Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Lieferung der SIM Karte bei O2 Homespot


Hallo O2 Team, ich habe heute das 10. Mal angerufen wegen der fehlenden Simkarte meines O2 Home L Tarifs. Ich habe nun mehrere Aussagen erhalten von “das wird separat in einem Brief versendet” bis “die SIM Karte müsste bei dem Homespot dabeigewesen sein” war alles dabei. Ich frage mich, wie solch widersprüclichen Aussagen zustande kommen.

 

Ich habe meinen bisherigen DSL Vertrag bereits gekündigt und bin auf das Internet angewiesen! Wer kann mir bitte weiterhelfen und bitte bitte endlich mal den Versand der SIM Karte veranlassen?

Es kann doch nicht sein, dass der Homespot nach 2 Tagen vor der Tür liegt und eine olle SIM per Post Brief so ewig dauert und sich der Status nicht mal auf “versandt” ändert.

 

Ich hoffe hier jetzt echt mal auf schnelle Hilfe, sonst bin ich wieder raus aus dem Vertrag und nutze das alte DSL weiter, Vielen Dank


44 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @MatthiasHecht,

also schnelle Hilfe wirst du hier nicht erhalten da dies eine “Kunden helfen Kunden” Community ist und die Antworten von Mitarbeitern 7-14 Tage dauern können.

Versuch es mal bitte über den Chat https://www.o2.de/kundenservice-chat

Guten Morgen, danke ich war gestern im Chat. Leider ernüchternd, jedes Mal heisst es, das Thema wird an die Fachabteilung übergeben. Was ist denn so schwer daran, mir zu sagen, ob die Sim Karte schon verschickt ist oder wieso diese noch nicht verschickt ist?

Bei Bestellung am Telefon wurde mir gesagt, ich kann den Homespot nutzen sobald dieser kommt, das war die totale Falschaussage und wenn ich hier so reinschaue haben extrem viele Leute das Problem, dass die Sim nicht kommt!

So geht das nicht und wenn die bis kommende Woche nicht da ist, aktiviere ich mein altes DSL bei Vodafone wieder und beende hier auch meine restlichen Tarife und zwar alle. Bin gerade wirklch sauer

 

Edit:

Ich bekomme hier jetzt einen Vogel echt wahr! Tausend mal wurde mir bestätigt, dass die Sim Karte und Aktivierung des Vertrages NICHTS mit der Rufnummerportierung zu tun hätte und nun erneut im Chat, schreibt man mir, dass der Vertrag erst Ende Oktober bei Rufnummerportierung aktiviert wird und auch da erst die SIM kommt. Wollt ihr mich eigentlich verarschen O2?!?

Hallo @MatthiasHecht ,

herzlich willkommen in usnerer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass es zu dieser Verwirrung gekommen ist.

Es kommt darauf an, welchen Termin für die Rufnummernmitnahme man bei Vertragsabschluß hinterlegt hat.

Entweder will man den Vertrag sofort aktivieren, dann bekommt man bis zur eigentlichen Rufnummernmitnahme eine vorübergehende Rufnummer.

Oder man bauftragt die Schaltung des Vertrages erst dann, wenn die Rufnummernmitnahme erfolgt.

Bei dir greift der zweite Fall

Hiernach würde der Vertrag erst am Tag der Rufnummernschaltung am 27.10.2022 erfolgen.

Dann würde auch die SIM-Karte verschickt.

Anhand der Einträge sehe ich, dass du du Rufnummernmitnahme nicht beauftragt hast ?

Ist das so gewollt ?

Gruß, Solveig

Guten Tag, erstmal sorry ich war echt sauer. 

Bei mir greift eben nicht zweiter Fall, sondern erster. Am Telefon wurde vereinbart, dass ich eine Ersatznummer bekomme und die Portierung zum Kündigungsdatum meines Vodafone DSL geschaltet wird. 

Mir wurde versichert, das sei ja das gute am Homespot keinerlei Leitungsaktivierung, sofort nutzbar usw. Ich habe ausdrücklich gesagt, ich brauche den Vertrag SOFORT, weil ich homespot und mein DSL erstmal parallel testen möchte, um im Zweifel, meine Vodafone Kündigung widerrufen zu können, falls der Homespot nicht wie erwartet funktioniert. 

Ich habe am Telefon die letzten Tage extra gefragt "HAT DIE PORTIERUNG ETWAS MIT MEINER SIM KARTE UND DEM VERTRAG ZU TUN??" "NEIN" hieß es, der neue Vertrag läuft Sofort und unabhängig.

Wenn das jetzt echt so kompliziert ist und ich das erst Ende Oktober bekomme und das jetzt nicht änderbar ist, dann verzichte ich auf das ganze und auch auf den Stress! Danke

Bei Bestellung am Telefon wurde mir gesagt, ich kann den Homespot nutzen sobald dieser kommt, das war die totale Falschaussage und wenn ich hier so reinschaue haben extrem viele Leute das Problem, dass die Sim nicht kommt!

