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Langsame Datenverbindung / Abbrüche am Abend [Homespot]

  • August 5, 2021
  • 11 Antworten
  • 653 Aufrufe

Hallo,

 

seit März diesen Jahres bin ich Nutzer eines O2-Homespot und des dazugehörigen Vertrages mit einer Leistung von nominal 50 Mbit.

Zu Beginn war ich wirklich überrascht, die angegebene Leistung von 50Mbit kam über LTE an und wurde sogar teils übertroffen. Stellenweise sank die Geschwindigkeit natürlich auch hier das ein oder andere mal ab, meist hatte ich aber konstant über 30 Mbit.

Leider habe ich seit ca. 3-4 Wochen doch störende Probleme mit der zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit. Tagsüber im Home Office stimmt die Geschwindigkeit meist und die Rate liegt auch hier ziemlich konstant um die 30 Mbit, manchmal auch 50 Mbit oder mehr.

Ab ca. 16h sinkt die Geschwindigkeit in den letzten Wochen jedoch rapide und kontinuierlich ab, teils soweit, dass ich bereits um 20h nur mehr Geschwindigkeiten unter 10Mbit, teilweise unter 1Mbit, habe und es gegen 22h in den letzten Tagen vermehrt sogar zu Aussetzern kommt in denen mehrere Minuten nichts funktioniert.

Seit einigen Tagen bemerke ich zudem, dass sich der Empfangsindikator ab ca. 17h grün färbt, und nicht Blau bleibt; als Indiz für schlechteren Empfang.

Hier mal ein Auszug aus dem Router-Interface mit den momentanen Empfangswerten (sogar gerade mit grünem Indikator):
 

Auf Meldungen über den Live-Check wurde mir stets geantwortet, dass keine Netzprobleme bekannt seien.

Falls jemand eine Idee hat, oder eventuell ein Techniker mitliest und anhand des Phänomen was erkennt oder mal genauer nachschauen kann, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank fürs Lesen :)

11 Antworten

  • August 5, 2021

Ab ca. 16h sinkt die Geschwindigkeit in den letzten Wochen jedoch rapide und kontinuierlich ab, teils soweit, dass ich bereits um 20h nur mehr Geschwindigkeiten unter 10Mbit, teilweise unter 1Mbit, habe und es gegen 22h in den letzten Tagen vermehrt sogar zu Aussetzern kommt in denen mehrere Minuten nichts funktioniert.

Auf Meldungen über den Live-Check wurde mir stets geantwortet, dass keine Netzprobleme bekannt seien.

Hallo @icemo_22 ,

an sich ist es aussergewöhnlich, dass Du ausgerechnet tagsüber sehr guten Empfang hast, ab hier ca. 16 Uhr wiederum nicht. Das spricht eigentlich nur dafür, dass Deine Nachbarn ab 16 Uhr Feierabend haben und sich dann alle ins Internet stürzen! Spät abends, so ab 20:00 Uhr geht dann gar nichts, nicht wahr? Netflix und Co. lässt grüßen. Deine Werte an sich sind jedoch wiederum gut, siehe auch:

https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/

Hier mal ein Screenshot von Monzel/Kesten an der Mosel (wenn ich nichts falsch gemacht habe!):

Der Funkturm sendet nur auf Band 3 (1800 MHz) und scheint dann eben nach Feierabend überlastet zu sein.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2021

Ab ca. 16h sinkt die Geschwindigkeit in den letzten Wochen jedoch rapide und kontinuierlich ab, teils soweit, dass ich bereits um 20h nur mehr Geschwindigkeiten unter 10Mbit, teilweise unter 1Mbit, habe und es gegen 22h in den letzten Tagen vermehrt sogar zu Aussetzern kommt in denen mehrere Minuten nichts funktioniert.

Auf Meldungen über den Live-Check wurde mir stets geantwortet, dass keine Netzprobleme bekannt seien.

Hallo @icemo_22 ,

an sich ist es aussergewöhnlich, dass Du ausgerechnet tagsüber sehr guten Empfang hast, ab hier ca. 16 Uhr wiederum nicht. Das spricht eigentlich nur dafür, dass Deine Nachbarn ab 16 Uhr Feierabend haben und sich dann alle ins Internet stürzen! Spät abends, so ab 20:00 Uhr geht dann gar nichts, nicht wahr? Netflix und Co. lässt grüßen. Deine Werte an sich sind jedoch wiederum gut, siehe auch:

https://www.fts-hennig.de/antennen/blog/lte-leistung/

Hier mal ein Screenshot von Monzel/Kesten an der Mosel (wenn ich nichts falsch gemacht habe!):

Der Funkturm sendet nur auf Band 3 (1800 MHz) und scheint dann eben nach Feierabend überlastet zu sein.

