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LTE Empfang mit Homespot O2 und Geschwindigkeit


Hallo zusammen,

 

ich habe seit etwa 2 Monaten einen Homespot im Einsatz und bin nicht wirklich zufrieden mit der Performance. Im Verfügbarkeitscheck war alles top, aber die Realität sieht leider anders aus.

 

Meine Antennenwerte scheinen nicht berauschend zu sein.

 

Hat jemand einen Tipp für mich?

 

Gruß

Oliver

 

Edit: IMEI und Seriennummer entfernt - o2_Kurt


30 Antworten

Benutzerebene 3

Hallo @risker 

was du versuchen kannst ist den Homespot an einer anderen stelle nochmal aufzubauen und zuschauen wie es dort klappt. 
Optimaler weise bei einem Haus, so Hoch wie möglich mit Ausrichtung zum Funkmast. 

Wohnung, in das Zimmer von wo aus du den Mast sehen könntest. Alternative bei Geöffneten Fenster mal schauen oder auf dem Balkon falls vorhanden. Natürlich nur zum Test da der Homespot ja nicht für draußen geeignet ist. 

BG 

BBT 

Wo wäre denn der entsprechende Mast? 

Benutzerebene 3

Schau mal hier bei  http://cellmapper.net/  nach. dort kannst du deine Cell ID suchen und schauen wie weit es von dir weg ist und in welcher richtung. 

Der Verfügbarkeitscheck bei o2 zeigt auch keine Störung für deine Adresse ? o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de)

Ansonsten kann vielleicht @Klaus_VoIP dir nochwas mehr helfen ;) 

BG

BBT 

Wo gebe ich da die Cell ID ein?

 

Danke schon Mal!

Benutzerebene 3

ich hab es mal für dich rausgesucht. hoffe der ausschnitt hilft dir schon mal. 

Bitte keine genaue Adresse von dir angeben, wenn du was fragen möchtest nur ungefähr. 

BG 

Merci. Ich gucke Mal, ob ich durch Positionsänderung noch was erreichen kann.

Würdest du mir trotzdem sagen, welches Feld beim cellmapper für die Cell ID ist? 

Benutzerebene 3

ok super probier dich mal was aus das hilft bestimmt etwas. 

oben via tools kannst du unter eNB ID Calculator kannst du die Cell ID eingeben und findest so die die eNB nummer raus. 

 

BG

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @risker 

ja, die Empfangswerte sind hier nicht optimal - mit diesen Werten können keine besonders guten Geschwindigkeiten erreicht werden.

@BBT  hat oben schon einige gute Tipps gegeben. :grinning:

 

Falls die Empfangswerte und Datendurchsatz weiterhin nicht besser werden, könnte man noch überlegen eine externe Außenantenne einzusetzen.

 

Viele Grüße :blush:

Tom

Moin,

 

egal wo ich den Router aufstelle, die Werte bleiben gleich schlecht.

Eine Außenantenne ist leider keine Option, da nur Mietshaus.

 

Andere Ideen? Aus der Probekündigungsfrist bin ich wohl raus..

 

Gruß

Oliver

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

okay, hast du denn vielleicht einigermaßen Sichtkontakt zu dieser Station? Und ein Fenster, welches ungefähr in diese Richtung zeigt? Hast du einen Balkon oder Terrasse?

 

Welche Werte erreichst du denn im Speedtest?

https://www.fast.com → auf “weitere Informationen anzeigen” klicken, sobald der erste Teil des Speedtests durchgelaufen ist.

20mbit/s im Download und 3mbit im Upload.

Nein, weder noch. Sichtkontakt ist leider aufgrund von Bebauung in der Richtung auch nicht gegeben. Luftlinie bin ich etwa 3,5km vom Mast enfernt..

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

20mbit/s im Download und 3mbit im Upload.

Hmmm, ich finde das ist für die Empfangswerte, und für die Entfernung zur Station schon echt gut. Mehr wird man hier (ohne Außenantenne), aktuell nicht herausholen können.

Naja, als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, hat die Verfügbarkeitsprüfung bis zu 225mbit/s angezeigt.

Ich gehe halt davon aus, dass ich mit dem dazu passenden Router von O2 dann auch annähernd diese Werte erreichen könnte.

 

Ich habe aber gerade nochmal einen Verfügbarkeitstest gemacht und dabei wird mir maximal der “my home M” mit 50 mbit/s angezeigt. Als ich meinen Vertrag gemacht habe, gab es diese Optionen leider noch nicht, daher zahle ich für den Unlimited Vertrag sogar das doppelte, d.h. 50€ pro Monat für 20-30Mbit/s. Das passt nicht zusammen und ist knapp 10% der angebotenen Geschwindigkeit.

Das ärgert mich halt ganz schön.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Naja, als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, hat die Verfügbarkeitsprüfung bis zu 225mbit/s angezeigt.

Die 225 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert, der nur in den wenigsten Fällen erreichbar ist. Damit man diesen Wert erreichen kann, müssten die Empfangsbedingungen optimal sein, und auch möglichst wenig andere Nutzer in der Mobilfunkzelle.

Realistischer ist da der Durchschnittswert, und nicht der “bis zu” Wert. Bei Mobilfunk kann generell keine Geschwindigkeit zugesichert werden, da es ein Shared Medium ist.

 

Ansosten gibt es halt die Möglichkeit, in den ersten 14 Tagen den Vertrag zu widerrufen, oder bei der einer kommenden VVL in einen aktuellen Homespot-Vertrag zu wechseln, oder zum Vertragsende zu kündigen.