Überibst du da nicht etwas? Wie viele Leute haben genau diese Problem?

Bei Bestellung am Telefon wurde mir gesagt, ich kann den Homespot nutzen sobald dieser kommt, das war die totale Falschaussage und wenn ich hier so reinschaue haben extrem viele Leute das Problem, dass die Sim nicht kommt!

Überibst du da nicht etwas? Wie viele Leute haben genau diese Problem?

Schau doch bitte mal hier rein wie oft es diese Diskussion über die fehlende Simkarte gibt. Da bin ich bei weitem nicht der Einzige. Und nein, übertreiben tu ich nicht, ich hab mich ausnahmsweise mal telefonisch auf die Aussage verlassen und würde direkt enttäuscht, dazu noch die viele Zeit in der Hotline, wo mir jeder Mitarbeiter was anderes sagt. Hätte ich mich hier nicht gemeldet, würd ich immernoch glauben, die Sim kommt morgen

 

Ich erwarte da jetzt echt ne Lösung, bis zum 27.10. Warte ich jedenfalls nicht! Das ist sicher

Lösung ist doch trivial -widerrufen, neu beauftragen und zwar OHNE Portierung und diese erst später selbst anstossen. Dann auch nichts schiefgehen. Wo ist das Problem? 😉

Genau diese Idee hatte ich auch schon, aber gestern versicherte man mir am Telefon, ich hätte in 48h die Sim Karte. Wenn es am Montag nicht da ist, werde ich genau das machen. Aber wenn o2 nicht mal diese Klarstellung hier gebacken bekommt, bezweifle ich, dass ein Widerruf und ein Neuauftrag schneller geht. Ich glaube das verursacht das totale Kuddelmuddel und niemand peilt mehr durch

Richtiger Gedanke. Ich persönlich überlasse solche Dinge NIE einem Provider. DIe nachträgliche Portierung unter eigener Kontrolle hat allerdings seit 10 Jahren immer gut geklappt. 

Update es wird immer noch besser. Am 27.09. bei Bestellung gab es den Tarif O2 Home L LTE mit 100 MBit, auch an meiner Adresse verfügbar. 

Grade eben geschaut, nun ist der O2 Tarif mit 100 MBit der Home M und laut Verfügbarkeit ist bei mir heute nur noch 50MBit verfügbar. 

Also langsam verstehe ich es nicht mehr was hier alles schief läuft.

 

In meinem Kundenportal ist unter den Bestellungen der O2 My Home L hinterlegt, welchen ich nur bestellt habe, weil dieser verfügbar war an meiner Adresse und zwar mit 100Mbit?!?

Gab es hier etwa ein Update? Der L Tarif hat nun 250 MBit?!? 

Das ist leider normal …

Erster Test an meiner Adresse 2021: ca. 100 MBit/s via LTE

3 Monate später Ablehnung von MyHome über LTE. 😯 Basisstationsausfall und nur noch 40 MBit/s.

Jetzt wieder 90 MBit/s, aber jetzt habe ich anderen Tarif und bin zufrieden.

Und Vorsicht! Das Tarifschema wurde umgestellt!

Hallo @MatthiasHecht ,

ich weiß nicht,wie die Kolleg:innen das bewerkstellen wollten. Aber die Meldung an die Fachabteilung ist noch nicht bearbeitet und ich glaue nicht, dass dort über das Wochehende etwas passiert.

Solange der Vertrag nicht aktiv ist,kann keine SIM-Karte verschickt werden.

Es gab, wie Klaus_VoIP schon geschrieben hat, ein Tarif-Update. Deshalb hat sich nun einiges geändert. Warum bei dir die Verfügbarkeit angepasst wurde, kann ich leider nicht sagen.

Ich würde dann vielleicht doch lieber die Variante mit dem Widerruf wählen, wenn du sagst, dass es eilig ist und neu abschließen.

Gruß, Solveig

Mit eilig hat das langsam nichts mehr zu tun. Ich widerrufe jetzt erstmal meine Kündigung bei Vodafone, weil ich davon ausgehe, dass hier nichts mehr Zustande kommt, damit ich nicht ohne Internet bin. 

Dann als nächstes blicke ich ganz ehrlich nicht mehr durch. Auch preislich hat sich wohl was geändert. O2 My Home M mit 100 MBit ist jetzt seit 5 Minuten wieder bei mir verfügbar :D muss ich meinen Vertrag nun auf M abändern? 

 

​​​​​​Wenn ich widerrufe, kann ich dann den Homespot behalten und einfach einen neuen Vertrag ohne Homespot abschließen oder was genau mache ich jetzt? 

