mittlerweile nutze ich seit einigen Monaten den O2-Homespot, bin jedoch mit der Downloadgeschwindigkeit nicht zufrieden. Die Geschwindigkeit schwankt sehr stark (oft nur 3-5 Mbit/s, dann aber auch mal 10-20 Mbit/s und selten aber ab und an ca. 35 Mbit/s). Mehr war es noch nie, … . Der Ping ist meist auch etwas über 100ms, Der Upload ist durchschnittlich 5-10 Mbit passt für mich.
Habe schon versucht das Gerät überall in der Wohnung, u.a. an verschiedenen Fenstern, zu positionieren, leider ohne bleibenden Erfolg.
Soviel ich von den Daten verstehe sind meine Empfangswerte nicht Bestens: O2 sagte mir bei der Bestellung hier herrscht eine sehr gute LTE Abdeckung.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
Stefan
Edit by o2_Katja: Bild in Text umgewandelt
Seite 1 / 1
Hallo,
also laut den Daten ist dein Homespot mit der Station “Reutener Straße 11, 79279 Vörstetten” verbunden, und zwar mit “Zelle 2”, das ist ein LTE800er.
Hast du Sichtkontakt zu dieser Station oder Straße? Ich denke es könnte sinnvoll sein, hier zu versuchen, die RSRP und RSRQ Werte zu verbessern. Am besten wäre hier ein Fenster welches in Richtung der Reutner Straße 11 zeigt, und es wäre sinnvoll den Homespot so hoch wie möglich zu platzieren.
Ich denke das Problem ist hier auch, dass das Gelände ziemlich hüglig ist, gerade im Bereich der Bühlackerstraße und weiter südlich, wird es wohl schwierig ohne Außenantenne.
Also ich denke es wäre sinnvoll, hier eine Richtantenne einzusetzen, so dass die Empfangswerte stabiler werden. Damit könnten dann vermutlich Datenraten von 20 bis 40 Mbit/s möglich sein. Mehr erwarten sollte man hier allerdings nicht.
Ansonsten, falls du dich noch in der Widerrufsfrist befindest, und den Vertrag online oder über Telefon abgeschlossen hast, könntest du deinen Homespot auch widerrufen.
Viele Grüße
Tom
Hallo,
also der eine Standort bei “Haldenhof” verfügt nicht über einen LTE Ausbau, hier wird wohl einzig ein GSM900 / 1800 von o2 zu finden sein.
Der Standort darunter ist gar kein Mobilfunkstandort. Laut den Angaben befinden sich dort “sonstige Funkanlagen” - könnte TETRA sein.
Hmmm, also eine Richtantenne müsste halt möglichst direkt in Richtung der Station ausgerichtet sein, und mit möglichst wenig Hindernissen/Gebäuden im Weg. Ich weiß jetzt nicht, ob es dir möglich ist, eine solche Antenne außen zu montieren. Erdgeschoss ist da eher schwierig, also vielleicht gibt es eine Halterung für eine Sat-Antenne, auf der noch Platz für eine Richtantenne wäre.
Bevor ich allerdings eine Empfehlung gebe: wäre es dir vielleicht möglich, den Homespot mal nach draußen zu stellen? Also auf eine Terrasse, oder Garten, um dort zu testen, wie dann die Geschwindigkeit aussieht:
→ sobald der Test durchgelaufen ist, auf “weitere Informationen anzeigen” klicken
und dann wären die Werte (RSRP + RSRQ) von draußen noch interessant.
Ach, schade dass die zwei anderen Standorte kein LTE haben. Danke für die Erklärung!
Ich werde heute Abend die Daten im Garten testen und mich dann wieder melden.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon einmal etwas schlauer über die ganze Situation, merci .
kannst du den homespot im garten aufstellen und zwar in richtung des mastes?
wie sind da die werte?
Hallo,
was meinst du genau mit in Richtung des Mastens?
Einfach in die Ecke des Gartens, welche am nächsten am Masten ist oder hat der Homespot eine bevorzugte Richtung für den Empfang (die Seite mit den LEDs oder wie?)?
Die Messwerte zur Position im Garten bei der der Abstand zum Masten am Kleinsten ist sind folgende:
okay, also was man im Vergleich (von innen und außen) bemerkt, dass die Uploadwerte deutlich besser werden (doppelt so hoch), allerdings die Signalqualität (RSRQ) draußen etwas schlechter wird.
Stand der Homespot draußen auf dem Boden der Terrasse, oder erhöht auf einen Tisch?
Ich denke insgesamt, dass eine Antenne zwar noch etwas mehr bringen wird, als der Betrieb des Homespots auf der Terrasse, ich vermute allerdings dass hier im Normalbetrieb nicht mehr als 15 bis 25 Mbit/s drinnen sind.
Hallo Tom,
danke dir für deine Einschätzung.
Der Homespot stand draußen im Garten auf dem Boden, auf der Terasse auf einer Mauer die ca. 1m hoch ist und die Terasse liegt etwas höher (ca. 50 cm) als der Garten.
Mit den 15 bis 25 Mbit/s könnte ich schon leben. Was für eine Antenne würdest du denn empfehlen?
Ist keine totale Richtantenne. Reicht aus, wenn nur ungefähr in Richtung Mast gehalten.
Anbringung möglichst weit oben. Am besten im Freien.
Die Kollegen hier werden dir auch ne Gitterantenne empfehlen. Die ist schwerer anzubringen, muß genauestens ausgerichtet werden, könnte aber noch besseren Empfang bieten. -:)
hmmm, welche Antenne man hier am besten einsetzen kann, da kommt es ganz darauf an.
Eine direkte Richtantenne wird hier denke ich etwas schwierig sein. Denn diese sollte (wenn möglich) weit oben am Gebäude, direkt auf die Station ausgerichtet sein, und es sollte wenig Hindernisse (wie andere Häuser, Bäume, Berge,.. ) auf dieser Funkstrecke geben
Ich vermute, dass das in deinen Fall schwierig wird?
Besser wäre (denke ich) eine Antenne mit einen größeren Öffnungswinkel, so dass du mit dieser beim Ausrichten etwas mehr Spielraum hast . Ich denke gut wäre hier die “Dabendorf LTE 800”. Das ist eine der besten und flexibelsten LTE800 Antennen, die es jemals auf den Markt gab.
Problem dabei: der Hersteller produziert keine neuen Antenne mehr, es gibt allerdings noch Restbestände in großen Onlineauktionshäusern. Also wenn du dort für 20 bis 30 Euro eine solche Antenne (gebraucht) ergattern kannst, wäre das denke ich in deinen Fall die beste Alternative.
Oder falls es eine neue Antenne sein soll, würde ich persönlich zu einer “Delock 89890” greifen. Diese hat ebenfalls einen ähnlich weiten Öffnungswinkel (wie die Dabendorf), und würde noch weitere Frequenzbereiche unterstützen. (700, 900, 1800, 2100 MHz)
Diese wäre daher etwas zukunftssicherer.
Und eine weitere gute Möglichkeit wäre die Wittenberg WB 24.
Ok, vielen Dank euch beiden!
Da das Anbringen einer Antenne weiter oben doch etwas schwierig wird und weiterhin das Problem der Hindernisse auf dem Weg zum Sender besteht werde ich mich nach eine Antenne mit größeren Öffnungswinkel umschauen. Danke für die Empfehlungen und die guten und verständlichen Erklärungen! Einfach Top!
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.