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LTE Geschwindigkeit O2 Homespot

  • October 9, 2022
  • 20 Antworten
  • 736 Aufrufe

Moin, ich nutze den o2 Home Spot mit 50 Mbits. Bei mir kommen aber nur circa 25 Mbits an, was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist.  Aber die Geschwindigkeit fällt ein bis zweimal am Tag auf ungefähr acht Mbits zurück. Mein Empfang liegt bei vier von fünf Balken, was eigentlich ausreichen sein sollte. Nach einem Neustart des Routers ist die Geschwindigkeit wieder „normal“. Wer weiß Rat?

20 Antworten

  • October 9, 2022

Hallo @Stefan.Krings und willkommen an Bo(a)rd.

Moin, ich nutze den o2 Home Spot mit 50 Mbits. Bei mir kommen aber nur circa 25 Mbits an, was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist.

Endlich mal jemand, der zufrieden ist und nicht auf seine vertraglich „garantierten“ 50 Mbit/s pocht! ;)

Mein erster Verdacht war Auslastung der Funkzelle, aber wenn nach einem Neustart wieder alles gut ist, fällt dieser Verdacht flach.

Bleibt mMn nur noch das WLAN. Grundsätzlich empfehle ich, die Verbindung via LAN-Kabel zu bevorzugen, lässt sich aber nicht immer realisieren.

Langer Rede kurzer Sinn:

Schalte bitte mal das Wifi 4 (2,4 GHz-WLAN) in Deinem Router ab. Solltest  Du ein Smart-TV haben, dann wähle im Wifi 5 (5 GHz-WLAN) ein Kanal zwischen 36 und 48. Suche Dir hierzu einen möglichst freien Kanal, um Interferenzen mit anderen WLANs zu vermeiden. Scanne hierfür Deine Nachbarschaft:

https://www.vistumbler.net/

Einfach und selbsterklärend zu bedienen und obendrein für umme.

Wird es nun dennoch nicht besser, dürfte der Homespot (welcher? 1, 2 oder 5G?) einen weg haben.

Schönen Sonntag noch


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2022

Hi. Ich nutze den Homespot 2 (4G). Ich kann aber nicht auf 5GHz umschalten. Nach Speichern steht es dann wieder auf 2GHz (Fehlermeldung „Einheitliche SSID für 2,4 und 5 GHz wird genutzt.“. 
 


  • October 9, 2022

Hi. Ich nutze den Homespot 2 (4G). Ich kann aber nicht auf 5GHz umschalten. Nach Speichern steht es dann wieder auf 2GHz (Fehlermeldung „Einheitliche SSID für 2,4 und 5 GHz wird genutzt.“. 
 

Hanoi,

ich glaube,Du verwechselst da etwas. Ich meine das WLAN und nicht 4G/LTE 5G! Das sind zwei Paar Schuhe!

Okay, Homespot 2. Trifft sich gut, den habe ich auch. Ich mache mich dann mal an die Arbeit und melde mich gleich wieder, um meinen Beitrag zu editieren und zu ergänzen. Bitte so lange nicht darauf antworten! ;)

Edit:

So, da bin ich wieder! Erst einmal via o2.spot anmelden, dann erscheint das Fenster:

Dann auf Netzwerk klicken und es erscheint dieses Fenster:

Hier klickst Du auf WLAN, dann erscheint das Fenster:

Dann klickst Du auf „Zum ändern (sic) hier drücken“. Jetzt bist Du fast am Ziel:

Hier klickst Du nun auf „Nein“, danach auf „Speichern“ und ab der Fisch. Router neu starten und dann sollte Ruhe sein.

Hth


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2022

Das hatte ich auch so verstanden! Das 2GHz ist jetzt bei bei mir auch deaktiviert. Hast das, dass nun automatisch das 5 GHz aktiviert ist? In den Einstellungen erkenne ich das so nicht! Ich kann jetzt aber nirgendwo mehr den Kanal einstellen. 


  • October 9, 2022

Hallo @Stefan.Krings ,

wie es aussieht, haben wir noch ein bisschen mehr Kontakt zueinander! Kein Problem.

Ja, wenn das Wifi 4 abgeschaltet ist, ist nur noch Wifi 5 aktiv. Den Kanal kannst Du sehr wohl aussuchen! Wie das geht?

