Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

MagentaTV One und o2 HomeSpot 2 (LTE)

  • May 7, 2023
  • 8 Antworten
  • 289 Aufrufe

MagentaTV One hatte vor ca. 2 Wochen ein Update. Seitdem ist diese Anwendung sehr langsam geworden, obwohl über den O2-Router 50 Mbit ausgegeben werden. An den Einstellungen des Routers wurde nichts geändert. Die Telekom meint dazu, dass beim Update keine Änderungen am Netzwerk enthalten sind.

Über einen Hotspot funktioniert alles wie gehabt. Daher vermute ich, dass es irgendwie mit den Einstellungen am O2-Router geht. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man den O2-Router anders einstellen könnte?


Edit: verschoben aus Austausch rund um die Community, 08.05.2023, 12.40 Uhr, o2_Micha

Lösung von PeterleMV

Hallo und vielen Dank für deine Tipps,

ich habe den Router auf IPv4 umgestellt. Jetzt funktioniert MagentaTV One wie vor dem Telekom-Update.

8 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Dazu müsste man das Produkt kennen und hier ist eher o2tv vertreten.
Daher bleiben nur allgemeine Tipps wie UPnP aktivieren, Einstellungen für Magenta TV prüfen und Auflösungen durchtesten (sofern möglich), Speedtests um die tatsächliche Bandbreite zu testen, testweise IPv6 deaktivieren, usw. = systematisch Einstellungen durchprobieren.

Man könnte auch einen Test über den Hotspot im Handy(statt Router) machen. Läuft es damit schneller/besser?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 7, 2023

Hallo @PeterleMV 

welche Datenrate erreichst du im Speedtest, zum Beispiel:

https://www.speedtest.net

 

Und magst du die LTE Informationen deines Homespot hier posten?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Datenrate beträgt 50 Mbit. Mit einem Hotspot ohne O2-Router läuft es flüssig.

 


Klaus_VoIP
Legende

Dann gilt das schon oben Erwähnte - UPnP aktivieren, Tests mit IPv4/v6,

Es könnte mit den Firewallfunktionen zusammenhängen. Solche Funktionen sind beim Handy viel schwächer.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 7, 2023

Vielen Dank für deine Unterstützung. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie ich UPnP aktivieren und  Tests mit IPv4/v6 machen soll.


Klaus_VoIP
Legende

Entweder über das Handbuch (online bei o2 nachschlagbar) nach der Einstellung “Universal Plug and play” schauen oder auf einen Mit-Kunden warten, der Zugriff auf den Homespot hat. Ich bin leider nicht am Aufstellungsort meines Gerätes.

Bei IPv6 könnte man Ipv6 testweise deaktivieren und schauen ob das hilft. Umgekehrt IPv4 zu deaktivieren geht vermutlich nicht. Ohne Gerätezugriff kann ich leider keinen screenshot o.ä. liefern.

 

@ Moderation: bitte zu MyHome / Homespot verschieben!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • May 9, 2023

Hallo und vielen Dank für deine Tipps,

ich habe den Router auf IPv4 umgestellt. Jetzt funktioniert MagentaTV One wie vor dem Telekom-Update.


o2_Marco
  • Team
  • May 20, 2023

💙-lich willkommen @PeterleMV in unserer Community. 😊

Schön zu sehen, dass dir hier schon geholfen werden konnte und es nun dank der Umstellung auf IPv4 funktioniert. Vielen Dank Klaus_VoIP und Tom_ für eure Hilfe. 🙂

@PeterleMV, wir würden uns freuen, wenn wir von dir noch öfter hier oder gerne auch in unserem Wohnzimmer etwas lesen würden. 🙂

Alles Gute dir und bis zum nächsten Mal. 

 

Lieben Gruß, Marco