ich habe seit einigen Tagen leider sehr schlechtes Internet über mein O2 my Home S. Bisher hatte ich immer 30-50mbps im Download, jedoch befinden sie sich nun meist um die 2mbps über den ganzen Tag hinweg, mit vielleicht kurzzeitigen 10mbps.
Leider teils sogar noch schlechter:
Über den Live Check vor Ort bekomme ich leider keine Störung angezeigt, lediglich: “Unser Netz funktioniert störungsfrei” und “Sehr gute LTE (4G) Versorgung im Freien und in Gebäuden”
PLZ ist 35398, und eine Straße in der nähe ist die Kleebachstraße.
Ich bin leider sehr Ratlos woran es liegen könnte, da wie bereits erwähnt, es bis kürzlich noch ohne Problem funktioniert hat.
Ich wäre über jegliche Lösungsansätze sehr Dankbar.
edit o2_Gerrit 28.04.2024 11:26 verschoben zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie
Seite 1 / 1
Hallo @SleepyBun
dein Homespot ist hier mit der eNodeB 180901 verbunden, ich hab diese Station mal hier mit einen “A” markiert:
Die Station bei A bietet LTE Band 1 und Band 20 an.
Die Empfangswerte sind nicht sonderlich optimal bzw könnten etwas besser sein, wobei ich vermute, dass die Last an Station vermutlich zu hoch ist.
Was ich persönlich als ersten Schritt probieren würde, wäre einen anderen Standort für den Router zu finden.. Gut wäre beispielsweise, wenn man den Router direkt an ein Fenster stellen könnte, und es ein Fenster wäre welches ungefähr in Richtung “B” zeigt..
Hallo @SleepyBun,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist schade, dass du keinen besseren Empfang für deinen Homespot an deiner Adresse hast. Super, dass Tom_ sich die Stationen in deiner Umgebung bereits angeschaut hat.
Hast du die Möglichkeit, den Router näher an ein Fenster zu stellen, welches auf die Station B weist oder konntest du dies bereits ausprobieren?
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo @SleepyBun,
herzlich willkommen in unserer o2 Community
Das ist schade, dass du keinen besseren Empfang für deinen Homespot an deiner Adresse hast. Super, dass Tom_ sich die Stationen in deiner Umgebung bereits angeschaut hat.
Hast du die Möglichkeit, den Router näher an ein Fenster zu stellen, welches auf die Station B weist oder konntest du dies bereits ausprobieren?
Viele Grüße,
Gerrit
Vielen Dank Für die Antwort, auch an Tom_. Leider steht der Router bereits am Fenster, sogar mit dazugekauften Antennen.
Ich kenne mich leider mit diesem Thema nicht sehr gut aus. Wenn das Problem tatsächlich an zu hoher Last liegt, wird man daran wahrscheinlich nichts ändern können, oder ? Ich bin nur überrascht, da dies so plötzlich passiert ist. Hiervor ist es Monate lang ohne jegliche Probleme gut gelaufen.
Du kannst da nichts ändern, leider, nur hoffen das O2 die Überlastsituation wieder in den Griff bekommt. Die Ursache kann zum Beispiel sein das eine andere Station in der Umgebung ausgefallen ist und dann sich mehr Nutzern in “deiner” einloggen und damit die Last steigt bzw. überlastet wird.
Ich drücke die Daumen das es schnellstmöglich wieder besser wird.
Leider steht der Router bereits am Fenster, sogar mit dazugekauften Antennen.
Welche Außenantennen hast du denn im Einsatz? Der Erfahrung nach, sorgen “Antennenstummel”/Zimmerantennen eher für schlechtere Empfangswerte. Also richtig sinnvoll sind oft nur Antennen, die man außen montiert.
Der Schalter ist auf die externen Antennen gestellt?
Hallo @SleepyBun ,
wenn es erst seit kurzem ist, dass du einen schlechten Empfang hast, hat sich vielleicht etwas in deiner Umgebung verändert, wie zum Beispiel eine Baustelle mit einem Kran oder ähnliches?
Immer wenn es Probleme mit den mobilen Daten gibt, sei es langsames Internet oder ein Ausfall, bitte die Störung hier melden. Ich habe jetzt eine Störungsmeldung für dich erstellt, und die Netztechnik wird innerhalb von 48 Stunden das Netz überprüfen. Frag uns gerne in zwei Tagen, was die Netztechnik dazu gesagt hat, denn sie schicken dir eine SMS.