Moooment, ich mache mich noch einmal an die Arbeit!

Bitte wiederum so lange nicht antworten, bis ich meinen Beitrag editiert und ergänzt habe! ;)

 

Edit:

Here I go again!

Hth


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 9, 2022

Danke für deine Hilfe. Aber ich kann machen was ich will. Die 5GHz Frequenz wird nicht übernommen und gespeichert. Beim nächsten Mal stehen wieder die 2,4 GHz drin!  Aber nach dem abschalten des 2,4 GHz WLAN scheint die Übertragungsrate jetzt doch stabil zu bleiben. 


  • October 10, 2022

Danke für deine Hilfe. Aber ich kann machen was ich will. Die 5GHz Frequenz wird nicht übernommen und gespeichert. Beim nächsten Mal stehen wieder die 2,4 GHz drin!  Aber nach dem abschalten des 2,4 GHz WLAN scheint die Übertragungsrate jetzt doch stabil zu bleiben. 

Okay, ich verstehe. Das ist normal, dass immer das 2,4 GHz WLAN angezeigt wird. Aber ich denke, wir können es so lassen. Sollte dieVerbindung jetzt konstant sein und bleiben, haben wir diese Baustelle ja erst einmal abgeschlossen!

Wenn dem nicht mehr so sein sollte, oder wenn Du im 5 GHz-WLAN den Kanal ändern musst, dann melde Dich gerne jederzeit wieder.

Schönen Tag noch :)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2022

Der Router muss einen Weg haben. Ich habe mich gestern an die Service Hotline gewandt!


  • October 11, 2022

Und? Was war das Ergebnis? Kriegst Du einen neuen Router im Austausch?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2022

“Erstmal weiter gegeben an technische Abteilung.“ 

Blabla….

Mit Glück bekomme ich eine ANTWORT im Laufe der Woche!


  • October 11, 2022

Ja, und ich bin die gute Fee! ;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2022

Du warst nicht schlecht! Danke für deine Hilfe!

 

Und so sieht es erstmal wieder nach einem Neustart aus:

 


  • October 11, 2022

Nein nein, meine Antwort war kein fishing for compliments! Allerdings bin ich jetzt auch überfragt, wieso es ohne Neustart des Routers nicht geht.

Noch einmal:

Wenn Du im Laufe der Woche eine Antwort erhälst, bin ich die gute Fee! ;)

Du glaubst nicht an Feen usw., oder? ;)


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 21, 2022

Hallo @Stefan.Krings,

toll zu lesen, dass Nachtschwester Ingeborg dir hier schon super behilflich gewesen ist.

Hast du zu deiner Fehlermeldung bereits eine Rückmeldung erhalten oder konnte dort noch keine Ursache gefunden werden?

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2022

Moin. Ich habe einen neuen Router erhalten. Am Anfang schien es besser zu sein, aber jetzt habe ich gerade mal 6 MBit. Ich dachte ja, dass mich nochmal ein Mitarbeiter zu dem Ticket anruft. Aber auch das war eine Fehleinschätzung von mir. Vlt. liegt es ja an der SIM Karte !?!?

Außerdem stellt sich mir die Frage: was soll mit dem 2. Router passieren? Der liegt jetzt hier und ich habe keine Infos erhalten, dass der zurück geschickt werden muss. 
 

Hilfe!


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 21, 2022

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • October 29, 2022

@Stefan.Krings 

Wenn du einen neuen Router von uns erhalten hast, also im Tausch gegen den alten, dann sollte dazu eigentlich auch die Info erfolgt sein, dass der bisherige Router zurückzusenden ist. Eine E-Mail zum Ablauf dazu ist bei dir ebenfalls nicht gelandet?

Rückmeldungen zu Fehlermeldungen erfolgen in der Regel nicht telefonisch sondern per SMS. Hast du die denn bekommen? Wurde dort davon gesprochen, dass eine Störung gefunden und behoben werden konnte und hat man erklärt, dass keine Einschränkungen vorliegen?

