A und B der einfachhalber mal. Es war so dass A und B eine Wireguard Verbindung stabiel hatten. A und B haben eine DYN-DNS und somit auch eine feste Zuordnung über einen Namen in einer Domäne.

Ich kann mich von überall per in A oder B einloggen. nur von A nach B geht es nicht und merkwürdigerweise bezieht A 15 bis 30 mal eine neue IP vom Mast aus 300 m Entfernung:

Somit ist ein vernünftiges Streamen nicht möglich da ein Film ca 2-3mal unterbrochen wird.

Ich vermute dass aus der Funkzelle in 300m Entfernung meine SIM mal rausgeschmissen werden muss un dann geht wieder alles, da ich die Router ja getauscht habe und das Problem blieb vor Ort und ja VPN geht in jeden Router separat nur die beiden kommen nicht zusammen

  Mobilfunkart    Cell-ID  Anbieter  PLMN  Empfang  Qualität  Frequenz (MHz)  Band  Bandbreite  Nutzung 
4G LTE 5a61-2a o2 - de 26203 -70 dBm -13 dB 1845.0 / 1750.0 b3 20 MHz 4 %
4G LTE   131 o2 - de 26203 -75 dBm -14 dB 2140.0 / 1950.0 b1 20 MHz 0 %
5G 319 o2 - de 26203 -80 dBm -10 dB 3551.5 / 3551.5 n78 70 MHz 96 %
 

  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo Juergen,

ich setze mal voraus, dass es sich nicht um eine Multi-SIM handelt. Der Funkturm vom Screenshot lautet eNB ID 23137.Leider funktioniert (bei mir?) cellmapper.net net.Ist der Screenshot vom Router A oder B?

Das Einzige, was mir noch einfällt wäre, Wireguard mal auszuschalten und zum Testen VPN free zu installieren. Dafür musst Du Dich aber registrieren.

https://protonvpn.com/de/free-vpn/download?srsltid=AfmBOopu_xv_v1luavtrzmuNrY468oNaPno4lxltI9Xly3Ra6t7b0-aY

Wenn Du anderes Betriebssystem hast, unten drunter entsprechend wählen.

Mein Verdacht ist, dass beim Wireguard-Server jeweils zwar die IP versteckt wird, aber der Konflikt mit den IPs schon da entsteht. Wenn es also mit Proton VPN geht, dann hattest Du vorher verschiedene IPs, also 46 und 176 z. B..


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. April 2025

Hallo GTO63 das sind Daten des Routers A Wireguard ist im router fest verbaut. ich komme über den Router A nicht an den Router B egal welches Protokoll ich nutze. Daher denke ich das ein Port-reset für meine SIM die eine Homespot-SIM ist helfen würde aber wie das anstossen? zu Anfang s chats hatte ich geschrieben dass ich nicht über den Router in richtung des Routers B komme alle anderen Seiten im Internet sind sauber erreichbar das ist ja das verrückte an der Situation. Die SIM ist ja letzte Woch auch ohne Auswirkung getauscht worden


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 4. April 2025

Okay, jetzt wird es verwirrend.

Mit Tablet hast Du Zugriff auf B. Ist das eine O2-SIM? Mit Router-SIM im Tablet hast Du keinen Zugriff auf B. Hattest Du den APN im Tablet auf Netpublic geändert?

Was passiert, wenn Du im Router A den APN auf „Internet“ umstellst und ihn neu startest? Jetzt solltest Du eigentlich Zugriff auf B haben.

Wenn nicht, dann ist das nicht das IP-Segment-Problem, sondern etwas anderes. Ich bleibe aber bei dem IP-Problem. Vermutlich hängen auch damit die häufigen IP-Wechsel zusammen. Am Empfang kann das nicht liegen. Die Werte sind traumhaft!


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. April 2025

Ja ich bin vor ein paar Jahren komplett zu O2 gewechselt. das mit der NAT-IP kann ich leider erst wieder ausprobieren wenn ich dort vor Ort bin. Das kann aber auh nur kurz sein, da meine eigene Cloud hinter A liegt und vom Internet aus erreichbar ist was mit NAT-IP nur über Umwege geht . Wenn es nicht schon ein ganzes Jahr sauber gelaufen wäre! Da ich ja die Router nun getauscht habe kann ich auch ein HW-Problem ausschliessen. In B hatte ich das häufige beziehen der IP auchvor ca. 1 Jahr und das war nach dem löschen des Profiles in den umliegenden Funkzellen  (den korrekten Ausdruck kenne ichnicht) weg.


