Skip to main content
Frage

Kündigung Homespot


Der Homespot von O2 erreicht bei mir leider nicht die angegebene Mindestleistung (im Durchschnitt 37,5 MBit/s), ich habe ein Maximum von 20MBit/s, im Schnitt komme ich eher so auf 2 MBit/s. Der Homespot steht bei mir im Wohnzimmer, aber auch auf dem Balkon bekomme ich keine besseren Werte. Ich kann von meinem Wohnzimmer aus den Mobilfunksender sehen, ich weiß also nicht was das Problem ist (was mir aber auch wurscht ist da ich wieder auf DSL wechseln werde).

Wie kann ich nun den (in einem O2 Store abgeschlossenen) Vertrag kündigen und stattdessen DSL buchen? Ich muss ja vermutlich irgendwie nachweisen, dass die Durchschnittsleistung in weniger als 90% der Zeit erreicht wird, ich konnte aber keine Tools finden, mit denen man dies über einen längeren Zeitpunkt messen kann.

Moin Moin,

https://breitbandmessung.de/


@schluej Vielen Dank fuer die Antwort. Ich hatte gleich mal an mehreren Tagen verschiedene Messungen getaetigt und kam tatsaechlich auf nur etwa 50% der angegebenen Durchschnittsleistung. Die Daten habe ich dann zusammen mit einer ausserordentlichen Kuendigung an Telefonica gesendet.
Einige Zeit spaeter kam dann eine leicht laecherliche Antwort zurueck. Ich kann nicht kuendigen, da laut Ihren Informationen Netzverfuegbarkeit an meinem Wohnort besteht.

Ich sollte dazu sagen, dass ich fuer die Messungen den Homespot extra nach draussen gestellt habe mit direkter Sicht zum Mobilfunkmast. Dadurch kann ich ausschliessen, dass die nicht erbrachte Leistung durch Waende oder andere Stoerfaktoren entstanden ist.

Was soll ich jetzt tun? Die Leistung ist ja offensichtlich nicht erbracht worden aber mehr als kuendigen kann ich ja nicht. Ich habe ueberlegt einfach das Lastschriftmandat aufzuheben, also nicht mehr zu zahlen, da ich laut §323 BGB ja im Recht bin. Allerdings kann ich mir als Student keine Anwaelte leisten, somit kann ich im Rechtsstaat leider nicht auf mein Recht bestehen, oder doch? Ich habe online auch gelesen, dass ich im Notfall eine Abmahnung schreiben solle, allerdings bin ich mir da eher unsicher, ich will das ganze eigentlich so diplomatisch wie moeglich loesen.

Nebenbei wuerde ich sogar bei O2 bleiben, nur eben von Mobilfunk auf Kabel wechseln.


Prüfe doch nochmal den Empfangsbalken, der müsste dann ja gut ¾ bis Vollausschlag haben. Ist die Station welche du siehst, wirklich o2? Vielleicht bist du auch nicht der richtigen Zelle zugeordnet...


Prüfe doch nochmal den Empfangsbalken, der müsste dann ja gut ¾ bis Vollausschlag haben. Ist die Station welche du siehst, wirklich o2? Vielleicht bist du auch nicht der richtigen Zelle zugeordnet...

Jetzt muss ich mal fragen was das heisst und wie es behoben werden soll? Wenn er an einem anderen Sender eingeloggt ist dann bleibt das auch so.


Ich meinte damit, dass er vielleicht einer Nachbarzelle, bzw Nachbarstation zugeordnet ist, soweit soetwas passieren kann. Alleine davon runter kommt er ja nicht, das ist klar.


@olli_24 Hallo Olli, ich bin mir leider nicht sicher, wie ich die beiden Dinge prüfen kann.

 

Noch etwas anderes, wo du gerade den Sender selbst erwähnst. Ich habe mal wo gelesen, dass man direkt unter der Sendeantenne den schlechtesten Empfang hat, da die Wellen eben nicht gerade nach unten sondern gefächert geradeaus gesendet werden. Kann das eventuell auch ein Grund für die schlechte Verbindung sein? Die Antenne ist nämlich gut 20 Meter höher gelegen und direkt auf dem Haus gegenüber montiert.


Hi.

Die Zellennummer wird auf der Übersichtsseite des Routers angezeigt. Diese Zelle kann man dann auf einer Cellmap suchen und schauen, ob die in deine Richtung zeigt.

Ja, das stimmt mit den Wellen, wenn man genau unter einer Antenne ist. Wieviele Meter ist die Station von dir entfernt, schätzungsweise?


@olli_24 So 30-50 Meter in etwa.

