Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo, 

seit einigen Wochen haben wir ziemlich langsames WLAN über den o2 Homespot, trotz vollem LTE Empfang.

Die Raten liegen bei ~1 Mbit/s im Download. An der Position des Routers kann es nicht liegen, da wir unterschiedliche Positionen bereits ausprobiert haben. 

Bis jetzt waren wir mit den Homespot eigentlich sehr zufrieden, aber so kann im Home Office nicht mehr gearbeitet werden. 

Sind langsam ratlos, woran es liegen kann. 

Viele Grüße 

Miriam 

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den HomeSpot-Bereich verschoben 18.05.24/13:28

 

 

 

 

Hallo @Miri194 

magst du eine Postleitzahl und eine Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Und magst du einen Screenshot der LTE / 5G Informationen, aus dem o2 Homespot hier posten?

 


Hallo @Miri194,

war es dir möglich im Live-Check zu prüfen, ob im Bereich deiner Adresse eventuell Netzstörungen bekannt sind oder hattest du dort schon eine solche gemeldet?

VG
Dennis


Beim Live Check ist keine Störung vorhanden.

Der Standort ist die Ringenberger Straße in 46499 Hamminkeln. 

Der LTE Empfang an sich scheint gut zu sein, lediglich das WLAN ist sehr langsam. 

Grüße 

Miri 


 


Der LTE Empfang an sich scheint gut zu sein, lediglich das WLAN ist sehr langsam. 

-12dB RSRQ ist nicht wirklich gut. Eher naja geht so.

Da es bei dir im Ort aber nur eine Station gibt die auch nur Band 1 hat (Warscheinlich ehemaliger UMTS zu LTE Schnellausbau), wird es bei dir einfach eine Überlastsituation sein. Und bis es dort einen Ausbau gibt, wird sich daran auch so schnell nichts ändern. Du könntest höchstens probieren auf Band 20 umzustellen, das vielleicht aus einem benachbarten Sender noch bei dir ankommen könnte. Dort ist aber eigentlich die Datenrate immer ziemlich grottig.


Und wenn du die Simkarte in einem Handy testest? 


@Bollermann Im Handy ist es auch nicht besser.

Das merkwürdige ist, dass es zwei Jahre lang reibungslos funktioniert hat. Wir hatten Raten von nahezu immer >30 Mbit/s. Von heute auf morgen kamen dann die Probleme. 

 


@Tom_  In 46499 Brünen gibt es scheinbar Wartungsarbeiten an einem Mast, der in der näheren Umgebung ist. Diese sollen am 22.05. beendet werden. Kann das ein möglicher Grund sein, dass das Netz gerade überlastet ist?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß 

Miri 


Hallo @Miri194,
die Wartungsarbeiten können den Empfang beeinträchtigen. Bitte halte uns hier auf dem Laufenden wie es nach Ende der Arbeiten aussieht und ob es sich dadurch gebessert hat.
Viele Grüße Bianca


Hallo @o2_Bianca

die Wartungsarbeiten der Station in der Nähe scheinen abgeschlossen, jedoch meldet die Station weiterhin eine mögliche, eingeschränkte Nutzung. 

Die Geschwindigkeit über den Tag hinweg schwankt ziemlich stark. Am Morgen können 50 Mbit/s empfangen werden und am Nachmittag / Abend sind es nur 1-2 Mbit/s. 

Ist dies ein Indikator für eine Überlastung der Station? Der RSRQ Wert ist auch nicht optimal. Würde eine externe (Außen-)Antenne helfen? Welche würden dort in Frage kommen?

Danke für die Unterstützung,

Gruß

Miri 


Am Morgen können 50 Mbit/s empfangen werden und am Nachmittag / Abend sind es nur 1-2 Mbit/s. 

Ist dies ein Indikator für eine Überlastung der Station? 

 

Eine Überlastung im o2-Netzwerk wird als fast die Norm angesehen, o2 hat in diesem Fall keine Probleme, nur die Verbraucher haben Probleme.


Hey @Miri194,

magst du mir ein Update geben, wie es mit der WLAN Verbindung mittlerweile aussieht? 😊

Hattest du den Tipp von Tim2060 mal ausprobiert auf Band 20 umzustellen? Hattest du da eine Veränderung bemerkt? 

Hast du die erste Antwort von Tom_ versehentlich als Lösung markiert? Ich kann das gerne rückgängig machen, wenn du möchtest. 

Liebe Grüße 

Lea

 


Hey @Miri194,

da du dich nicht mehr meldest, scheinst du keine Unterstützung mehr zu benötigen. 😊 Falls dem nicht so ist, melde dich gerne wieder. :)

Liebe Grüße 

Lea


Deine Antwort