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Warum O2
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Gelöst

Meinen Mast anhand der Cell ID, finden.

  • July 22, 2023
  • 21 Antworten
  • 3175 Aufrufe

Maxtester
Mentor:in
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Ich habe eine o2 5H Router Mod. 2023 der hat die Call-ID 10648361

 

Laut meiner App ( Opensignal ), auf dem Handy, habe ich 3 Masten, die haben aber alle eine andere Nummer. und ob es diese gibt weiß ich nicht.

 

Das Handy ist mit NR-1 auf dem Bild verbunden der Router sollte mit NR 3 verbunden sein denke ich.

 

 

 

 

o2 Cell Tower NR-1

Sögel Am Markt ca. Hausnummer 20

LAC

11716

CELL ID

8468739

--------------------------------------
o2 Cell Tower NR-2

Sögel Poskeber ca. Hausnummer 4

LAC

11402

CELL ID

8585

------------------------------------

o2 Cell Tower NR-3

Sögel 

LAC

11716

CELL ID

8506451

 

Wäre schon wen einer licht ins Dunkle bringt

 

Ich hatte immer 5G im Router, aber seit 2 Tagen nicht mehr, an dem Platz wo er immer 5G hatte.

 

Danke

 

Lösung von Maxtester

So alles wider ok

 

Router steht wider da wo immer, genau auf den mm, da ich Fixpunkte gesetzt habe.

 

Also haben die irgendwas gemacht, die Letzten 3 Tage.

 

Und danke @Tom_  ich habe wider was gelernt von dir.

 

 

 

21 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @Maxtester,

die Cell-ID 10648361 gehört auf jeden Fall zu dem Sendemast Ecke Industriestraße/Gewerbestraße.

Störungen sind uns an deiner Adresse aktuell nicht gemeldet, 5G ist allerdings innerhalb von Gebäuden eingeschränkt, daher kann der Empfang in der Tat nicht optimal sein.

Klappt denn mit LTE alles, oder bemerkst du da auch Einschränkungen? Über den Feedback-Button in unserem Live-Check kannst du sonst eine Störungsmeldung aufgeben.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


Maxtester
Mentor:in
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  • Autor
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  • July 22, 2023

@o2_Giulia

 

Danke, dann scheint ja die APP, gar nicht zu stimmen.

 

die Cell ID hat sich geändert: 

Cell-ID

10648371

 

Ich kenne auch nur die zwei, von der o2 Karte.

 

wie oben geschrieben habe ich immer 5G im Router gehabt, aber seit 2 Tagen nur 4G.

 

 

die Handys haben weiter 5G.

 

jetzt habe ich den Router um 90 Grad gedreht und sehe 5G, wo vorher kein 5G war.

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 22, 2023

Hallo @Maxtester,

die Cell ID 10648371 gehört auch zu dem gleichen Sendemast. Auf jeden Fall solltest du den Homespot in dessen Richtung ausrichten.

Viele Grüße

Giulia


Maxtester
Mentor:in
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  • July 22, 2023

@o2_Giulia 

 

Danke 

 

ich werde weiter suchen, nur der Router stand, Monate an der selben stelle und hatte 5G


Tom_
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  • July 22, 2023

Danke, dann scheint ja die APP, gar nicht zu stimmen.

Hallo @Maxtester 

die App weiß in der Regel nicht, wo sich die Standorte von o2 befinden. Damit die App das “weiß”, müsstest du, oder ein anderer User, den Standort an die richtige Stelle verschieben.

 

Mein Tipp wäre Cellmapper zu nutzen (als App um aktiv Daten mit zu sammeln) und um dann die Karte im Browser anzusehen. (der Vorteil an Cellmapper ist, dass die Community hier so gut ist, so dass neue Standorte meisten sehr schnell gesetzt werden, und die Position der Standorte auch meistens richtig ist)

 

Oder halt einfach die o2 Netzabdeckungskarte, mit beispielsweise “cell:10648371” ins Suchfeld, statt einer Straße und Postleitzahl.

 


Maxtester
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  • July 22, 2023

 

einfach die o2 Netzabdeckungskarte, mit beispielsweise “cell:10648371” ins Suchfeld, statt einer Straße und Postleitzahl.

 

@Tom_

Danke

Genau die Info habe ich gesucht.

 

wie bekomme ich die Call ID vom anderen Mast raus?


Tom_
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  • July 22, 2023

Beispielsweise mit Cellmapper, Link ist oben..


Maxtester
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  • July 22, 2023

@Tom_ 

 

Habe ich schon versucht, bringt mich aber nicht weiter.

 

Und mein Hauptproblem, bleibt immer noch.


Tom_
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  • July 22, 2023

@Tom_

 

Habe ich schon versucht, bringt mich aber nicht weiter.

Kein Problem, dazu einfach auf die Station klicken, und links findest du neben “Cell Identifier”, die Cell-IDs der einzelnen Zellen:

 

Ich denke ich würde an deiner Stelle (wenn es möglich ist), vielleicht noch ein wenig mit dem Aufstellungsort experimentieren. Eventuell hilft es, den Router auch ein wenig weiter “in den Raum zu stellen”, anstatt am Fenster.

