Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Community ich habe zur Zeit ein Problem mit meinem o2 Spot, welcher als DSL Ersatz dient.

Bis vor kurzem war es mit dem o2 Spot ohne Probleme möglich bis zu 100Mbits Bandbreite zu erreichen.

Seit ein paar Tagen ist dies aber leider nicht mehr möglich bzw. nur sporadisch.

 

Nach einem Neustart des O2 Spot erreiche ich kurzfristig eine hohe Bandbreite, wenn auch nicht mehr die wie früher. Allerdings könnte ich mit 50-70Mbits prima leben.

Leider ändert sich dies nach ein paar Minuten auf 8-20 Mbits und dies ist wirklich schade, da ich so auch die DSL Leitung bei uns nutzen könnte und somit kein Mehrwert durch den o2 Spot habe.

 

Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass das Problem wohl an dem Sendemast btw. der Funkzelle liegt. Ich konnte feststellen, dass wenn sich mein o2 Spot in dem Sendemast eNB ID 180933 befindet die hohe Bandbreite möglich ist. Dabei ist er meist mit der Zelle 46318850  oder 46318874 verbunden. Hierbei sind die 50-70Mbits möglich.

Verbindet er sich allerdings mit der Zelle 46318337 die dem Sendemast eNB ID 180931 zugeteilt ist, sind nur 8-20Mbits möglich. Dies habe ich auch mit dem Handy (ebenfalls o2 Tarif) verifiziert in dem ich in die einzelnen Zellen- “Hotspots” abgefahren bin und dies überprüft habe. War ich mit einer Zelle des Masten 180931 verbunden hatte ich im Schnitt nur die 8-20 Mbits zu verzeichnen.

 

Ich muss dazu sagen, dass bevor es zu dem Problem kam mein Handy dauerhaft um die 100-120 Mbits im Speedtest bei mir Zuhause erreichte und 4G+ im Display anzeigte und jetzt nur noch 4G sowie die genannte schlechte Bandbreite erreicht. Dabei ist er jedesmal in der Zelle 46318337 angemeldet.

 

Ich vermute, daher dass es vor kurzem zu einer Störung kam, welche das Problem verursacht hat, da es bevor das Problem aufkam, ein Gewitter bei uns in der Umgebung gab. Es wurde auch eine Störungsmeldung auf der Website angezeigt und diese wurde einen Tag später am 22.Juni behoben.

Allerdings existiert seit dato das Problem.

 

Kann es sein, dass der Funkmast noch ein Problem aufweist oder es zur Zeit zu einer Überlastung kommt?

 

Ebenfalls habe ich auf Cellmapper festgestellt, dass sich mein Haus an der Grenze zu dem Empfangsbereich beider Masten befindet.

Der Mast mir der hohen Bandbreite (Rot der Bereich wo ich wohne)
Ausleuchtung des Mastes mit der geringen Bandbreite

Ich weiß natürlich nicht ob meine Vermutung stimmt und ich kann auch leider nicht sagen welche Zellen für gewöhnlich der Spot sowie mein Handy vor dem Problem genutzt haben. Ich kann nur feststellen, dass nach genannten Arbeiten nach dem Gewitter das Problem besteht.

Mein Nachbar nutzt ebenfalls einen o2 Spot und hat das selbe Problem. Daher kann ich ausschließen, dass es ein persönliches Problem ist.

 

Wenn es zu keiner Lösung kommt.

Wäre mir dann eventuell mit einer Mimo-Richtanennte geholfen oder dürfte das eher den Empfang noch zusätzlich dämpfen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

 

Marcel.S

 

Könntest du mal deinen RSRP und RSRQ senden? 
 

in diesem Falle kann dir eine Antenne bestimmt helfen. Diese dann auf den schnellen Masten ausrichten. In deinem Fall aber eine Breitband Antenne mit nicht zu großem Öffnungs Winkel. Damit du den Masten anpeilen kannst. 
Bitte keine 20 Euro China wunderantenne. Dann kannst du gleich nen Stock auf deinen Router binden :-)

kann hier Zum Beispiel die Marke Panorama empfehlen. Diese möglichst mit Sicht Kontakt und möglichst hoch anbringen. Dazu ne gute möglichst kurze Leitung. Blitzschutz dazu nicht vergessen. Solltest du einen Masten auf dem Dach haben. 
 

der langsame Masten bietet nur Band 20 (800Mhz). Dort ist alles über 50mbit utopisch. 

bei nur einer Frequenz ist kein lte Advanced möglich (4g+) 

der Schnelle Masten band 3 und 20. Werden sozusagen zusammen geschalten. Lte Advanced.


vermutlich bietet der langsamere Masten etwas bessere empfangswerte da du ja an der Grenze zu beiden wohnst. Deshalb wählt der Router dann diesen. Geschwindigkeit wird bei der Masten Auswahl nicht wirklich beachtet vom Router. 


@Mars133 

wow, ich sag es einfach mal: eine perfekte und auch sehr hilfreiche Antwort - da kann ich fast nichts mehr ergänzen. :blush::thumbsup:

 

@Marcel.S1994 

Man könnte vielleicht noch probieren, den Homespot an ein Fenster in Richtung Norden zu stellen, (möglichst hoch im Gebäude) nur denke ich hast du bereits getestet?

