Bei meinem Funkmast ( eNBID 60625) fällt beinahe täglich das Band 1 aus.
Fast immer so gegen 22, 23 Uhr! Wenn ich Glück habe, geht es auch ein paar Tage hintereinander mal gut.
Betroffen ist die Cell 15520038.
Trotz sehr guter Werte (Bild 2) ist die Zelle plötzlich für Stunden, manchmal auch nur für wenige Minuten tot !!!
Mein Router sucht sich dann einen anderen Mast mit Band 1 ( Bild 3) oder versucht endlos mit der verschwundenen Zelle Verbindung aufzunehmen…
Als Notlösung muss ich das deutlich langsamere Band 20 als Alternative dazu nehmen, dann verwendet er dieses. (Bild 1)
Damit gibt es seltsamerweise nie Probleme.
Mein Router ist ein Huawei B818-260 und ich erreiche mit Band 1 ca. 80-100 Mbit!
Mit Band 20 nur maximal 30!
Allerdings ist der Upload bei beiden Bändern unterirdisch…
Nur 1 bis max. 3 Mbit!
Weit weg von den vertraglich als Durchschnitt angegebenen Werten.
Ich habe diese Probleme mit dem Mast schon mehrfach gemeldet aber angeblich ist kein Fehler vorhanden.
Wie kann denn das Band ständig weg sein??? Vor allem immer zur selben Uhrzeit?
Da kauft man sich für teuer Geld extra einen anständigen Router und dann spinnt zusätzlich zur o2 Hardware auch noch deren Netz!
145 € für den fehlerhaften Homespot und nochmals 170 € für den Huawei!
So langsam nervt es nur noch!
PS: Ganz plötzlich war Band 1 gerade eben wieder für ca. 30 Minuten tot!!!
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Hallo @stefan9183
ja, es soll Standorte geben, an denen bestimmte LTE Frequenzbänder, bei wenig Last nachts abgeschaltet werden.
Daher würde ich dir empfehlen nicht so viel an den Einstellungen des Routers zu ändern, so dass der Router sich sowohl mit der LTE 800, als auch mit der LTE 2100 Zelle verbinden kann.
Setzt du eine Außenantenne ein?
Viele Grüße
Tom
Hallo @stefan9183,
es tut mir leid, dass du Einschränkungen bei der Nutzung deines Homespots hast.
Danke, dass du diese bereits im Live Check gemeldet hast!
Setzt du eine Außenantenne ein?
Magst du hierauf noch kurz eingehen?
Viele Grüße
Vivian
@Tom_@o2_Vivian Nein, ich setzte keine Außenantenne ein.
Ich hätte von o2 nur langsam mal eine fundierte Aussage, was dieser ständige Ausfall von Band 1 zu bedeuten hat!
Meistens gegen 22-24 Uhr aber auch mal zur Mittagszeit...
In der Nacht vom 7. auf den 8. lief alles bestens, die Tage davor wieder täglicher Ausfall…
Und der Vorschlag von @Tom_ , nicht ausschließlich Band 1 sondern auch Band 20 mit einzustellen ist suboptimal, da der Router dann gerne mal im DEUTLICH langsameren Band 20 bleibt.
Oft funktioniert der Wechsel zum Band 20 auch nicht richtig, wenn Band 1 weg ist…
Laut SMS wegen der Störungsmeldung funktioniert der Mast einwandfrei.
Dies kann ich aber nicht glauben, da wenige Tage nach der SMS, sich die extrem langsame Upload-Geschwindigkeit auf 20-40 Mbit verbessert hat.
Von vorher 1-3 Mbit!
Und diese hatte ich seit Vertragsabschluss im Dezember 2019.
Seeeehr "merkwürdig"!
Und der Vorschlag von @Tom_ , nicht ausschließlich Band 1 sondern auch Band 20 mit einzustellen ist suboptimal, da der Router dann gerne mal im DEUTLICH langsameren Band 20 bleibt.
Oft funktioniert der Wechsel zum Band 20 auch nicht richtig, wenn Band 1 weg ist…
das kommt darauf an.
Was passiert denn, wenn du gar nichts machst, und sämtliche Bandlocks wieder entfernst? Mit welcher LTE800er Zelle verbindet sich dann dein Router?
Denn der Gigacube unterstützt ja auch Carrier Aggregation, und würde (mit LTE800 als Ankerband) das LTE 2100 hinzunehmen. (wie man auf Bild 1 schön sieht)
Wenn ich alle Bandlocks entferne, verbindet sich der Router immer mit der in Bild 1 angegeben 800 Zelle.
Und das zuverlässig ohne irgendwelche Probleme!
Nur Band 1 spinnt täglich rum!
Wenn Band 1 nicht gerade tot ist, wir dieses auch zuverlässig genutzt.
