Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mein Router MF920U funktioniert nicht.

  • February 22, 2023
  • 22 Antworten
  • 1568 Aufrufe

Wenn ich den Router anschalte leuchtet er so?

Mein Handy erkennt den Router. Das Kennwort habe ich eingegeben aber das Handy akzeptiert es nicht. SIM Karte ist aktiv. Wo liegt das Problem?

22 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 22, 2023

Mein Handy erkennt den Router. Das Kennwort habe ich eingegeben aber das Handy akzeptiert es nicht.

Warum nicht? Welche Fehlermeldung kommt?

Hast Du versucht das WLAN-Passwort im Router möglichst einfach zu gestalten und es dann erneut mit dem Handy probiert?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 22, 2023

Hallo @Frank der Gärtner 

also die rote Empfangs-LED bedeutet, dass der Router nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Ich frage daher lieber mal:

Die PIN der SIM-Karte hast du eingetippt?  (oder in einen anderen Gerät, Handy, Smartphone deaktiviert?)


Ich kann in den Router keine PIN eingeben. Und der http... funktioniert auch nicht 😬. Karte ist aktiv.


 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 22, 2023

Dann ist der erste Schritt die PINsperre der SIM mit Hilfe eines Handy´s aufzuheben.

Dann SIM in den Router umstecken und Verbindungsversuch auf das WLAN vom Router. Was passiert dann?
Du darfst die Router-IP nicht aufrufen bevor Du eine WLAN-Verbindung hast!!!

Wenn Du nur ein Handy dafür hast, dann LTE-Verbindung vorher abschalten!


Ich habe den Code eingeben und er wird nicht akzeptiert.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 22, 2023

gut, ich frage lieber nach, hast du wirklich den “WIFI-Key” eingetippt?

(in diesen Beispiel würde dieser “92196807” lauten)

 

Und für das Anmelden auf der Weboberfläche lautet das Passwort “admin”


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • February 22, 2023

Hallo @Frank der Gärtner ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Du hast hier ja schon einige Tipps bekommen. Danke dafür 🌸

Magst du dir mal dieses Video Hotspot ZTE MF920U: Ersteinrichtung ansehen ? 

Klappt es vielleicht damit ? 

Gruß, Solveig 


Das Video kenne ich schon, es fängt schon damit an das das Display, siehe oben, andere Farben aufweist. Rot zB.für den Empfang.


Inzwischen bin ich hier gelandet und kann damit nicht anfangen. Hilfe


Klaus_VoIP
Legende
  • February 22, 2023

Was genau stört Dich? Wenn es der englische Text ist, dann oben rechts statt “English” auf Deutsch umstellen. Ich hoffe das geht, 😗

Ansonsten musst Du erst mal schreiben was Du zwischenzeitlich abgearbeitet hast. Hast Du SIM-PIN deaktiviert oder nicht usw.  Sonst macht das Rätselraten wenig Spaß. 😉


Wie kann ich die SIM PIN deaktivieren. Im Handy funktioniert die Karte einwandfrei. Mein Problem ist das WLan  nicht klappt . Eigentlich müsste der Empfang grün leuchten.

 


  • February 22, 2023

Router ausschalten, SIM Karte entfernen, Router einschalten und hier schauen, ob dir eine IMEI angezeigt wird:

 

 

 

Falls ja:

Versuchen, die SIM aus deinem Handy in den Router zu setzen.

Funktioniert es dann, dann muss dir eine andere SIM zugeschickt werden,


Also eine IMEI wird angezeigt. Im Handy funktioniert die Karte aber.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 22, 2023

Dann ist der erste Schritt die PINsperre der SIM mit Hilfe eines Handy´s aufzuheben.

Da die SIM-PIN oft eine Hürde darstellt, hatte ich das Vorgehen bereits beschrieben. Man kann die SIM-PIN auch im Router eingeben und entsperren (s. Anleitung und Video).

Und eine Verbindung (Verbindung grün) wird erst bei Aufforderung aufgebaut. Das kann manuell über Menü oder per Aufruf einer Internetverbindung erfolgen und erst nachdem die SIM per PIN entsperrt ist. Wenn die SIM nicht aktiv werden kann wegen PIN, kann auch keine grüne VerbindungsLED aufleuchten! 😉


  • February 22, 2023

Also eine IMEI wird angezeigt.

