Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Langsames Internet mit Zyxel Router


Hallo. Sie haben trotz guten 4/5G Empfang mit dem Zyxel Router nur ca 18mbit/s anstatt versprochener 300mbit/s. Kennt jemand das Problem und kann es irgendwie gelöst werden?

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende

Es gibt keine “versprochenen” 300 MBit/s! Das ist ein “bis zu ..” Wert (MAX).

Je nach Empfangslage und Ort ist es eben weniger. Du kannst Dich natürlich an einen Ort mit 300 MBit/s begeben. 😉


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 31, 2025

Hallo ​@LucieLu20,
herzlich willkommen in der o2 Community. Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Klaus_VoIP hat es hier schon richtig geschrieben. Die angegebenen Werte sind die max. erreichbaren und keine zugesagte Geschwindigkeit. Je nach Standort und dortige Netzversogung kann es da zu Unterschieden kommen. Erreichst du denn mit anderen Geräten am selben Ort bessere Ergebnisse?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2025

Ich habe keine anderen Geräte im O2 Netz. Die Sache ist das ich schon zig mal angerufen habe und mir jedes Mal ein noch teurerer Tarif u d schnellerer angeboten wird mit dem Versprechen das es diesmal mit Sicherheit passt weil es ein anderer Router o.ä. ist. Angeblich haben schon Techniker nachgeschaut und niemand hat gesagt das es sein könnte das es hier eventuell gar nicht möglich ist diese Bandbreite zu erreichen. Dann kann der Mitarbeiter doch einfach sagen das es eventuell an der Netzabdeckung liegt und mehr nicht drin ist… 

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 31, 2025

Welchen Zyxel Router hast du denn im Einsatz?

 

Magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (Aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner näheren Umgebung sein ) 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2025

39444 Poststraße

zyxel nr2301


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • May 31, 2025

Die Station an dieser Postleitzahl bietet

LTE 800

LTE 900

5G 700

an. 

 

Um 5G 700 nutzen zu können, bräuchtest du also einen Router, der 700 und 800 bündeln kann. Ich würde vermuten, dass das dein Zyxel nicht kann, und du nur LTE 800 oder 900 nutzt. 

 

Was du versuchen könntest, wäre das 5G Plus Paket zu buchen. Denn falls der Router bereits das Betreiberupdate für o2 5G SA erhalten hat, könntest du damit immerhin das 5G 700 nutzen. 

Recht viel mehr als 50 bis 80 MBit/s würde ich hier allerdings nicht erwarten. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2025

Danke für die Antwort. Schade das uns das niemand ehrlich gesagt hat. Ich werde am Montag nochmal anrufen, vielleicht gibt es ja eine Lösung mit der alle zufrieden sind.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • June 3, 2025

Moin ​@LucieLu20,

super, dass Tom_ dich hier mit hilfreichen Infos unterstützen konnte 🙂 Schade, dass dir das mit den Verbindungen noch nicht bekannt war.

Konntest du schauen, ob dein Router das Betreiberupdate für o2 5G SA erhalten hat und hat sich beim Anruf etwas ergeben?

Viele Grüße, Kathi


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 3, 2025

Leider war kein Update möglich und ich werde den Router zurück senden. Danke für Ihre Hilfe 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • June 10, 2025

Hey ​@LucieLu20 ,

Schade, dass das Update nicht möglich war. Hast du dir denn einen anderen Router besorgt?

Falls wir dich noch irgendwie unterstützen können, lass es uns auf jeden Fall wissen 🌻

LG, Rebecca