Halt bis zum Ausfall...
Mittlerweile bezweifle ich, das Carrier Aggregation überhaupt genutzt wird.
Es spielt geschwindigkeitsmäßig überhaupt keine Rolle, ob ich Band 1 dazuschalte wenn er mit der 800er Zelle verbunden ist.
Er verwendet ausschließlich das 800er Band.
Mittlerweile bezweifle ich, das Carrier Aggregation überhaupt genutzt wird.
Es spielt geschwindigkeitsmäßig überhaupt keine Rolle, ob ich Band 1 dazuschalte wenn er mit der 800er Zelle verbunden ist.
Er verwendet ausschließlich das 800er Band.
Also wenn dein Router die 800+2100 anzeigt, dann wird auch Carrier Aggregation genutzt.
Die von dir oben genannten 100 Mbit/s im Download, wären alleine mit Band 20 (ohne CA) nicht erreichbar. Beim Upload ändert sich eh nichts, da Telefonica kein Upload-CA unterstützt.
@Tom_
Nein nein, die 100 Mbit erreicht er im Band 1 und durchschnittlich 20 Mbit mit Band 20.
Es macht keinen Unterschied, ob jeweils das andere Band mit angeben wird oder nicht.
Er wechselt dann lediglich auf das zweite Band,falls das Erste ausfällt…
Bei den Bildern oben handelt es sich NICHT um das Router-Menü!
Es es die Android App Huactrl.
Im Router selber kann man die Bänder nicht manuell auswählen.
Nein nein, die 100 Mbit erreicht er im Band 1 und durchschnittlich 20 Mbit mit Band 20.
zeigt dir denn das Tool jeweils auch CA an, wenn du einen Speedtest durchführst? Prinzipiell sollte es keine Unterschiede bei der Downloadrate geben, egal welches Ankerband gerade genutzt wird.
Also wie gesagt, ich würde an deiner Stelle einmal sämtliche Bandlocks und Einstellungen, die du mit diesen Tool festgelegt hast, entfernen - so dass sich der Router mit der jeweils verfügbaren Mobilfunkzelle verbinden kann. (bzw den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen) Denn nicht dass sich da durch das herumprobieren, eine falsche Einstellung eingeschlichen hat.
Dein Router steht bereits am Fenster, und befindet sich möglichst hoch im Gebäude?
@Tom_ ja, der Router steht direkt unter dem Dach und der Empfang ist ja auch gut für beide Bänder.
Ob die App CA anzeigen kann,weiß ich leider nicht.
Werksreset und Betrieb ohne das Tool ändern nichts.
Ich habe das Tool verwendet, damit ich halt das schnellere Band 1 nutzen kann.
Ohne ist der Router oft nur in Band 20 unterwegs,da dieses minimal bessere Empfangswerte bietet.
Da favorisiert er dieses leider…
Wenn Band 1 nicht ständig ausfallen würde, wäre ja alles bestens mit stabilem und schnellem Internet!
Schade das o2 sich nur tot stellt..
Irgendetwas stimmt da schlicht nicht.
Es kann ja nicht sein,das z.b der Upload seit Vertragsabschluss so langsam war, laut Störungsmeldung vor 2 Wochen kein Fehler vorlag und dieser dann gaaaanz zufällig wenige Tage später wie durch Zauberhand bei 20-40 Mbit lag.
Aber es lag bestimmt kein Fehler vor... Schon klar o2!
So ziemlich alle Mobilfunkbetreiber schalten nachts viele ihrer hochfrequenten Sender ab, vor allem LTE-2600, teilweise aber auch LTE-2100. Das dient dem Stromsparen. Wozu braucht man nachts mehr als 30 MBit/s?
@itt3030 NACHTS kann ich mit einer Abschaltung ja leben, wenn es überhaupt eine ist... Da schlafe ich!
Wenn allerdings, so wie gerade eben wieder, einem gegen 21:30 Uhr das schnelle Internet quasi gekappt wird ist das schon nicht mehr lustig!
Gerade am Wochenende sind um die Zeit noch mehrere Personen im Netz zum streamen/downloaden…
Wenn dann plötzlich auf Band 20 gewechselt wird, geht hier nix mehr! Da hab ich im durschnitt 16 Mbit, von vorher 100 in Band 1!
Und von o2 hört man nichts!!!
Kann sich hier mal ein o2 Mitarbeiter dazu äußern?
Ist das jetzt eine absichtliche Abschaltung oder ein Fehler?
Dieser tägliche Ausfall/Abschaltung kommt einer Drosselung gleich und so etwas steht nicht in meinem Vertrag!
Ich bitte um eine offizielle Stellungnahme.
Hallo @stefan9183 ,
es tut mir leid, dass du Einschränkungen hast.