Als Antenne würde sich hier beispielsweise die “Panorama wmm8g-7-38” gut eignen.


Okay erst einmal vielen Dank für die Info an euch beide.

 

@Mars133  ja an die Idee mit der Antenne habe ich auch schon gedacht. Allerdings frage ich mich halt, wieso es vorher ohne Probleme ging und jetzt Probleme macht.

Wie gesagt es gab ein starkes Gewitter und dann wurden Arbeiten an einem der Masken vorgenommen.

Naja ich werde noch etwas abwarten und bei keiner Besserung vermutlich einmal eine Antenne ausprobieren.

 

Die Werte sind:

Mit der “schnellen Zelle” 4618850:

RSRP: -89dBm

RSRQ: -10 dB

 

Mit der anderen schnellen Zelle 46318874:

RSRP: -104dBm

RSRQ: -7db

 

Mit der langsamen Zelle 46318337:

RSRP: -90dBm

RSRQ: -12dB

 

Allerdings wurden die Werte nicht alle zur gleichen Zeit festgestellt, sondern eben dann wenn der O2 Spot in einer dieser Zellen eingewählt war.

@Tom_ Ja so in der Art habe ich das schon ausprobiert. Allerdings hat das keine Verbesserung gebracht.

Aber eine Verständnisfrage. Du sprichst von nördlicher Richtung (ja da steht der Mast mit der eNB ID 180933 ) aber nach Cellmapper befindet diese Zelle in die sich mein Router einwählt 46318874 in der Richtung Süden.

 

 

Oder habe ich hierbei nur ein Verständnisproblem?

 

Vielen Dank auf alle Fälle für eure Hilfe :)


 

@Tom_Ja so in der Art habe ich das schon ausprobiert. Allerdings hat das keine Verbesserung gebracht.

 

Aber eine Verständnisfrage. Du sprichst von nördlicher Richtung (ja da steht der Mast mit der eNB ID 180933 ) aber nach Cellmapper befindet diese Zelle in die sich mein Router einwählt 46318874 in der Richtung Süden.

die eNodeB “180933” (Cell-ID 46318874)  befindet sich bei Heiligkreuzsteinach, daher sollte der Homespot auch in diese Richtung ausgerichtet sein, damit dieser möglichst “die gute Station” nutzt. ;)

Der Einsatz einer Richtantenne wird hier schon etwas bringen, denn diese würde (wegen des kleinen Öffnungswinkel) Signale aus anderen Richtungen einfach ausblenden.

 

 

Mit der “schnellen Zelle” 4618850:

RSRP: -89dBm

RSRQ: -10 dB

das ist leider keine gültige Cell-ID, ich vermute Tippfehler? :slight_smile:


Warum das plötzlich auftrat kann viele Gründe haben. Eventuell Erweiterung Umbau der Masten. 
eventuell wurde der 800 er Masten neu gebaut oder erweitert. Denk nicht das es mit dem Gewitter zu tun hatte. 
 

gruß

mars 


Hallo @Marcel.S1994 ,

 

herzlich willkommen in der o2 Community :grinning:

 

Danke an @Mars133 und @Tom_ für die tolle Hilfe :bouquet:

 

Ich würde da auch @Mars133 zustimmen, dass es wahrscheinlich nichts mit dem Gewitter zu tun hat. Du kannst aber über Netzstörung und dann den Button “Ich stimme nicht zu” eine Meldung für eine Störung erstellen. Die Technik prüft dann das Netz.

 

Gruß, Solveig


Hallo @o2_Solveig vielen Dank.

 

Ja die Möglichkeit kenne ich. Das Problem ist merkwürdigerweise seit 5 Tagen auch kaum noch aufgetreten.

 

Mittlerweile hält sich der O2 Spot permanent in der “schnellen” Funkzelle.

Geändert habe ich nichts. Naja solange es so bleibt, bin ich glücklich und sollte es wieder Probleme machen, probiere ich die Richtantenne.

Bei meinem Nachbar funktioniert es auch ohne Probleme und der wohnt näher in Richtung der langsamen Zelle.

 

Gruß Marcel


hallo Marvell,

Freut mich zu hören. 
Wenn ich du wäre würde ich trotzdem Ausschau nach einer Antenne halten. Eventuell kommst du dann auch mit deinem Home Spot auf um die 100mbit mit sauberer Verbindung. 
 

war anfangs auch happy ohne Antenne 5- 20mbit. (Wenn man Zuvor nie was besseres als isdn hatte :-D) Mit Antenne gab es bei mir aber ne ganz neue Performance. ;-D (40-70)

ich gehe mal davon aus das ihr auch noch etwas vom Glasfaser Ausbau weg seit. Also würde es sich ja langfristig lohnen etwas Geld zu investieren. Vor allem gleich erneuter falscher Wahl vorbeugen. Wenn man so unpassend zwischen zwei Masten sitzt reicht oft schon das Wetter zu so einer Problematik. 
 

gruß

mars 


Hi @Marcel.S1994,

sehr schön, das freut mich! :blush: 

Danke für deine Rückmeldung! 

Viele Grüße

Vivian 

 

PS: Wenn du Lust hast, schau doch auch gern mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei - wir freuen uns über deinen Besuch! :hugging:


Deine Antwort