Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

LTE leuchtet grün, download 1,7 Mbps, Upload 5,3 Mbps, Ping 980ms

  • June 12, 2023
  • 4 Antworten
  • 67 Aufrufe

Guten Abend,

ich bin seid einer 1 Woche aus unseren Vodafone Kabelvertrag raus, weil die Kabel im Haus keine aufrechte Internetverbindung leisten können. Ich hätten nicht gedacht, das es mit dem o2 Home Spot M (50 Mbps) noch schlechter werden kann. ich bin jetzt gut ein Jahr mit o2 und Vodafone zweigleisig gefahren (kam aus Kabel nicht raus, eine Alternative musste her) und habe je nach Verbindung zwischen den beiden geswitched ohne die Leistungsdaten in irgendeiner Form zu beobachten. Seid gut einem Monat prüfe ich nun die live check Seite für die *********************** “Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.” ich mache reglmäßige Screenshots davon, mit dem Wissen, dass es niemanden bei o2 interessieren wird und es kein Nachweis für irgendeine Störung ist. 

– Heute nach langen Recherchen im Netz nach Lösungen erst einmal festgestellt, dass ich mich über o2.spot einloggen kann, wo ich plötzlich diverse Nachrichten vom Support einsehen konnte, die mir nicht an meine hinterlegte E-Mail-Adresse gesandt wurden. Warum wird es dem Kunden so schwer gemacht? –

Angeblich besteht kein Problem bei meiner ersten Anfrage. Bei der zweiten gab es ein Problem, die, wie ich heute gelesen habe, oh Wunder am Folgetag behoben wurde. Aber eine Besserung gab es nicht. Es hat sich nichts geändert. Ich arbeite im Home Office und bin auch privat permanent im Netz und es gibt keinen Zeitraum indem ich nicht eine langsame Verbindung habe. Da mir keine Hilfe über einen Techniker gestellt wird, erhoffe ich mir hier nun Hilfe. 

Alle Lampen leuchten blau, nur die LTE leuchtet grün. Soweit ich das schon recherchiert habe, könnte die Verbindung also besser sein. Aktuell 4G. 

Wie kann ich die optimale Ausrichtung meines o2 Home Spots ermitteln? Wo stehen hier die Basisstationen? 
 

Edit o2_Matea 03.07.2023: Persönliche Informationen aus Datenschutzgründen entfernt

Lösung von Tom_

Hallo @Lilou09 

wenn du über den Livecheck ein Ticket öffnest, und dazu die Rufnummer des Homespots eintippst, ist es normal, dass du Rückmeldungen per SMS erhältst.

 

Dein Homespot nutzt hier die eNodeB 22628

Löwenberger Straße 4, 10315 Berlin

Dein Homespot steht bereits direkt und mittig am Fenster?

 

Die Marie-Curie-Allee ist eine längere Straße, die von sehr vielen Stationen versorgt wird. Wo genau Basisstationen stehen, sieht man unter

https://www.o2online.de/netz

(und dort auf den Knopf “Basisstationen” drücken)

4 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • June 13, 2023

Hallo @Lilou09 

wenn du über den Livecheck ein Ticket öffnest, und dazu die Rufnummer des Homespots eintippst, ist es normal, dass du Rückmeldungen per SMS erhältst.

 

Dein Homespot nutzt hier die eNodeB 22628

Löwenberger Straße 4, 10315 Berlin

Dein Homespot steht bereits direkt und mittig am Fenster?

 

Die Marie-Curie-Allee ist eine längere Straße, die von sehr vielen Stationen versorgt wird. Wo genau Basisstationen stehen, sieht man unter

https://www.o2online.de/netz

(und dort auf den Knopf “Basisstationen” drücken)


o2_Jes
  • Moderatorin
  • June 21, 2023

Hallo @Lilou09,

herzlich willkommen bei uns in der Community 💐💙.
Hast du nach der Behebung der Einschränkung erneut eine Störung aufgegeben? Denn wenn diese behoben ist, aber du merklich keine Besserung empfindest, wäre da eine erneute Rückmeldung sinnvoll.
Zusätzlich würde mich auch interessieren, was Tom_ bereits fragte, hat hier die Versetzung des Routers Abhilfe geschaffen oder benötigst du weitere Unterstützung?
Liebe Grüße
Jes 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 28, 2023

Guten Abend,

die Ausrichtung und Position am Fenster zur genannten Basisstation hatten wir bereits durch Ausprobieren aller Fensterseiten korrekt ermitteln können. Eine Platzierung an andere Fenster, stetige Neustarts des Routers auch Nutzung eines LAN-Kabels zum Laptop ergaben keine Verbesserungen. Wir dümpeln erneut mit 1-2 Mbit/s durch den Arbeitstag. Laut Lie Check gibt es keine Störung.

Liebe Grüße
Sylvia


o2_Matea
  • Team
  • July 3, 2023

Hallo @Lilou09 ,
danke für deine Rückmeldung.
Die Ausrichtung und Position am Fenster testen ist prima.
Gut, dass du es ausprobiert hast. Magst du mal, (wenn möglich) alles Richtung Weitlingstraße ausrichten?
Die Basisstationen in deiner unmitelbaren Nähe funktionieren auch.
Nur die am Tierparkt (Franz- Mett-Straße) und die Nähe BVG Bus- und Staßenbahnhof weisen momentan performance Einschränkungen auf.
Welchen Router nutzt du denn? Einen von uns?

Viele Grüße, Matea