Auf die Hotline hab ich keinen Bock mehr ganz ehrlich. Und ich sehe auch nirgends, was für ein Preis jetzt bei meinem L Tarif hinterlegt ist. Nicht dass ich jetzt die 250er Variante für mehr Kohle im Monat hinterlegt hab. Das ist alles so unduechsichtig ganz ehrlich

Update, habe vorhin angerufen. Ein Widerruf fällt flach, da es nur noch 5€ Bestandskunden Rabatt gibt und mich der neue 100 MBit O2 My Home Tarif dann mehr kosten würde auf 24 Monate als mein "Altvertrag" vom 27.09.

Als erstes widerrufe ich jetzt meine Kündigung bei Vodafone und entweder bekommt es O2 gebacken, mir die Sim UND Vertragsaktivierung so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, oder ich beisse in den sauren Apfel und muss mich wohl oder übel bis zum 27.10. gedulden, worauf ich echt keine Lust hab.

Und ich hoffe es geht dann nicht mit dem altbewährten Thema "Sim Karte lässt sich nicht aktivieren" weiter... 

Hallo @MatthiasHecht ,

ich habe mich in allen Abteilungen umgehört. Eine frühere Aktivierung ist nicht möglich.

Ich hätte gedacht, dass wir den DSL Vertrag für dich kündigen und du dann automatisch weiter versorgt wiorden wärst.

Eventuell kannst du bei Vodafone auch nur um einen Monat verlängern bzw nach der regulären Laufzeit dann monatlich kündigen ?

Gruß, Solveig

 

Hallo o2_Solveig,

das ist ja komisch, ich habe heute morgen nochmal angerufen, da hat es geheißen, die “FACH” Abteilung arbeite auf Hochtouren an dem Fall und heute um 10:06 Uhr sei ein erneuter Versand meiner Sim Karte veranlasst worden, sodass ich diese Woche mit der Lieferung rechnen kann.

Also wohl erneut eine widersprüchliche Aussage, ich frage mich, wer in diesem Laden überhaupt Bescheid weiß, sorry die Ausdrucksweise. Das kann doch echt nicht so schwer sein, eine doofe Sim Karte zu verschicken, dass ich unabhängig von der Rufnummerportierung den Vertrag aktivieren kann.

 

Die Portierung ist mir auch völlig egal, weil ich Festnetz nicht nutze und so habe ich das auch am 27.09. beauftragt, in der Hoffnung, eine Ersatznummer bis zur Portierung zu erhalten. Am liebsten würde ich das der Dame am Telefon, welche den Auftrag angenommen hat, direkt sagen.

 

Und die Kündigung bei Vodafone wurde storniert, das war in dem Fall o2. Das ist ja schonmal ok, denn ich kann sowieso monatlich kündigen, was ich dann tun werde, sobald der o2 Vertrag läuft.

 

Ich muss wirklich sagen, wäre ich im Moment nicht so preiswert mit o2 unterwegs und gäbe es einen anderen Anbieter bei mir mit der LTE Option, hätte sich das o2 Thema für mich erledigt. Ich war selten so stinksauer bzgl. Internet und Falschaussagen an der Hotline.

Hallo @MatthiasHecht ,

dass die Karte verschickt wird, kurz bevor der Vertrag zur Aktivierung ansteht, das kann sein.

Dann wäre es aber Zufall, dass jetzt gerade der Versand vom System ausgelöst wurde.

Ein Kartenversand wird vom System ausgelöst, wenn ein neuer Vertrag zu Stande kommt oder kann ausgelöst werden, wenn es einen aktiven Vertrag gibt.

Ich bin gespannt., wann die Karte bei dir ankommt. 

Schade, dass es zu einem Mißverständnis kam, bezüglich der Rufnummernmitnahme. Gut,dass du nicht ganz ohne internet dastehst.

Gruß, Solveig

 

 

 

Hallo, am Telefon hab ich extra gefragt, ob ich den Vertrag dann auch nutzen kann, wenn die Sim Karte kommt.

Daraufhin kam ein ganz klares “JA”, weil sich anscheinend der Vertrag selbst aktiviert, sobald man die Sim Karte aktiviert, aber da glaube ich sowieso an nichts mehr. Ich finde es halt schon krass, bei Bestellung sag ich, dass ich gerne den Vorteil des Homespots nutzen möchte, dass dieser keinen DSL Anschluss benötigt und ich so den LTE Tarif erstmal testen kann, ohne mein DSL bei Vodafone schon verloren zu haben.

