Hallo @Noels ,
willkommen in unser Community.
Ist der Homespot evtl. etwas ungünstig plaziert in einer Ecke, wo er weniger Empfang bekommt, als das Handy?
Gruß,
Michi
Hallo,
wie weit bist du den vom Masten entfernt (Entfernung,Höhenunterschied,Häuser oder Wald)?
Ich konnte meinen Empfang deutlich mit einer Richtantenne verbessern.
Habe einfach eine aus Amazon bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B00EE8RRFK/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) gibt auch günstigere und teurere und in anderen Formen(Muss nur schauen das Sie mindersten die Frequenz kann die dein Masten hat, am besten jedoch gleich eine Antenne die mehrere Frequenten unterstützt).
Gruß
Klaus
Hallo @Noels,
Du hat hier ja schon ein, zwei Tipps bekommen. Wie sieht es denn aktuell aus? Ließ sich die Situation verbessern? Zum Beispiel durch einen anderen Standort im Haus?
Gruß,
Lars
@o2_Michi
mittlerweile steht er „mitten“ vor dem Fenster. Sehr unhübsch aber zumindest für die Geschwindigkeit der beste Standort.
@Klzocker
das muss ich mir unbedingt gleich mal anschauen. Kann diese dann außen montiert werden?
vllt bringt es was, dann könnte ich den Standort wieder verändern. Weil aktuell habe ich durch den Platz im dg keinen Empfang mehr in unserer Wohnung
@o2_Lars
Wie gesagt es ist zum serien streamen / Musik hören und surfen aktuell völlig ausreichend
meine größte Hoffnung ist allerdings, dass die Station grundsätzlich „besser“ gemacht wird, weil meines Erachtens nicht „viel Leistung“ aus ihr herauskommt. Zumindest verglichen mit der Station bei mir an der Arbeit . Hoffentlich wird hier noch was unternommen weil das es große Unterschiede sind
Hallo,
die Basistation mit der dein Homespot verbunden ist, steht in der “Oststraße 92 44577 Deinighausen”. Hast du Sichtkontakt zu dieser Station?
Sinnvoll wäre es, den Homespot in ein Fenster zu stellen, welches direkt in die Richtung der Oststraße zeigt, und vielleicht auch möglichst hoch im Gebäude.
Falls du eine externe Antenne einsetzen möchtest, dann ist es sollte diese auch wirklich außen montiert sein. (zB an der Hauswand, am Balkon, oder auf dem Dach, am Rundrohr einer bereits vorhandenen Sat-Antenne)
An Antennen gibt da ganz verschiedene Modelle.. Je nachdem ob Sichtkontakt zur Station besteht, wie weit man vom Standort entfernt ist, und wo man die Antenne montieren kann, kann es sinnvoll sein, ein spezielles Antennenmodell zu wählen.
Falls kein direkter Sichtkontakt zur Station besteht, und die Entfernung zur Station relativ gering ist, würde ich persönlich zu einer “Wittenberg WB23” greifen
Falls Sichtkontakt besteht, dann ist eine Richtantenne wie diese von @Klzocker durchaus sinnvoll, alternativ dazu gibt es beispielsweise noch die “jarft j4gmb-14” oder die “Wittenberg WB24”. Solche Antennen müssten allerdings wirklich ziemlich exakt auf die Station ausgerichtet sein, damit diese ihre volle Leistung erfüllen. Beim Ausrichten einer Richtantenne kann auch die Antennenneigung eine große Auswirkung haben.
Im Auge behalten sollte man die Kabellänge zwischen Antenne und Homespot, denn jeder zusätzliche Meter bedeutet auch etwas Verluste.
Viele Grüße
Tom
Hi zusammen!
Danke für die Tipps, @Tom_ & @Klzocker !
@Noels Die Station ist laut unseren Daten eine der neueren, leider sehen wir anstehende Aufbauten nicht mehr.
Der Datenverkehr dort erscheint hier aber auch sehr hoch, die Technik hat diese Station (und die ausgefallene im Nordwesten) aber bereits auf dem Schirm.
Viele Grüße,
Kurt