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Hallo liebe Community,

 

seit mehreren Wochen scheint es so, dass die LTE Masten in 04617 Starkenberg völlig überlastet sind.

 

Von gebuchten 50 Mbits kommen maximal 5-6 an (auch im normalen Handynetz über Blau) Laut Störungsfinder keine Probleme an der Adresse. Kann mir evtl jemand sagen wieso es mittlerweile zu diesem Problem kommt, obwohl immer mehr Haushalte bei uns ans Glasfasernetz angeschlossen werden? Eigentlich sollte die Auslastung doch sinken.

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

 

MFG Eric

Hallo ​@mecke5000 

ja, wie du schon sagst, der Livecheck meldet, dass alles in Ordnung wäre:

 

 

Und der Netzausbau sieht hier eigentlich recht gut aus. An der Station “Schmöllnsche Straße 3 04617 Starkenberg” ist

5G 700

LTE 800

LTE 900

LTE 1800

LTE 2100

ausgebaut, und damit eigentlich beinahe Vollausbau.

 

Magst du eine ungefähre Straße nennen, an dem du deinen LTE Router einsetzt? Und welchen LTE Router hast du im Einsatz? Falls es ein o2 Homespot ist, vielleicht magst du die LTE Informationen des Homespot hier posten?

 

Viele Grüße 🙂

Tom


Hallo ​@Tom_ 

 

Vielen Dank für deine schnelle Antowort :)

 

Ortschaft ist Breesen, Empfang erfolgt über eine Fritz Box 6850 LTE sowie eine auf dem Dach befindliche Antenne. Empfangswerte sind auch absolut Top. Es wurde auch auf 1.800 Mhz fixiert, da ja 2.100mhz durch Stromsparmaßnahmen seitens O2 kaum noch von den Routern gefunden wird.

Probleme beginnen komischerweise in Zeiten wo eigentlich auch oft weniger Betrieb sein sollte. Den Router schließe ich definitiv aus, da es mit dem Handy zu dem gleichen Phänomen konmt. Es kann also eigentlich nur am Masten selbst liegen. Scheinbar erfolgt beim Masten auch eine Umleitung auf einen anderen, da auch die Latenz von gut 32ms auf 48-60 gestiegen ist.

Ich bin also völlig ratlos 😄

Mit freundlichen Grüßen 

Eric


Gut, deine Fritzbox nutzt hier die eNodeB 32203

Schmöllnsche Straße 3, 04617 Starkenberg

ich habe diese Station mal hier mit einen “A” markiert:

 

Empfangswerte sind auch absolut Top. Es wurde auch auf 1.800 Mhz fixiert, da ja 2.100mhz durch Stromsparmaßnahmen seitens O2 kaum noch von den Routern gefunden wird.

Die Empfangswerte kann ich nicht beurteilen, da aus deinen Screenshot einzig RSRP ersichtlich ist. Ich denke wenn die Empfangswerte wirklich gut wären, würde hier nicht nur 50 MBit/s, sondern 150 Mbit/s stehen:

 

 

Welche Außenantenne hast du im Einsatz? Und wie lange ist die Kabellänge zur Antenne? Es gäbe ja noch die Station bei “B”, welche LTE Band 1+8 anbieten würde.


Rsrq ist ebenfalls gut, bin jetzt leider nicht Zu Hause daher kann ich dir davon keinen Screenshot senden.

 

Die angezeigten 50 Mbits rühren daher, das der Vertrag auf 50Mbits begrenzt ist (Home S) die Zelle kann eigentlich 150 bereitstellen, so war es auch in meinem vorherigen Unlimited O2 Vertrag, der ja komplett offen war, hier hatte ich auch als die 2.100 noch nicht im Stromsparmodus waren 100-125Mbits anliegen. Die jetzigen Probleme hatte ich mit dem „Unlimited Tarif“ auch nie gehabt, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Mobilfunktarife bevorzugt behandelt werden.