 

Magst du eine ungefähre Straße nennen, in dem du den Homespot im Einsatz hast? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


Maxtester
Mentor:in
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  • July 23, 2023

Danke @Tom_ 

 

49751 Sögel 

Sigiltrasrtasse 8

 

Hausnr. ausgedacht.

 

Ich habe vorher an der selben stelle zwei Homespot 5G mod. 2022 getestet.

 

Er steht auf einem 2 meter hohen Schrank mitten im Raum.

 

Ich habe wochenlag den besten platz gesucht und er ging ja Monate lang.

 

Mit dem kauf des 2023 Model, dachte ich ja das ich noch mehr rausholen.

 

aber die Antennen werden ja nie gehen, was ja auch erst nach dem Kauf, rauskam. 

 

Ich gehe davon aus, das am Mast irgendwas gemacht wurde oder wird und es bald wider geht.


Maxtester
Mentor:in
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  • Lösung
  • July 23, 2023

So alles wider ok

 

Router steht wider da wo immer, genau auf den mm, da ich Fixpunkte gesetzt habe.

 

Also haben die irgendwas gemacht, die Letzten 3 Tage.

 

Und danke @Tom_  ich habe wider was gelernt von dir.

 

 

 


Tom_
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  • July 24, 2023

aber die Antennen werden ja nie gehen, was ja auch erst nach dem Kauf, rauskam.

Das lässt sich leider nur “Hardwareseitig” ändern. 😥

 

(in der Theorie ist diese “Änderung” durchaus machbar - da es ein Mietgerät ist, würde ich davon aber lieber die Finger lassen..)


Maxtester
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  • Autor
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  • July 24, 2023

aber die Antennen werden ja nie gehen, was ja auch erst nach dem Kauf, rauskam.

Das lässt sich leider nur “Hardwareseitig” ändern. 😥

 

Wen du weißt wie es geht und es machen kannst, melde dich gerne per PN.

 

Natürlich würde ich bezahlen dafür.

 

Danke


Tom_
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  • July 25, 2023

Nein, ich nehme kein Geld.

 

Es gibt ja beispielsweise die Fritzbox 6820 LTE, die über gar keinen Antennenanschluss verfügt, und bei der man mit einen Bausatz, die Antennenanschlüsse nachrüsten kann.

Ähnliches wäre in der Theorie mit dem Homespot 5G 2023 möglich, nur dass hier die externen Antennenanschlüsse bereits vorhanden sind, und alternativ genutzt werden könnten. Mehr möchte ich zu diesen Thema nicht sagen, und nein ich hab das nicht probiert, es ist nur eine Überlegung.

 

Man sollte auch immer im Auge behalten, dass der Homespot ein Mietgerät ist, und zurück zu o2 muss.


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • July 25, 2023

Danke @Tom_ 

 

Ich verstehe nur nicht wie es gehen soll, du sagtest ja, dass es mein n28 nicht geht.

 

Und wen ich meinen umbaue, ist es ja mein Problem.

 

Oder Kennst du  einen Router der es kann.

 

Was sagst du zu den link


Maxtester
Mentor:in
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  • Mentor:in
  • July 27, 2023

Zu dem link oben, ich habe dort Angerufen.

 

Das war die schlechteste Beratung, die ich kennen lernen dürfe.

 

Nach dem Motto kauf oder las sein und dann wurde aufgelegt.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 4, 2023

Hallo @Maxtester ,

da es sich bei dem HomeSpot 5G 2023 um ein Mietgerät handelt und somit um das Eigentum von o2, wäre eine Veränderung bei der innenliegenden Elektronik wie den Antennenanschlüßen nicht wünschenswert. Ich denke darauf wollte Tom_ mit seiner Aussage hinaus.

 

Schöne Grüße, Sven


Maxtester
Mentor:in
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  • Autor
  • Mentor:in
  • August 4, 2023

@o2_Sven 

 

Das weiß ich, aber darum geht es ja nicht.

 

Aber danke.


o2_Matea
  • Team
  • August 18, 2023

Hallo @Maxtester ,

da es sich bei dem HomeSpot 5G 2023 um ein Mietgerät handelt und somit um das Eigentum von o2, wäre eine Veränderung bei der innenliegenden Elektronik wie den Antennenanschlüßen nicht wünschenswert. Ich denke darauf wollte Tom_ mit seiner Aussage hinaus.

Wenn du möchtest, kannst du gerne erklären worum es dir denn genau ging? 
Viele Grüße, Matea


Maxtester
Mentor:in
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  • Autor
  • Mentor:in
  • August 18, 2023

@o2_Matea 

 

Mir ging es darum, dass ich auf den Handy,s 5G habe und am Router meistens  4G angezeigt wird.

 

Ich hatte vorher, 8 Wochen ein Testkarte und da war immer 5G mit ca 200mb.

 

Seit ich einen Vertrag habe zeigt er zu 95% 4G an.

 

Das ganze Problem scheint aber beim Maßt zu sein, den die 5G Handy und der Ruoter haben die Selbe Download Geschwindigkeit, ca. 50 bis120mb


o2_Matea
  • Team
  • August 18, 2023

Hallo @Maxtester ,
danke für deine Rückmeldung. Nun habe ich es.
Dann lass uns mal in diesem Thread hier bleiben.
So behalten wir die Übersicht zu deinem Anliegen.
VG, Matea