Ich hoffe, du hattest einen schönen Tanz in den Mai.
Liebe Grüße, Maren
Leider steht der Router bereits am Fenster, sogar mit dazugekauften Antennen.
Welche Außenantennen hast du denn im Einsatz? Der Erfahrung nach, sorgen “Antennenstummel”/Zimmerantennen eher für schlechtere Empfangswerte. Also richtig sinnvoll sind oft nur Antennen, die man außen montiert.
Der Schalter ist auf die externen Antennen gestellt?
Bei den Antennen handelt es sich um “Nelawya 4G LTE/5G Sub-6 Antenne, Breitband 8dbi 600-3980MHz”, die also nur an dem Router befestigt sind und nicht außerhalb des Gebäudes.
Der Schalter ist auf externe Antennen gestellt, aber ich hab testweise probiert sie wieder auf Intern zu stellen, konnte leider keinen großen Unterschied feststellen ):
Ich bin wirklich dankbar für die Hilfe. Meine Download rate hat sich derzeit auch leicht wieder verbessert, auf ganze 5-10mbit/s. Der RSRP-Wert ist jetzt bei ungefähr -97 dBm, könnte das ein gutes Zeichen sein das sich die Auslastung der Basisstation verbessert hat?
… deiner Umgebung verändert, wie zum Beispiel eine Baustelle mit einem Kran oder ähnliches? xxx
Mir ist leider keine neue Baustelle bekannt, und sonst hat sich, meines Wissens nach, nichts sichtbares geändert. Wie ich Tom_ geschrieben habe, kann ich jedoch seit Gestern eine leicht Verbesserung der Download rate auf 5-10mbit/s feststellen, könnte das ein Anzeichen für das auflösen der Störung oder hohen Auslastung sein?
Vielen Dank für das einreichen der Störungsmeldung und der Hilfe, ich habe ein Ticket per SMS bekommen! Ich hatte bereits vor einer Woche eine Störung gemeldet, nachdem der Live Check bei mir keine Störung an meiner Adresse angezeigt hat. Ich habe jedoch davon keinerlei weitere Informationen oder SMS bekommen, weshalb ich mich dann hier im Forum gemeldet habe.
o2_Maren 05.05.2024/09:02 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt.
Ja, Antennen welche direkt neben dem Router stehen, bringen in der Regel gar nichts. Denn der Homespot hat ja intern eigentlich schon gute Antennen verbaut, und falls diese Antennen doch einen kleinen Gewinn anbieten, werden die Empfangswerte durch die Verluste des Kabels wieder schlechter.
Es kann sogar sein, dass die Antennen in deinen Fall, den Empfang deutlich schlechter machen.
Falls du den Empfang wirklich richtig verbessern möchtest, wäre halt eine Außenantenne sinnvoll. (wie einen panorama wmm8g-7-38-5sp, neu für ca 100 Euro, und dazu vielleicht zwei SMA Fensterdurchführungen)
Was eine Außenantenne bringen könnte, kannst du selbst herausfinden, wenn du deinen Router bei guten Wetter, beispielsweise auf den Balkon stellst. (das bitte nur zum Testen, das soll keine Dauerlösung sein)
...Falls du den Empfang wirklich richtig verbessern möchtest, wäre halt eine Außenantenne sinnvoll. (wie einen panorama wmm8g-7-38-5sp, neu für ca 100 Euro, und dazu vielleicht zwei SMA Fensterdurchführungen)
…. beispielsweise auf den Balkon stellst. (das bitte nur zum Testen, das soll keine Dauerlösung sein)...
Das ist mir leider möglich ): Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe und den Vorschlag!
o2_Maren 05.05.2024/09:04 Uhr Vollzitat gekürzt, damit der Thread übersichtlich bleibt.
Hallo @SleepyBun ,
es freut mich, dass der Empfang leicht besser geworden ist. Die Netztechnik schreibt, dass keine Störung am Sender vorliegt, und aktuell ist auch keine Überlastung der Sender in der unmittelbaren Nähe gemeldet. Da finde ich den Vorschlag von Tom gut, den Router mal nach draußen zu stellen, um zu sehen, ob der Empfang dort besser ist. Wenn du die Möglichkeit hattest, das zu testen, berichte uns davon.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.