ich bin erst seit 3 Wochen Kunde bei O2, Anfangs hat alles super funktioniert, bis auf Telefonie über Homespot. Seit nun mehr als einer Woche ist hier ein Problem mit einer Basisstation, was für deutliche Einbußen in der Geschwindigkeit bemerkbar macht (2-5Mbits). Das telefonieren über den Homespot ist seit Anfang an ein Thema gewesen, aktuell bekomme ich bei Festnetznummer die ich anrufen die Info, dieser Dienst steht Ihnen nicht zur Verfügung. Auch hier wurde meinerseits schon eine Fehlermeldung an O2 mitgeteilt, leider auch hier kein Feedback seit einer Woche. Ich bin selber in der Dienstleistung unterwegs und daher kann ich nicht verstehen wenn Kunden in Ungewissheit gelassen werden. Klar kann es mal zu längeren Wartezeiten kommen, aber das Feedback sollte kommen.
Grüßen
edit o2_Tobias: weiter verschoben an o2 Homespot
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Hallo @Menace2000 ,
die Postleitzahl umfasst ein größeres Gebiet, oder?
Auf den ersten Blick sieht man eine Station mit Belasungsstörungen in der Gegend “Am Westkreuz”, die anderen Stationen laufen recht gut.
Wie ist dein aktueller Status?
Kannst du wieder telefonieren und surfen?
Falls nicht, prüfe gerne hier ob immer noch eine Störung vorliegt:
Falls nicht, erstelle dort gerne eine Störungsmeldung.
Wir schauen natürlich auch gern nach dem aktuellen Stand, dafür bräuchten wir neben der PLZ noch eine Nebenstraße.
Viele Grüße, Kurt
Hallo Kurt,
Internet geht mittlerweile wieder besser, da ich aber leider immer noch keine Info bezüglich telefonieren von O2 bekommen habe. Wird das Telefon nur bei eingehenden Anrufen genutzt. Problematik ist wenn der Fehler „diese Dienst steht für Sie nicht zur Verfügung“ kommt, schaltet der Homspot von LTE Empfang auf 3G, das 3 G Netz ist bei mir sehr schlecht. Das kann nur durch einen Neustart des Routers behoben werden. Das Ganze ist schwierig wenn ich nicht Zuhause bin, dann hat keiner Internet (Frau und Kinder im Homeoffice und Homeschooling). O2 wollte die Einstellung der SIM Karte überprüfen, leider immer noch keine Rückmeldung. Sollte die Karte in Ordnung sein, hat der O2 Mitarbeiter gemeint, dass der Homspot ausgetauscht werden sollte. Naja seit dem warte ich geduldig. Das ist auch das was mich stört. Ich habe keine Info ob überhaupt was passiert.
Gruß Menace2000
Hallo @Menace2000,
ich muss gestehen, ich kann nicht nachvollziehen, dass man mit dir eine Prüfung der SIM-Karte veranlasst an. Eine Prüfung der SIM-Karte läuft in der Regel auch sehr kurzfristig ab und kann meistens direkt während des Gesprächs durchgeführt werden. Zum Beispiel indem die Karte in einem anderen Gerät getestet wird, um zu schauen, ob dort die Fehler ebenfalls auftauchen. Tun sie das, ist zumindest die Hardwareseite (Router) ausgeschlossen.
Zuletzt wurde laut Eintrag über die bekannte Einschränkung gesprochen und eine Guthabenbuchung veranlasst.
Wenn dir keine Einschränkungen mehr angezeigt werden aber dennoch eine Problematik mit dem Router besteht, kann über die Kollegen der Hotline ein Reparatur-/Austauschauftrag aufgenommen werden.
Wie oft kommen denn diese Abbrüche bzw. der Wechsel in das 3G Netz vor?