 

Wenn ich jetzt auf den Wechsel durch o2 inkl. Vodafone Kündigung vertraut hätte und der Tarif funktioniert nicht, wie erhofft, wäre ich Ende Oktober ohne meinen guten alten DSL Vertrag dagestanden, ohne zurückrudern zu können

Und dass eine Rufnummerportierung dieses komplette Durcheinander hier auslöst, ist ja schon unglaublich. Wie kann es außerdem sein, dass mir die Dame gestern am Telefon sagt, SIM Versand ist um ca 10 Uhr beauftragt und ich erhalte die Sim diese Woche und du tust so, als könne das gar nicht sein.

Wenn die Sim am Freitag nicht da ist, dann mach ich der verlogenen Hotline aber dermaßen die Hölle heiß….

Hallo @MatthiasHecht ,

laß’ uns mal abwarten. Vielleicht liege ich ja auch falsch. Wäre dann ja gut für dich.

Gruß, Solveig

Also du hattest wohl recht. Es kam wieder keine Sim Karte diese Woche. Was sollen denn dann die Aussagen am Telefon und im Chat ständig von wegen es klappt und die Sim wird angeblich verschickt. Weiss nicht wieviel h Aufwand ich schon betrieben habe, um das zu korrigieren. Ist doch echt ein ***laden. Da kann sich o2 noch schön etwas einfallen lassen, um mich und meine Familie als Kunden zu behalten sag ich schonmal. 

Hallo @MatthiasHecht ,

es tut mir leid. Ich hätte es dir gegönnt, wenn die SIM-Karte angekommen wäre.

Allerdings wäre dann die Aktivierung wahrscheinlich auch erst am 29.10.22 möglich gewesen.

Ich befürchte, wir müssen jetzt bis zu diesem Datum warten.

Gruß, Solveig

Hallo @MatthiasHecht ,

ich sehe, dass der Vertrag und die SIM-Karte jetzt aktiv sind.

Gestern hattest du an der Hotline gemeldet, dass du den Auftrag stornieren möchtest.

Am schnellsten geht dies, wenn du die Widerrufsbelehrung an uns mailst, die der Tarifbestätigung am 22.10.2022 beigefügt war.

Gruß, Solveig

Guten Morgen, ich weiss ja nicht was hier jetzt wieder für falsche Infos rumschwirren. Ich möchte nicht den Auftrag widerrufen, sondern lediglich den Homespot zurücksenden. Ich habe damit die selben Probleme, wie hier schon sehr oft diskutiert wurde. Sehr instabile Verbindung, trotz Platzierung im Dachspitz unter einem grossen Dachfenster. Ich werde mein Glück mit dem Huawei B818 263 versuchen.

Achja das Aktivieren der Sim hat natürlich nicht auf Anhieb geklappt, das musste um 21 Uhr die Hotline machen... 

Hallo @MatthiasHecht ,

schade, dass die Aktivierung nicht sofort geklappt hat.

Die Retoure kannst du über Logistik Portal erfassen.

Ich hoffe, dass es mit dem anderen Gerät besser klappt.

Gruß, Solveig

Hallo, also mir platzt jetzt dann endgültig der Kragen mit dem Saftladen! Nachdem ich vor 3 Tagen den Huawei P818 263 daheim habe und alles perfekt läuft, soll der Homespot endgültig retourniert werden. Das geht aber nicht mehr mit dem Logistikportal, weil die Widerrufsfrist an das Lieferdatum von vor einem Monat gekoppelt ist! Also fassen wir mal zusammen: Ich bekomme am 30.09. den Homespot Schrott geliefert, eröffne hier einen Thread und führe 20 Telefonate, dass die Sim Karte fehlt und ich den Homespot nicht nutzen kann. Am 27.10. wird die Sim Karte geliefert (endlich), es stellt sich heraus dass der Homespot bei mir die gleichen Macken hat, wei bei vielen anderen Usern (Verbindungsabbrüche, langsamer Speed usw.) und nun kann ich diesen Schrott nicht mal mehr zurücksenden, weil er einen Monat ungenutzt in der Ecke stand??

Ist das jetzt euer Ernst o2? Ich hoffe, dass das hier viele lesen und sich diesen Stress nicht antun. Kundenservice Note 6 und Herzinfarktgefahr vor lauter Aufregung.

Mir wurde an der Hotline angeraten, einen Brief, JAA EINEN BRIEF, nach Nürnberg an o2 zu senden und die Sache zu schildern. Glaubt ihr etwa, ich habe Bock und vor allem Zeit, mich mit so einem Scheiß auseinanderzusetzen, den IHR verbockt habt?!? Ich glabue ich werde die Lastschrift des o2 Spots nun blockieren und zurückziehen, eine Email schreiben und wenn sich o2 dann mal meldet, wohin ich den doofen Homespot schicken soll, schicke ich ihn los. Auch sehr geil, dass die Rate für den Schrotthaufen für den Oktober schon eingezogen wurde, nur halt ohne Nutzen für mich, geile Politik.

ICH ERWARTE HIER NE LÖSUNG!!

Deine Antwort