Gruß

Joachim

Ja das stimmt soweit. 

Und auch deine Vermutung (Feierabend-Überlastung) war die, die mir ebenfalls Nahe lag.

Was mich wundert ist, dass dieses Problem erst seit 3-4 Wochen gravierend auffällt. Vorher hatte ich Abends kaum Probleme. Gestern hatte ich nun schon das dritte Mal in Folge einen wirklichen Abbruch des Datentransfer.

Ebenfalls neu als Symptom, ist die wechselnde Qualitätsanzeige (grün/blau) (Grade im Moment übrigens wieder blau). Die war vorher auch durchgehend immer blau.

Beste Grüße

Moritz / icemo_22


  • August 5, 2021

Ebenfalls neu als Symptom, ist die wechselnde Qualitätsanzeige (grün/blau) (Grade im Moment übrigens wieder blau). Die war vorher auch durchgehend immer blau.

Hallo Moritz,

okay, in dem Fall würde ich Dich bitten, die SIM aus dem Homespot zu nehmen und in ein LTE-Handy zu stecken. Richte es als Hotspot ein oder schliesse Deinen Rechner via USB-Kabel mit dem Handy an ( → USB-Tethering).

Sollte jetzt nachmittags/abends der Empfang deutlich besser werden, stimmt etwas mit dem Router nicht. Wenn nicht, gilt es zu eruieren, warum dies ausgerechnet erst seit rund 4 Wochen so ist.

Erster Verdacht wäre hierbei natürlich, dass die Wettbewerber 3G abgeschaltet haben und nun verschärft sich die Menschen aus Deiner Ecke auf LTE-Tarife konzentriert haben.

Gehe ich demnach recht in der Annahme, dass es bei Euch keine vernünftige DSL- oder Kabelverbindung gibt?

Es tut mir in dem Fall leid, keine helfende Antwort parat zu haben.

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 5, 2021

Ebenfalls neu als Symptom, ist die wechselnde Qualitätsanzeige (grün/blau) (Grade im Moment übrigens wieder blau). Die war vorher auch durchgehend immer blau.

Hallo Moritz,

okay, in dem Fall würde ich Dich bitten, die SIM aus dem Homespot zu nehmen und in ein LTE-Handy zu stecken. Richte es als Hotspot ein oder schliesse Deinen Rechner via USB-Kabel mit dem Handy an ( → USB-Tethering).

Sollte jetzt nachmittags/abends der Empfang deutlich besser werden, stimmt etwas mit dem Router nicht. Wenn nicht, gilt es zu eruieren, warum dies ausgerechnet erst seit rund 4 Wochen so ist.

Erster Verdacht wäre hierbei natürlich, dass die Wettbewerber 3G abgeschaltet haben und nun verschärft sich die Menschen aus Deiner Ecke auf LTE-Tarife konzentriert haben.

Gehe ich demnach recht in der Annahme, dass es bei Euch keine vernünftige DSL- oder Kabelverbindung gibt?

Es tut mir in dem Fall leid, keine helfende Antwort parat zu haben.

Gruß

Joachim

Hallo Joachim,

intressante Idee, glücklicherweise habe ich hier einige Testgeräte mit denen ich das ausprobieren kann. 

Die 3G Thematik hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, das kann natürlich auch sein, das würde den Zeitraum erklären. 

Momentan gibt es keine vernünftige Kabel/oder DSL Anbindung (Max. 12Mbit Telekom), allerdings wird aktuell Glasfaser vertrieben / ein Ausbau startet bald.

Vielen Dank Joachim.

Beste Grüße

Moritz

 

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 16, 2021

Hallo zusammen,

ich habe die Tipps von @JoachimK. ausprobiert, leider größtenteils erfolglos.

Die Nutzung eines Mobilgerätes anstelle des Routers brachte stellenweise minimale Besserung, allerdings so weiterhin so gering, dass es sich auch um Messungenauigkeiten handeln kann.

Letzten Donnerstag (12.08.) war das Internet einmal überraschend gut; von 19:00h bis 20:00h hatte ich hier die von tagsüber gewohnte Geschwindigkeit. Lag wohl am Guten Wetter, was?