VG Dennis
Hallo Dennis,
leider verstehe ich auch einiges hier nicht. Es ist so 3-4 mal von 10 Anrufen passiert. Aber nur als Erinnerung, das ist schon eine Weile her. Ob die Karte sofort geprüft werden kann oder nicht, kann ich nichts sagen (nicht mein Fachbereich). Leider hatten wir von Anfang an Probleme mit Telefonieren, wie schon beschrieben konnte man uns gar nicht erreichen, dann ging die Handynummer, 1 Woche später ging die „Festnetznummer“. Ich habe den Fall nicht nur beim Support gemeldet sonder die konnten das sogar mithören, als ich vom Handy mit den Kollegen in Kontakt war, habe ich es sogar geschafft das der Fehler eintrat. Also es ist nicht selten. Wie schon geschrieben, rufen wir auch nicht mehr raus. Ich bin kein Fachmann in dem Bereich, aber wenn ich was melde erwarte ich schon Feedback. Bis dato immer noch keine Rückmeldung. Woher soll ich den Wissen wie wir hier weiter verfahren sollen?
Gruße Menace2000
Hallo @Menace2000,
hast du schon eine Rückmeldung erhalten? Wie ist aktuell der Stand, treten die Einschränkungen weiterhin auf oder wurde es mittlerweile besser?
Viele Grüße,
Michi
Hallo Michi,
sorry für die später Rückantwort aber ich wollte es erneut 2 Tage testen, leider ist es immer noch so.
Wobei aktuell auch eine Störung an einer Basisstation hier ist, was zusätzlich für schlechtes Internet sorgt.
Das jetzt mein 2 Monat und erneut Störung wenn das auch wieder 3 Wochen dauert, weiß ich nicht ob, daß das richtige ist. Ich finde es mehr als ärgerlich das sich keiner mal meldet und mir sagt wie man hier weiter vorgeht. Stillschweigen wird wohl kaum zu einer Lösung führen.
Grüße Menace2000
Hallo @Menace2000
Die Einschränkungen vor Ort liegen -soweit ich es erkennen kann- noch vor.
Die Kollegen der Technik arbeiten an der Entstörung, aktuell können wir dich daher nur um Geduld bitten.
VG Matze
Hallo,
die Einschränkung ist eine Sache, die andere ist das ich nicht raustelefonieren kann. Der Fehler ist immer noch da. Diesen kann ich auch nur durch den Neustart des Routers beheben. Fehler ist oben mehrfach beschrieben und hier passiert nicht. Ich brauche hier mal eine klare Aussage warum oder was sein könnte Hardware oder Software Fehler? Ich kann das telefonieren nicht nutzen so.
Gruß Burak
@Menace2000 Ist es denn nach wie vor so, das eingehende Telefonie möglich ist,
aber du bei abgehenden Gesprächen immer direkt die Meldung / Ansage
diese Dienst steht für Sie nicht zur Verfügung
bekommst? Egal bei welcher Nummer?
VG Matze
Hallo,
ja genau, bei abgehenden Gesprächen passiert das und leider nicht selten.
30-40%
Gruß Burak
Hi,
nein die Nummer sind egal, es passiert auch bei einer Nummer die vorher ging, alles Festnetznummern.
Gruß
Hallo,
soeben ist es erneut passiert, Festnetznummer von der Versicherung angerufen, normale 0898955…… Festnetznummer um ca.11:38 Uhr , aus Datenschutz nicht die ganze Nummer. Die Meldung “dieser Service ist für Sie nicht verfügbar” kam erneut. Dann schaltet der Router auf 3G und kann nur noch durch einen Neustart mit LTE verbunden werde. Nach Neustart alles wieder ok. Das Nervt extrem. Bei Anrufen die funktionieren steht da 4GVOD. Ist der Router defekt oder die Karte, ich brauche hier mal eine Lösung oder eine Aussage wie wir weiter vorgehen.
Grüße
Hallo @Menace2000
laut den Daten nutzt dein Homespot gerade das UMTS Netz. Damit laufen zwar die mobiler Daten, allerdings ist keine Telefonie möglich. (denn die Homespot-Telefonie läuft rein über VoLTE)
An deiner Stelle würde ich mal folgendes probieren:
die Konfigurationseite des Homespots öffnen ( o2.spot), dann oben links auf “Menu” drücken, und folgendes auswählen:
Konnektivität --> Netzwerkkonfiguration --> Netzwerktyp einstellen --> nur LTE (aus der Liste auswählen)
Und diese Auswahl dann bestätigen.
