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Warum O2
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Hallo.

Ich schloss im 3. Quartal 2023 den Vertrag mit O2, über den ich DSL über LTE (4g) beziehe.

Hier soll bis 50 Mbits möglich sein.

Anfangs funktionierte es, sodass ich dauerhaft 20-50  mMbits emfing. Teilweise stürzte die Bandbreite auf unter 10 Mbits für wenige Stunden ab, aber das war noch erträglich und mir ist klar dass Mobilfunk schwankt. Selten fiel es für ca. 1 Minute aus, aber kam dann wieder stark zurück.

Aber seit ca. 1 Monat dauern die Störungen jeweils etwas um eine Woche und sind extrem. Denn die Bandbreite fällt dauerhaft unter 1 Mbit bei einer Latenz von teilweise über 1000ms. Auch bricht das Internet teile komplett ab.

Ich meldete regelmäßig diese Störungen über die Internetseite von o2 und es wird auch bestätigt, dass ein Funkturm in der Nähe nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Nach einer Woche Komplettstörung ging es 2 Wochen wieder (Mbits 30-50). Jetzt ist es heute wieder dauerhaft bei unter 1Mbi, Latenz 500-1000ms und bricht ständig ab.

Der Funkturm ist immernoch gestört lt. o2. 

Die Meldung über den gestörten Funkturm ist offensichtlich ein Dauerproblem. Ich prüfe dies regelmäßig und dieser Ort wird permanent als "gestört" angezeigt.

Sehen Sie es als gegeben an, dass es NICHT an meiner Hardware liegt, denn ich bin schon technikaffin und habe alle Möglichkeiten, die meine Hardware betrifft ausprobiert und getestet. 

Auch ist der Handyempfang (auch o2-Netz) an diesem Ort sehr schlecht bis nicht vorhanden.

Über meinen Router kann ich den ständig ausfallenden Turm identifizieren. Leider ist das der Turm, der mir eine Bandbreite von 25-50 Mbits sichert.

Ich erwäge mittlerweile eine außerordentliche Kündigung, weil ich zwar voll zahle, aber mehrere Tage im Monat kein Internet nutzen kann.

Meine Frage bezieht sich eigentlich darauf wann o2 denn den Empfang (Paul-Schneider-Str. In Gießen) so herstellt, dass die vertraglich zugesicherte Leistung erbracht wird?

Mit freundlichen Grüßen 

über den ich DSL über LTE (4g) beziehe.

So etwas gibt es nicht. DSL ist eine Technik zur digitalen Datenübertragung über Kupfer-Telefonkabel. Du musst aber Mobilfunk, dabei wird keinerlei DSL eingesetzt.


Ich meine den Tarif o2 Home S 50, über den du Internet über Mobilfunk ohne Limit zu Hause empfängst.

Der Ausdruck DSL scheint, wie blablup meint, nicht richtig. 

Die beschriebenen Probleme sind aber so wie es geschrieben steht.


Dann denke doch mal über einen Technologiewechsel auf DSL nach, denn das scheinst du ja eigentlich zu wollen. Dort gibt es keine “Empfangsprobleme”. 


@blablup 

hätte ich die Möglichkeit und die Infrastruktur eine ordentliche Bandbreite über DSL zu bekommen, hätte ich diese schon längst genutzt.

Leider ist dieser und dein vorheriger Hinweis nicht hilfreich.

Zumal es nicht zur Antwort beiträgt, wie lange o2 braucht um einen nicht funktionierenden / gestörte Basisstation / Funkturm zum Laufen zu kriegen.


Nun, anscheinend warst du der Ansicht, du hättest DSL bestellt und hast auch entsprechende Ansprüche an Leistung und Zuverlässigkeit wie bei einem DSL-Anschluss. Ich finde es durchaus hilfreich, deinen Irrtum zu korrigieren, damit du auch deine Erwartungen an Mobilfunk anpassen kannst.

Wenn es nicht im Live-Check steht, wird dir auch hier niemand eine konkrete Antwort auf deine Frage geben können. Daher mein Vorschlag, sich um eine Alternative zu kümmern. 


Ich sehe es fehlt etwas an Textverständnis, aber trotzdem danke für die Hinweise....


Hallo @MiAlNi ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn der Funkturm immer wieder gestört ist. 
Ich habe mir deine Adresse gerade angesehen. 
Es ist so, wie du schon beschrieben hast. 
An der Basisstation liegt eine Störung vor. Die Technik arbeitet bereits an der Behebung.
Leider kann hier kein Termin für die Entstörung genannt werden. 
Es tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. 
Gruß, Solveig 


Danke Solveig,

auch wenn du das Ende der Störung leider nicht bennen kannst.

 

Grüße 


Hallo @MiAlNi ,

ich kann dir bedauerlicherweise auch noch nichts Neues zu deiner Adresse berichten. Hoffentlich wird sich dies dann in der nahen Zukunft bereits ändern.

 

Schöne Grüße, Sven


Das ist sehr sehr bedauerlich und ärgert mich wirklich.

Schließlich gleiche ich ja auch zuverlässig die Rechnungen aus.

Dass die Gegenleistung nicht zuverlässig fließt, sollte nicht sein.

Auch wenn es mal Störungen gegen kann, ist es schwer zu verstehen, wenn die Beseitigung Wochen dauert.


Hallo @MiAlNi ,

im Mobilfunkbereich ist dies halt immer schwierig. Gerade da es sich hier ja auch um eine Einschränkung der Verbindung und nicht um einen vollständigen Abbruch der Verbindung handelt. Du hattest die Störung ja auch bei uns gemeldet und wenn diese behoben wurde, dann kannst du halt bezüglich der Entschädigung schauen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo Sven.

Tatsächlich habe ich, entgegen deiner Aussage, täglich mehrmals Abbrüche.

Grüße 


Hallo @MiAlNi ,

ich sprach hier von einem dauerhaften und kompletten Ausfall der Verbindung, wenn du mehrere Abbrüche hast, dann hast du dazwischen ja auch eine Verbindung also keine durchgehende und vollständige Unterbrechung der Verbindug.

 

Schöne Grüße, Sven


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