 

Mit der SIM Karte oder ohne?

 

 Im Handy funktioniert die Karte aber.

Wichtig wäre, ob die SIM Karte aus dem Handy in dem Router funktioniert.

 

@Klaus_VoIP : Vielleicht wieder eine bockige SIM Karte wie damals?

 


Okay ich entsperre  die Handy Karte und Versuche es damit.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 22, 2023

 

@Klaus_VoIP : Vielleicht wieder eine bockige SIM Karte wie damals?

Den Gedanken hatte ich auch, aber solange die Normalfehler nicht ausgemerzt sind …

Ich bin da stur(strikt?) für einen Schritt nach dem anderen, kombiniert mit statistischen Werten. 😉


Ich habe die Karte entsperrt und das Ergebnis war das gleiche. Ich habe jetzt gelesen das die Karte von O2 und der Router häufig nicht kompatibel sind. Ist das was dran?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 23, 2023

Ich habe die Karte entsperrt und das Ergebnis war das gleiche. Ich habe jetzt gelesen das die Karte von O2 und der Router häufig nicht kompatibel sind. Ist das was dran?

o2 verkauft den MF920U selbst im eigenen Onlineshop, und daher gibt es auch das VIdeo, welches Solveig gepostet hat. Der Router ist somit in der europäischen Variante auch vollständig mit dem o2 / TEF Netz kompatibel.

 

Ich denke Probleme mit der Kompatibilität könnte es nur dann geben, falls du eine Asiaversion des Routers (Beispiel) erstanden hast, und du dich sehr ländlich befindest, oder wenn der gekaufte Router über einen SIM-Lock eines ausländischen Anbieters verfügt.

 

Den PIN hast du komplett entfernt, so dass du selbst im Smartphone nicht mehr nach der PIN der SIM-Karte gefragt wirst?


  • February 23, 2023

Den Gedanken hatte ich auch, aber solange die Normalfehler nicht ausgemerzt sind …

Ich bin da stur(strikt?) für einen Schritt nach dem anderen, kombiniert mit statistischen Werten. 😉

Ist auch richtig so. Bei dir stecken SINN, WISSEN und SYSTEMATIK dahinter.

Ich bin auch etwas an der IMEI kleben geblieben, weil diese (auf dem Screenshot) gar nicht angezeigt wird.

 

Ich denke Probleme mit der Kompatibilität könnte es nur dann geben, falls du eine Asiaversion des Routers (Beispiel) erstanden hast, und du dich sehr ländlich befindest, oder wenn der gekaufte Router über einen SIM-Lock eines ausländischen Anbieters verfügt.

 

Auch hier wieder, dass die IMEI  mit SIM Karte nicht angezeigt wird und nach Eingabe der SIM PIN sollte die IMSI angezeigt werden. 

 

Ich denke, dass jemand von o2 die SIM ICCID prüfen sollte. Ansonsten gehe ich von einem Gerätedefekt aus.

 


Ich habe die Karte entsperrt und das Ergebnis war das gleiche. Ich habe jetzt gelesen das die Karte von O2 und der Router häufig nicht kompatibel sind. Ist das was dran?

o2 verkauft den MF920U selbst im eigenen Onlineshop, und daher gibt es auch das VIdeo, welches Solveig gepostet hat. Der Router ist somit in der europäischen Variante auch vollständig mit dem o2 / TEF Netz kompatibel.

 

Ich denke Probleme mit der Kompatibilität könnte es nur dann geben, falls du eine Asiaversion des Routers (Beispiel) erstanden hast, und du dich sehr ländlich befindest, oder wenn der gekaufte Router über einen SIM-Lock eines ausländischen Anbieters verfügt.

 

Den PIN hast du komplett entfernt, so dass du selbst im Smartphone nicht mehr nach der PIN der SIM-Karte gefragt wirst?

Ja die PIN ist komplett entfernt. Handy fragt nicht mehr nach.