Gut wäre es , wenn du den Homespot dann noch möglichst an ein Fenster stellen könntest. Jetzt ist die Frage, ob dein Homespot (trotz der Netzstörung) eine Verbindung bekommt. Falls nicht, müsste man wieder zurück auf “LTE / 3G” stellen, damit zumindest die mobilen Daten laufen.
Viele Grüße Tom
Hallo,
habe das mal umgestellt, werde das mal testen. Habe eine Außenantenne, Telefon funktioniert jetzt mal vorerst.
Grüße
@Menace2000
okay das ist schon mal gut.
Magst du den “LTE / 3G Status” nochmals hier posten?
und mach mal software update du hast noch eine alte version drauf
und mach mal software update du hast noch eine alte version drauf
Also meines Wissens ist die “21.13.115” die aktuellste Firmwareversion. Daher besitzt @Menace2000 bereits die aktuellste Firmware.
Hallo,
anbei der das Bild, aber vorab nochmal. Ich war immer im LTE Netz, erst wenn das mit der Ansage am Telefon bei einem Anruf kommt, springt der Router auf 3G.
Grüße
und mach mal software update du hast noch eine alte version drauf
Also meines Wissens ist die “21.13.115” die aktuellste Firmwareversion. Daher besitzt @Menace2000 bereits die aktuellste Firmware.
Ist auch so. Keine Ahnung woher die andere Info kommt.
Hallo,
anbei der das Bild, aber vorab nochmal. Ich war immer im LTE Netz, erst wenn das mit der Ansage am Telefon bei einem Anruf kommt, springt der Router auf 3G.
Grüße
Gut, dein Homespot ist hier mit der eNodeB 100690 verbunden,
Schrimpfstraße 81249 Lochhausen
Das ist auch die Basisstation, auf der du deine Außenantenne ausgerichtet hast? Und tritt denn das Problem aktuell (trotz des “nur LTE Modus”) weiterhin auf?
Wie sehen die Ergebnisse im Speedtest aus?
https://www.fast.com → sobald der erste Teil des Speedtest abgeschlossen ist, noch auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, damit auch der Upload getestet wird.
Hallo Tom,
mit dieser Basisstation wollte ich mich auch verbinden, da hier nichts im Weg ist. Nur Einfamilienhäuser 15- 20 Meter hoch und 20 Meter hohe Bäume.
Frage 1
Aktuell tritt keine Störung am Telefon auf, ich habe 20 mal die Nummer angerufen sieht gut aus keine Ausfall. Das kam da schon sicher 5-8 mal.
Frage 2
Speedtest sind Top nach 3 Test variieren leicht + - 2Mbits
Scheint so als ob jetzt alles funktioniert.
Danke für die Hilfe!
Grüße Menace
Wow, Danke @Tom_ für deine Hilfe.
@Menace2000 Es freut uns sehr, das jetzt alles funktioniert. Wenn du magst markiere am besten den Beitrag vom Tom mit dem Hinweis auf “nur LTE” als Lösung, dann finden andere User, die eine ähnliche Frage haben, schneller eine Antwort.
Lieben Gruß Matze
Hallo Matze,
gute Idee, ist erledigt.
@Tom, hier nochmal der Speedtest mit fast.com
Danke nochmal an alle Beteiligten und Hilfsbereiten.
Grüße Menace
und mach mal software update du hast noch eine alte version drauf
Also meines Wissens ist die “21.13.115” die aktuellste Firmwareversion. Daher besitzt @Menace2000 bereits die aktuellste Firmware.
Ist auch so. Keine Ahnung woher die andere Info kommt.
sry ich hatte eine alte drauf
Hi @borusse1909 ,
kein Ding! Ab und zu, so wurde hier berichtet, holt sich der HomeSpot die auch selbstständig wieder
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