 

Naja, als ich den Vertrag abgeschlossen hatte, hat die Verfügbarkeitsprüfung bis zu 225mbit/s angezeigt.

Die 225 Mbit/s sind nur ein theoretischer Wert, der nur in den wenigsten Fällen erreichbar ist. Damit man diesen Wert erreichen kann, müssten die Empfangsbedingungen optimal sein, und auch möglichst wenig andere Nutzer in der Mobilfunkzelle.

Realistischer ist da der Durchschnittswert, und nicht der “bis zu” Wert. Bei Mobilfunk kann generell keine Geschwindigkeit zugesichert werden, da es ein Shared Medium ist.

 

Korrekt, aber der Durchschnittswert liegt halt nur bei 10% der theoretisch möglichen Geschwindigkeit. 

Aber wie gesagt, wenn die Verfügbarkeitsprüfung eben diese Geschwindigkeit als max angibt, dann sollte mit dem Equipment des ISPs auch annähernd die Geschwindigkeit erreicht werden können.

Wen man sich die Karte anguckt, dann kann man auch sehen, dass es sich hier nicht um Ballungszentren handelt. In jedem Fall muss aber mehr als 10% drin sein.. Das steht leider nicht im Verhältnis zum Preis.

Benutzerebene 5

 

Eine Außenantenne ist leider keine Option, da nur Mietshaus.

 

 

 

Aussenantennen kann man auch hinter dem Fenster innen anbringen.

Benutzerebene 3

Hallo @risker der @knastli hat natürlich nicht ganz unrecht. 

Es gibt Außenantennen mit Saugnapf z.b. fürs Fenster.  Oder aber auch eine aufstell Antenne die du ans Fenster stellen kannst. So lässt sich alles Rückstandslos entfernen und man brauch keine sorge haben. 

20mbit/s sind natürlich nicht schlecht bei den Gegebenheiten. Könntest du so aber verbessern. 

Da du aus der Widerrufsfrist raus bist, könntest du es zu erst, das wäre meine Idee mit einer solchen Außen / Zimmerantenne deine Werte zu verbessern. Sollte das auch nicht zum erfolg führen, das du zufrieden bist, könntest du mit O2 sprechen bzw einem Mod hier ob sie dir den Vertrag umwandeln in einen myhome m der die Geschwindigkeiten dann deckt die du bekommst und günstiger wäre, vorausgesetzt o2 macht das natürlich. 

Dies wären meine Ideen. 

 

BG

BBT

Mal schauen. Innenantennen (Rundstrahl, Multiband) habe ich bereits ausprobiert. Die Werte waren da aber in etwa auf dem gleichen Niveau.

 

Dann warte ich Mal ab..

Benutzerebene 3

Seien wir mal ehrlich. Mobilfunk ist ein Shared Medium, Du teilst Dir die Gesamtbandbreite mit allen, die zur selben Zeit online sind. Dazu kommt, dass Deine Empfangswerte kurz vor Geht gar nichts mehr sind. Stell den Router mal draußen aufs Fensterbrett und schau, ob es besser wird. Ist dem so, stell eine Magnetfußantenne aufs Fensterbrett, und Du hast Ruhe. Ich habe im Büro das Problem auf dieselbe Weise gelöst. 

Genau das habe ich alles schon probiert. Es ärgert mich halt, dass bei der Verfügbarkeitsprüfung alles top war.

Mein letzter Test war auf dem Dachboden mit und ohne externe Antennen (sogar nach draußen auf das Dachfenster gestellt).

Benutzerebene 3

 Ist dem so, stell eine Magnetfußantenne aufs Fensterbrett, und Du hast Ruhe. Ich habe im Büro das Problem auf dieselbe Weise gelöst. 

Da ja viele das Problem haben und einige bestimmt das lesen werden, magst du uns verraten welche Antenne du benutzt und wie die werte vorher und nachher waren? 

Das hilft bestimmt einigen. 

 

BG

BBT 

Benutzerebene 3

Genau das habe ich alles schon probiert. Es ärgert mich halt, dass bei der Verfügbarkeitsprüfung alles top war.

Mein letzter Test war auf dem Dachboden mit und ohne externe Antennen (sogar nach draußen auf das Dachfenster gestellt).

Die Antennen im Homespot sind nicht die besten leider!!!!! Keine Rundstahlantennen sondern eine richtige 4g Antenne kann da bedeutend mehr. Oder du probierst es mit einem anderen Router z.B. einer LTE FritzBox. 

Das dich das ärgert, glauben wir dir alle, deswegen versuchen wir dir zu helfen und hoffen dadurch dir eine Lösung zu geben. 

 

BG

BBT

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Mal schauen. Innenantennen (Rundstrahl, Multiband) habe ich bereits ausprobiert. Die Werte waren da aber in etwa auf dem gleichen Niveau.

Also solche Antennen bringen meistens gar nichts.

 

Einen (guten) Rundstrahler kann man nutzen, um das Signal von draußen nach drinnen zu bringen. Direkt neben den Homespot bringt ein Rundstrahler selbstverständlich keine Besserung, da der Homespot intern schon recht gute Rundstrahler verbaut hat.

Ansonsten kann vielleicht @Klaus_VoIP dir nochwas mehr helfen ;) 

Kaum, da ist Tom der bessere Ansprechpartner. Ich kann nur Festnetz und VoIP. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Was soll ich mit Lausigste Technik Ever?

Benutzerebene 5

vielleicht sollte der TE mal probieren, einen Router auszutesten, der auch an seinem Stanort alle LTE Baender kann?

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