Bis auf diese Ausnahme war und ist es jedoch weiterhin an allen Abenden ab ca. 19h sehr bescheiden.

Gerade eben habe ich folgendes gemessen:
 

 

… und dabei auch ca. 1min auf das Laden dieser Internetseite gewartet. 
In den letzten Tagen schaffe ich es nichtmal mehr Youtube Videos zu streamen, die bleiben dann selbst auf 480p alle 10sek hängen. (übrigens Geräte-unabhängig).

Das ist für mich momentan sehr ärgerlich; anscheinend sind hier seit 4-5 Wochen jetzt Abends die Netze vollkommen überlastet. :(

LG


  • August 16, 2021

Nabend Moritz,

da gibt es nichts zu beschönigen. Ein Ping (Latenz/Laufzeit) von über 100 ms spricht da klare Bände. Die Zelle ist definitiv überlastet. Die Frage ist nun, wie Du damit umgehst. Wenn Du vertragsmäßig (Laufzeitgebunden) nicht eben so aussteigen kannst, würde ich empfehlen, über einen anderen Kanal (z. B. Chat) eine ausserordentliche Kündigung einzuleiten. Das wiederum wäre das geringste Übel, da ich nicht weiss, wie es bei Dir an der Mosel mit Festnetzverbindungen aussieht (DSL/Kabel)

Ich kann Dir nur wünschen, dass sich alles in Wohlgefallen auflöst.

Gruß

Joachim


o2_Steffen
  • Team
  • August 31, 2021

Vielen lieben Dank an @JoachimK. für die starke Unterstützung hier im Beitrag. :thumbsup:

@icemo_22 deine Störungsmeldungen sind auf jeden Fall bei uns eingegangen.

Ich kann hier allerdings nur hoffen, dass diese Herausforderung mit dem Netz zu den bestimmten Zeiten, sich schnell lösen werden.

Bitte teile uns hier mit, sobald du eine Besserung in deinem Gebiet merkst.

LG Steffen


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 4, 2021

Hallo Steffen,

ich werde ein Auge darauf haben und melde dann Störungen weiterhin auf dem gewohnten Weg.

 

Sollte es zu gravierenden Besserungen ja kommen, melde ich mich nochmal, ich werde das wie gewohnt über mehrere Tage beobachten.

 

LG Moritz


o2_Tobias
  • September 16, 2021

Hallo @icemo_22

ich wollte mal vorsichtig nachfragen, ob sich schon eine Verbesserung der mobilen Daten eingestellt hat?

 

Liebe Grüße,

Tobias


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2021

Hallo @o2_Tobias ,

Disclaimer: meine aktuellen Erfahrungen beziehen sich nur auf die letzte Woche, da ich diese Woche beruflich auswärts tätig bin:

Ich hatte letzte Woche in der Tat den Eindruck, dass sich die Situation gebessert hat.

Es gab kaum Probleme beim Online-Streaming in den Abendstunden bspw. Youtube oder Netflix, auch hat sich die Ping leicht gebessert, vereinzelten Messungen lagen im Bereich zwischen 63 - 77ms Antwortzeit. 

Die Internetgeschwindigkeit lag auch Abends oft in akzeptablen Bereichen (über 15Mbit/s).

Tagsüber ist die Internetgeschwindigkeit weiterhin fast durchgehend sehr gut mit Spitzenwerten.

 

[Allerdings würde ich an dieser Stelle gerne erwähnen, dass wir im Verlaufe hier schonmal in Erwägung gezogen haben, dass das Wetter einen Einfluss auf das Nutzungsverhalten haben könnte und ich an den vereinzelten Tagen mit guten Wetter oft bessere Ergebnisse hatte. Und letzte Woche, sowie an den umschließenden Wochenende war das Wetter bei uns fast durchgehend sehr gut.]

Soviel erstmal zu den Tagen in der letzten Woche.

Und an dieser Stelle vielen Dank, dass meine Probleme ernst genommen werden und ihr euch kümmert :)

Beste Grüße! 

Moritz


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • September 29, 2021

Hallo @icemo_22 ,

aktuell zeigt mir die Netzkarte eine gute Abdeckung an.

Und ja, deine Vermutung ist richtig. Wenn das Wetter schlecht ist, dann kann auch der Mobilfunkempfang schlechter seine.

Sobald “etwas” den Funkwellen im Weg ist (Regen, Berge, Kräne usw.) ist dies der Fall.

Gruß, Solveig