Ich kann dir deine Frage momentan nicht beantworten. Mir ist nicht bekannt, dass wir Antennen zu bestimmten Uhrzeiten abschalten.
Um es aber nochmal sicher durch die Tehnik bestätigt zu bekommen, habe ich eine Meldung an diese aufgenommen und auch deine Screens angehängt.
Ich hoffe, ich kann dir dann mehr sagen.
Gruß, Solveig
@o2_Solveig
Danke für deine Antwort. Es wäre schön wenn dieses Problem geklärt wird.
Ich habe auch keine Infos gefunden, das Antennen abgeschaltet werden.
Laut Aussage eines o2 Pressesprechers von 2017 in einem Internetartikel gibt es bei o2 keine Abschaltungen.
Dieser Zustand ist auf Dauer einfach ziemlich nervig.
Ansonsten funktioniert ja soweit alles bestens.
Hallo @stefan9183
Ich kann dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass O2 Nachts LTE Bänder abschaltet.
Bei mir wird seit ca. 4 Monaten genau in der Zeit von 21:00 - 06:00 Uhr das LTE Band 7 abgeschaltet.
Habe das Glück neben einem gut ausgebauten und wenig genutzten Sendemasten zu wohnen. Tagüber erreiche Downloadwerte von mehr als 200 Mbit. Ab 21 Uhr wenn das Band 7 abgeschaltet wird, verbindet sich der Homespot mit einem weiter entfernten Sendemasten der Band 1+3 hat. Hier erreiche ich nur noch eine Geschwindigkeit von ca. 20 Mbit im Download. Am meisten ärgert mich dabei auch der frühe Abschaltzeitpunk um 21 Uhr. Das ist in meiner Familie noch mit die Hauptnutzungszeit fürs Internet. Gefühlt wird mein Vertrag jeden Abend um 90% gedrosselt...
Deshalb möchte ich O2 ( @o2_Solveig) eigentlich nicht fragen, ob nachts Antennen abgeschaltet werden sondern vielmehr WARUM nachts Antennen abgeschaltet werden?
Der rote Provider hat es 2017 ja damit begründet, dies zum Strom sparen aus Klimaschutzgründen (oder auch zur Gewinnmaximierung) zu machen. Weiß einer wie diesbezüglich die Situation beim pinken Provider aktuell aussieht?
@Lisas04
Danke für deine Schilderung .
Da bin ich ja zumindest nicht der einzige mit diesem"Problem".
Es deckt sich exakt mit deiner Beschreibung!
Mein Mast ist max.250 Meter von mir entfernt und ich wäre mit den 100 Mbit ja super zufrieden.
Die 20 Mbit reichen Abends da kaum aus!
Vor allem musste ich mir dafür extra noch einen teuren Router kaufen,welcher Band 1 unterstützt.
Die 200 bei dir sind ja ein Traum!
So wie o2 es offenbar handhabt, ist es kein Zustand!
So kann man Verträge natürlich auch künstlich "drosseln".
Bin mal gespannt, ob sich da noch etwas ändert...
Hallo @Lisas04 ,
schön, dass du dich hier in der o2 Community meldest
Ich würde gerne wegen deines Anliegens ebenfalls bei der Technik nachfragen. Leider hast du keine persönlichen Daten in deinem Profil hinterlegt. Bitte sende mir per privater Nachricht an @o2_Support die betreffende Rufnummer und deine Kundenkennzahl und die Adresse, an der das Problem auftritt.
Danke schön.
Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig
Gibt es schon neue Infos bezüglich einer Lösung?
Hallo @stefan9183 ,
nein. Es tut mir leid. Ich hab noch keine Antwort von der Technik erhalten.
Die Meldung an die Technik ist noch nicht bearbeitet.
Gruß, Solveig
Hi @stefan9183 ,
tut mir leid, dass es gedauert hat!
Eine Bestätigung für nächstliche Abschaltungen haben wir nicht bekommen, damit leider auch keinen Grund.
Was die langen Reconnectzeiten bei einem durch uns vernlassten Frequenzwechsel angeht, hat dies laut Technik in der Regel keinen Einfluss auf die laufenden Anwendungen. Für die Ausnahmen arbeitet man nun nach einer Sichtung bereits an einer Lösung.
Tut mir leid, dass die Antwort den Teil der Abschaltung leider nicht umfasst!
Viele Grüße, Kurt
@o2_Kurt
Danke für deine Antwort. Das Problem hat sich mittlerweile offenbar von ganz alleine gelöst.
Band 1 fällt nicht mehr aus und der Router bleibt auch in diesem Band.
Wenn es so bleibt bin ich zufrieden. WR leider ein steiniger und teurer Weg ans Ziel.
Schade,das du über die Ursache nicht informiert wurdest. Irgendwas müssen die Kollegen ja im Hintergrund geändert haben…
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