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 4. April 2025

Es ist egal, wo Du gerade bist. Bist Du bei B, dann schalte halt dort zum Testen den APN auf Internet um. Ich warte hier so lange auf Deine Rückmeldung!

Für’s Erste schönes Wochenende :)


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. April 2025

Hi dann hab ich eine 10.xx.xx.xx Netzwerkadresse bekommen. und war nicht mehr erreichbar.

Bin wieder zurück . und kann wieder drauf . nur A muckt jetzt rum. Fahre morgen wieder dort hin und schaue mal nach.


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 4. April 2025

Okay, dann ist es das IP-Segment-Problem, von dem ​@Klaus_VoIP ja bereits schrieb.

Die Frage ist jetzt, wie man das gelöst kriegt!?

Ich kann verstehen, wenn Du bei Proton Dich nicht registrieren möchtest. Einerseits wird versichert, dass keine Daten weitergegeben werden, andererseits muss man sich registrieren.

Es gibt noch eine andere Lösung, die ich aber grundsätzlich NICHT empfehlen möchte, davon abgesehen, dass diese nicht mit Linux funktioniert:

https://www.urban-vpn.com/de/

Jibbet für Windows und Mac. Ist ein P2P-VPN und Du zahlst mit Deinen Daten, also bitte nur zum Gegentesten einrichten um zu bestätigen, dass es an dem IP-Segment-Problem liegt. Edit: Danach wieder deinstallieren oder den Autostart deaktivieren.

Wenn Du keine Multi-SIM hast, also eine Rufnummer auf zwei SIMs verteilt, dann wende Dich fragend an AVM. Vielleicht haben die ja eine elegantere Lösung!

Zumindest mir fällt sonst nix mehr ein, außer noch der Tor-Browser. Aber Du willst sicherlich über andere Protokolle auf B zugreifen.

Nomma schönes WE :)


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 4. April 2025

Euch herzlichen Dank! Mit Proton kann ich das Problem umgehen.

Ich frage mich nur warum das nach 1 Jahr auftritt. Da muss doch im Netz etwas umgebaut worden sein.

Hoffentlich wird bei mir bald Glasfaser installiert dann kann ich einen Vertrag kündigen und das Problem der direkten Routerverbindung wird gelöst.

Euch ein schönes Wochenende


  • Lehrling
  • 438 Antworten
  • 4. April 2025

Ahoj Juergen.

Wie bereits erwähnt ist das Problem an sich bekannt im O2-Mpbilfunknetz. Offenbar will man vermeiden, dass man eben mit einer Multi-SIM und einer öffentlichen IPv4-Adresse … und den Rest kannst Du Dir denken.

Haubsache et lübt getz bei Dir!

Schönes WE :)

Jetzt kann ich auch beruhigt in die Heia!

;)


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 13. April 2025

Hallo ​@privadm, willkommen in unserer o2 Community :-)

Die Situation die du beschreibst ist im Grunde bekannt, lässt sich allen Anscheins nach aber nicht ohne weiteres lösen. Aktuell ist die Nutzung eines VPN dafür die einzige Möglichkeit, dies in den Griff zu bekommen :-/

Gruß,
Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 14. April 2025

Hallo Lars vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich kann jetzt ein Update geben:

Ich habe dann am Montag vor 1 Woche eine Störmeldung mit einer sehr genauen Fehlerbeschreibung bei O2 ins System aufnehmen lassen. Nach relativ kurzer Zeit ca. 2Std. kam vom Netzservice die Nachricht das Problem ist erkannt und seit Montag abends läuft die VPN-Verbindung zwischen den beiden 6850 5G Boxen wieder stabil wie das ganze Jahr zuvor.

Jetzt bin ich wieder zufrieden.

Grüße

Juergen


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 21. April 2025

Hallo ​@privadm,

danke für die Rückmeldung, freut mich zu lesen dass es über ein Ticket doch noch geklappt hat :-)

Ich klopfe auf Holz und drücke die Daumen, dass es nun auch dabei bleibt und auch weiterhin so läuft, wie du dir das vorstellst :-)

Gruß,
Lars


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