Komischerweise lief es gestern Abend wieder völlig Problemlos, wie meist am Wochenende, volle Leistung kam an, obwohl hier eigentlich deutlich höherer Traffic auftreten sollte. 
 

Der andere Mast ist denke keine Alternative dort liegen doch lediglich 800 u. 900Mhz an oder täusche ich mich da?

 

Mit freundlichen Grüßen 

Eric

 


Sry, das mit der Antenne hat ich noch vergessen. Ist eine Mimo Doppel Richtantenne mit knapp 20 dpi Verstärkung. Ist auch direkt auf den Masten mit Sichtkontakt gerichtet


Die angezeigten 50 Mbits rühren daher, das der Vertrag auf 50Mbits begrenzt ist

Nein, das liegt nicht daran.

 

so war es auch in meinem vorherigen Unlimited O2 Vertrag, der ja komplett offen war, hier hatte ich auch als die 2.100 noch nicht im Stromsparmodus waren 100-125Mbits anliegen. Die jetzigen Probleme hatte ich mit dem „Unlimited Tarif“ auch nie gehabt, liegt wahrscheinlich auch daran, dass die Mobilfunktarife bevorzugt behandelt werden.

Es werden keine bestimmten Verträge bevorzugt.

 

Mit der Fritzbox 6850 LTE wirst du vermutlich auch keine 125 Mbit/s in der Praxis erreichen können, wenn sich die Basisstation in über 2km Entfernung befindet. Mit einen aktuellen Smartphone, oder einen guten LTE Router okay, aber mit dieser Fritzbox ist das leider so gut wie unmöglich.

 

Der andere Mast ist denke keine Alternative dort liegen doch lediglich 800 u. 900Mhz an oder täusche ich mich da?

900 und 2100 MHz.

 

Und da hier lediglich zwei Frequenzbänder ausgebaut sind, ist die Frequenzabschaltung aus Stromspargründen an dieser Station dann eher unwahrscheinlich.

 

 


Warum standen dann in der selben Fritz Box 150 Mbits als sie noch mit einer O2 Unlimited Sim betrieben wurde, und seit Umstellung auf den Home Tarif 50? Der ja auch auf 50 begrenzt ist. Kann ja dann eigentlich nur an der Tarifumstellung liegen. Mast war auch immer der selbe.

Werd mal auf den anderen Masten umschwenken und mal schauen was hier so geht.

 

Das die 6850 keine Wunderbox ist, ist mir auch bewusst. Betreibe allerdings mit dieser seit 2019 und hatte hier ne irgendwelche Probleme, lediglich 2023 einmal ne neue Box aufgrund von Blitzschaden.

 

Danke trotzdem erstmal für deine Hilfe.

Mfg 

Eric
 

 


Warum standen dann in der selben Fritz Box 150 Mbits als sie noch mit einer O2 Unlimited Sim betrieben wurde, und seit Umstellung auf den Home Tarif 50?

Vermutlich weil die Empfangswerte damals besser waren.


Die Fritzbox zeigt dort definitiv die netzseitige Datenrate an, und nicht die Datenrate deines o2 Tarifs.


Es zeigt hier aber wirklich die gebuchten 50/10 an und das genau seit dem Tag des umsteckens der Sim Karte. Vorher waren es 150/50 sofern ich mich erinnern kann. Als würde es ja zwangsläufig bedeuten, das der Empfang durch die neue Sim Karte verschlechtert wurde.

 

Mfg

Eric


Hallo ​@mecke5000, da einige Tage vergangen sind, wollte ich einmal nachhören, ob es Neuigkeiten hinsichtlich des Empfangs  an deiner Nutzungsadresse gibt.

Haben dir die Tipps und Hinweise von Tom_ weitergeholfen? Vielen Dank für die tolle Unterstützung, Tom_🙂

Liebe Grüße,

Senay


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