Ich konnte leider keine gute Cellmap finden. Bei der einen die ich finden konnte war kilometerweit kein Sender in der Nähe (https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1dTwYBsV3jAQM4soeax-1TmV70sE&&ll=51.057516986196575%2C6.384284752539088&z=9).


Ich habe diese hier in meinen Favoriten: https://www.cellmapper.net


Der rote Punkt ist der Homespot und der blaue die Antenne, die ich von mir aus sehen kann (wie gesagt etwa 20m höher). Ich weiß nicht wirklich wie ich die Linien zu interpretieren habe. Sollte ich hier eigentlich eine akzeptable Verbindung haben?

 


Oh ja, bist schön dicht dran. Das müsste aber eigentlich gut laufen. Die Linien zeigen den Abstrahlwinkel der 3 Zellen jeweils an. Dann müsstest du auf der Zelle mit der Ausleuchtung nach links mit drauf sein. Die Cell-ID von der Map ist wichtig (wahrscheinlich die 15781915) und diese vergleiche doch mal mit der Cell-ID, bei welcher dein Router aufgeschaltet ist. Vllt. ist die aktuell dir zugeteilte Zelle nicht optimal.


@olli_24 Ja es ist tasächlich die 15781915. Also sowohl die Cell vom Sender als auch die bei mir eingetragene.


Dann ist das schon mal richtig so. Hat dein Handy ebenfalls eine o2-Karte drinne? Damit könntest du mal ausprobieren, ob du mit diesem genau solche unterdurchschnittlichen Datenraten hast und dabei beobachten, in welcher Zelle sich das Handy dabei eingebucht hat. Ich meine gesehen zu haben, dass du im Ausleuchtbereich von 3 Stationen bist. Aber wahrscheinlich wird sich das Handy immer in der feldstärksten einbuchen und dann hat das ganze Vorgehen auch keinen Wert.

Ansonsten müsstest du mit o2 nochmal schnacken, dass du probehalber zellentechnisch umgebucht wirst. Eine zweite Adresse kannst du ja noch angeben, versuche es doch auch nochmal mit dem Umweg.

Sollte das alles keinen Wert haben, dürfte o2 eigentlich so kulant sein und dich auf DSL umstellen. Geldmässig wird das ungefähr gleich bleiben. Eigentlich kann man mit denen reden. Und eventuell kann man von hier aus schon alles in die richtigen Bahnen leiten.


 @olli_24 Leider habe ich keine o2 Karte im Handy.

Wie meinst du das mit der zweiten Adresse? Also was genau soll ich testen?

Ich werde jetzt noch einmal eine Kündigung mit Vorschlag zum Umstieg auf DSL an o2 verschicken.
Dabei finde ich allerdings seltsam, dass mir beim Verfügbarkeitscheck nur 16Mbit/s angeboten werden während die Telekom mir 250Mbit/s bietet. Verwendet o2 nicht das Telekom-Netz mit?
Inwiefern kann man das ganze denn von hier aus schon in die richtigen Bahnen leiten?


Die zweite Adresse kannst du angeben und dort könntest du den Homespot auch betreiben. Die Chance bestünde dann tatsächlich, auf eine andere Station zu kommen. Aber vergiss es, deine Station vor’m Fenster ist wahrscheinlich immer die erste Wahl wo sich der Homespot einbucht.

Hier bei mir nutzt Telefonica das DSL-Netz der Telekom mit, das ist richtig. Die maximalen Datenraten stimmen überein. Wie es bei dir vor Ort ist weiss ich nicht.

Hier im Forum sind auch o2-Mitarbeiter, schreibe doch mal jemanden dazu an. Du erkennst sie am Präfix o2_ vor dem Nicknamen. Oder du machst in der passenden Abteilung einen neuen Thread auf.


Hallo zusammen und vorab: @olli_24 , @schluej ,

 

vielen Dank für die reichlichen Tipps und die Mühe die ihr euch bisher gemacht habt! :thumbsup_tone1::relaxed:

 

@jvogelsang , dass aktuell nur eine geringe Daten-Verbindung bei dir zu Stande kommt ist natürlich nicht schön. Deinem Datensatz kann ich allerdings nicht entnehmen, dass bereits ein Netzticket erstellt wurde. Prüfe doch bitte vorab hier: Livecheck, ob eine bekannte Störung vorliegt. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du auf derselben Seite ein Ticket für die Technik aufnehmen. Diese prüft dann die Station vor Ort und gibt dir eine Rücmeldung, sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist. Melde dich nach dem Feedback gerne wieder hier.

 

LG,

Marc


Deine Antwort