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Langsame Internetverbindung mit O2 Homespot M

  • April 11, 2021
  • 9 Antworten
  • 133 Aufrufe

Leider bin ich sehr frustriert mit meinem O2 Homespot. Ich habe bereits bei o2 angerufen, ein Fehler konnte jedoch nicht gefunden werden. Livecheck ergibt keine Probleme. Die Box in der Wohnung umgestellt habe ich bereits auch, keine Besserung. 

Ich wohne in einem Neubaugebiet und seit dem die neuen Häuser fertig gestellt wurden, habe ich sehr schlechtes Internet. Bei der Box leuchtet konstant die grüne Lampe… Beim Streamen oder Online-Meetings sagt man mir, die Internetverbindung ist instabil. 

Hat jemand noch eine Idee? Ich bin von DSL auf die Box gewechselt, weil es zum Zeitpunkt des Umzugs noch keine Möglichkeit gab, den DSL-Vertrag mitzunehmen, da die Leitungen noch nicht ausgebaut waren. Jetzt muss ich leider noch Monate warten, falls ich nicht drauf zahlen will, bis ein Wechsel möglich ist.

Hier die Daten:

 

9 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2021

Ich muss leider das Thema noch einmal hochholen.

Ich habe den Vertrag vorab gekündigt und sollte bei einer 040-Nummer anrufen um die Kündigung zu kündigen. Er hat mich jetzt zu DSL weiterverwiesen und meinte, ich muss eine neue Nummer raussuchen. Das ist doch falsch. Homespot ist doch gar kein DSL oder?

 

Bei Onlinemeetings oder Streamen sagt man mir, die Netzwerkbandbreite ist zu niedrig. Gibt es vielleicht hierfür doch eine andere Lösung?

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


Tom_
Legende
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  • Legende
  • April 16, 2021

@IlloR 

was möchtest du machen?

Eine Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit?

 

Oder einen Widerruf des Homespot+Tarif? (bei Onlinebestellung bzw Telefonbestellung, in den ersten 14 Tagen möglich)

 

Dein Homespot ist hier übrigens mit der eNodeB 21028 verbunden,

Frankfurter Allee 145, 10365 Berlin - Lichtenberg

Die Basisstation würde LTE Band 3, 7, 20 anbieten. Hast du denn schon mal versucht, den Homespot an ein Fenster zu stellen, welches ungefähr in Richtung dieser Adresse zeigt? Gut wäre ein Fenster möglichst hoch im Gebäude.


o2_Dennis
  • Moderator
  • April 16, 2021

Hallo @IlloR,

sorry für die Wartezeit. :confused:

Du hast geschrieben, dass erst mit der Fertigstellung anderer Häuser die Problematik aufgetreten ist. War das ein schleichender Prozess, bei dem du immer wieder festgestellt hast, dass es langsamer wurde oder kam das von einen Tag auf den anderen, wo die Werte runtergegangen sind? 

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 16, 2021

Ich habe eine normale Kündigung vorgemerkt. Diese muss ich noch bestätigen. 
 

Eigentlich müsste ich super Empfang habe. Ich versuche morgen noch ein längeres Kabel zu finden und die Box noch höher zu stellen. Eigentlich ist sie schon voll darauf ausgerichtet.
 

Es hat plötzlich angefangen. Früher war mal die Qualität beim Streaming schlecht abends… Das war eher die Ausnahme. Irgendwann plötzlich letzten Monat ist es eigentlich mit wenig Ausnahmen nur schlecht. 


  • Stammgast
  • April 17, 2021

Eventuell dringen die hohen Frequenzen nicht bis in die Wohnung durch, weil die Wände das Signal umso stärker schlucken, je höher die Frequenzen sind. Stell den Homespot mal testweise draußen aufs Fensterbrett und schau, ob es dann besser wird. 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • April 26, 2021

Hallo @IlloR ,

 

bezüglich Videokonferenzdiensten haben wir letzte Woche Freitag Entwarnung von der Fachabteilung bekommen.

Wie sieht es mit den Werten momentan aus?

Störungen werden in dem Bereich nicht angezeigt.

Hat die von @4Gfan vorgeschlagene Neuausrichtung vielleicht geholfen?

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 30, 2021

Ich bilde mir ein, dass es ein wenig besser geworden ist. Zumindestens kann ich an Onlinemeetings teilnehmen. Jedoch ist streamen nachwievor ein Problem.

Das sind die aktuellen Werte: 

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • May 1, 2021

@IlloR 

Verfügt deine Wohnung vielleicht auch über einen Balkon, auf dem du den Homespot (testweise) stellen könntest? Das soll jetzt keine Dauerlösung sein, sondern nur um zu sehen, ob die Werte draußen besser werden.


  • May 1, 2021

Ich bilde mir ein, dass es ein wenig besser geworden ist. Zumindestens kann ich an Onlinemeetings teilnehmen. Jedoch ist streamen nachwievor ein Problem.

Hallo @IlloR ,

ich habe Dein Thema zwei, vielleicht drei Mal durchgelesen. Grundsätzlich  bleibt festzustellen, dass Du irgendwo in Berlin wohnst, wie Tom ja bereits geschildert hat. (Lichtenberg)

Dass Berlin extrem hoch bevölkert ist, muss ich nicht weiter betonen. Was sich mir aber nun widerspricht ist, dass Du inzwischen an Onlinemeetings teilnehmen kannst. Habe ich richtig verstanden, oder? Ferner gehe ich davon aus, dass es sich um Videokonferenzen handelt, richtig? Und wenn Du von Streams redest, meinst Du vermutlich Live-Streams, die man nicht puffern kann, richtig? (also wo Puffern nicht hilft)

Entschuldige bitte meine dämlichen Gegenfragen, aber ich denke, so kann man das Problem näher eingrenzen. Ich frage deswegen, weil ab einer gewissen Uhrzeit Netflix und Co. gestreamt werden und da kann es schon sehr eng werden… Tagsüber wiederum langt es für HomeOffice. Nur meine Meinung.

Gruß

Joachim