Bei dem von dir beschriebenen Fehlerbild ist es eher unwahrscheinlich, dass die Ursache bei der SIM-Karte zu finden ist. Geschwindigkeiten können und werden immer mal wieder einbrechen. Die Frage ist dann, in welcher Häufigkeit das auftritt. Betreffend der Konfiguration des Routers, hattet ihr hier ja schon einiges getestet. Eine andere Möglichkeit ist, dass zu bestimmten Zeiten in deiner Region die Auslastung in die Höhe schießt, was sich bei dir mit geringen Down- und Upload Werten zeigt. Meistens fällt so etwas dann in den späten Nachmittagsstunden auf.

Magst du eine Adresse in deiner Nähe nennen? Dann können wir schauen, ob uns bei der Auslastung der Stationen etwas auffällt.

VG
Dennis

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 29, 2022

Moin. Adresse ist Berner Deich in 27804 Berne-Glüsing.  Ich habe heute die Hotline wieder angerufen und jetzt hat man mir Rücksendeinformationen geschickt - auf Nachfrage! 
 

Wenn die Auslastung ab Nachmittags abfällt, warum ist sie dann am frühen Morgen immer noch bei nur 5-6 MBit? Dann müsste es doch normalerweise wieder höher sein. 
 

Und mal ehrlich: ich zahle für den ganzen Tag für 50 MBit und nicht für nur manchmal am Tag , wenn’s vielleicht passt!

 

Dann kündige ich lieber und nehme den guten , alten Kupferdraht mit stabilen 13-14 MBit!

 

Ich dache die Technik wäre schon weiter…..

 

Gruss

Stefan

 


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 1, 2022

@Stefan.Krings 

Morgens und Nachmittags sind häufig die Zeiträume, in denen Daten verstärkt genutzt werden. Das soll auch alles keine Entschuldigung sein und es soll auch kein Daten-Roulette werden, wo man mit Glück mal höhere Werte erreicht. 

Die Stationen im Umkreis der von dir genannten Adresse, zeigen soweit erstmal keine Auffälligkeiten. Zwar gab es grundsätzlich vor einer Woche mal eine etwas höhere Auslastung, ansonsten liegen die Werte aber aktuell im Normalbereich. 

Die von dir gezeigten Speedtest finden alle im Wlan statt? Hattest du mal schauen können, wie die Geschwindigkeiten mit einer LAN-Verbindung aussehen?

VG
Dennis


  • November 1, 2022

Moin. Adresse ist Berner Deich in 27804 Berne-Glüsing.

Moin Moin,

(ich weiß, dass Ihr Nordlichter diese Begrüßung als „Schwätzer“ abtut!) ;)

Deine Situation sieht so aus:

https://www.cellmapper.net/map?MCC=262&MNC=3&type=LTE&latitude=53.166225470156064&longitude=8.468420432823292&zoom=13.43897579501739&showTowers=true&showIcons=true&showTowerLabels=true&clusterEnabled=true&tilesEnabled=true&showOrphans=false&showNoFrequencyOnly=false&showFrequencyOnly=false&showBandwidthOnly=false&DateFilterType=Last&showHex=false&showVerifiedOnly=false&showUnverifiedOnly=false&showLTECAOnly=false&showENDCOnly=false&showBand=0&showSectorColours=true&mapType=roadmap

Du wohnst also südlich von Berne. Glüsing eben. Die erfreuliche Nachricht ist, dass Du auf jeden Fall Band 20 (800 MHz) empfängst. Gerade Band 20 aber ist schnell ausgelastet und so kommt es, dass Dein Download in den Keller geht.

Dennoch, die zweite erfreuliche Nachricht ist, dass Dein Funkturm auf Band 20 aber auch auf Band 1 sendet.

Und damit nicht genug, ich packe noch einen drauf! Dein Homespot kann CA (Carrier Aggregation (Kanalbündelung)) und kann aus beiden Bändern das Beste herauskitzeln.

Greif zu…

Aber:

Band 20 kann im Bereich bis zu 10 km empfangen werden, Band 1 wiederum nur bis zu 5 km.

Ich bin schlecht im Schätzen, aber wenn Glüsing im Grenzbereich zu Berne liegt, wo der Funkturm steht (Schwarzer Weg, bei uns in Düsseldorf damals ein NoGo-Gebiet!) und um die 5 km weit entfernt von Dir ist, dann wäre ein Einsatz von EXTERNEN Antennen für Dich sicher eine Alternative.

Da musst Du Dich wiederum von Tom_ beraten lassen, der Dir das genauer erklären, sowie kostengünstige Empfehlungen geben kann.

;)