Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Konfiguration falsch? Internet-geschwindigkeit extrem abweichend

  • January 25, 2025
  • 9 Antworten
  • 104 Aufrufe

Hallo, 

 

Ich hoffe hier kann man mir helfen, ich habe einen HomeSpot Vertrag von o2 aus dem Jahre 2020. An sich ist der Vertrag sowohl vom Volumen als auch von der Geschwindigkeit nicht limitiert, soweit ich weiß. Standort 17268, grobe Richtung Dorettenhof

Als Gerät nutze ich einen Huawei Gigacube Modell B528, ist ein Cat.6 LTE Gerät. Prinzipiell bis 300 Mbit fähig. Dass das Ideal Werte sind ist mit klar. Aber ich erreiche diese Werte nicht im Ansatz. An den besten Tagen vielleicht 15MBit. Wenn der Router aus dem Fenster gehalten wird. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Gibt es Konfigurationsprobleme oder muss ich etwas einstellen, damit es besser wird?

Bei uns gibt es auf dem Land keine Alternative dazu, DSL oder andere Technologien sind nicht verfügbar. Ich benötige aber stabiles Internet und ich habe manchmal (abends v.a.) Geschwindigkeiten die nicht akzeptabel sind. Es braucht Teils 20-30 Sekunden eine Internetseite zu laden. Die Kinder möchten manchmal etwa streamen und ich kann dann nichts machen, da wir wirklich im Schneckentempo durchs Netz kriechen. Ich bin am Verzweifeln, weil ich einfach mehr Stabilität brauche.

Früher hatte ich anderswo 16 Mbit von Vodafone über DSL, das waren zwar real nur 8-9 MBit aber die waren immer verfügbar. jetzt gerade habe ich hier 864kbit/s.

Das Gerät nutzt die Firmware von Huawei, soweit ich das erkennen kann.

Kann ich irgendetwas tun, damit ich real nutzbares Internet habe? Ich meine vorhin habe ich geschlagene 30 Minuten damit verbracht auf Ladebildschirme zu schauen, weil die Verbindung so langsam ist (ein Film sollte für die Kinder heruntergeladen werden und dazu brauchte es erst die Streaming App + LogIn … es dauerte alles ewigkeiten + laufend Fehler wegen Netz. Jetzt schauen sie eine DVD...)

 

Ich hoffe man kann mir helfen,

LazyBookworm

 

Lösung von Anonymous

Hallo ​@LazyBookworm ,

was meinst Du mit, Ihr habt keinen Festnetzanschluss „mehr“ kriegen können? Klingt für mich, als wäre kein VDSL-Port frei gewesen all die Zeit, wo Ihr auf VDSL gewartet habt. Einen ADSl-Anschluss (max. bis zu 16 Mbit/s) wiederum solltet Ihr sofort geschaltet bekommen.

In Anbetracht dessen, was bei Dir beim Mobilfunk ankommt, ist das sicher die bessere Alternative.

Ich habe auch mal bei der Konkurrenz geschaut, was Mobilfunk angeht. Telekom hat da ein wenig besser ausgebaut:

Telekom.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Ähnlich, vielleicht noch ein Ticken besser, sieht es bei Vodafone aus:

Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Einzig O2 hat da nur einen Sendemast und man kann sich an einer Hand ausrechnen, dass dieser gnadenlos überlastet ist.

Wenn Du bei O2 bleiben willst, dann beiß in den sauren Apfel und wähle ADSL, auch wenn NUR 8-9 Mbit/s ankommen. Für Homeoffice und VideoCalls sollte es allemal reichen.

Willst Du dennoch mehr, dann wäre StarLink eine Option für Dich/Euch.

https://www.starlink.com/de/residential

Kostet 50,-- €/Monat, ist also nicht ganz günstig und Ihr müsst das Empfangskit für rund 250,-- € zusätzlich erwerben. Ihr habt zwar eine 30-tägige Testphase, nach der Ihr den Vertrag widerrufen könnt, aber die 250,-- € werden nicht erstattet. ADSL wiederum ist im Verhältnis zu den VDSL-Tarifen unverschämt teuer…

Wenn Du beim Mobilfunk bleiben möchtest, dann teste erst einmal die anderen Netze aus. D1 und D2-Netze bieten verschiedene Nutzer edit: Anbieter /edit: von Prepaid-Tarifen. Da kannst Du dann schauen, welches Netz für Dich zufriedenstellende Werte liefert und dann entscheiden, wo Du welchen Tarif abschließen möchtest.

So oder so musst Du / müsst Ihr über einen Wechsel nachdenken, wobei ich Dir viel Erfolg wünsche.

Gruß

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • January 25, 2025

Moin,

hier mal geprüfte ob eine Störung vorliegt und ggf. eine gemeldet?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 26, 2025

Hallo, natürlich, das war schon vor Monaten das erste was ich gemacht habe. Ist ja auch nicht erst seit gestern, das Problem, aber mal geht es so hoch bis 3-6 Mbit/s was auch schlecht ist aber eben ausreicht für kleinere Sachen. Aber wenn es dann abends in den kbit/s Bereich rutscht, stört es erheblich.

Ich habe einen Netzzugang gebucht bei o2, keine Schinderei. Das ist es was mich ärgert.


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 31, 2025

Hallo ​@LazyBookworm,
herzlich willkommen in der o2 Community. Vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Um den Empfang des Routers zu verbessern, ist es wichtig ihn möglichst am Fenster in Richtung der nächsten Basisstation aufzustellen. Das habt ihr schon gemacht? Das die Einschränkungen über unseren Live Check gemeldet wurden, ist super. Was hattest du denn dazu für Feedback bekommen?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2025

Hallo, Danke für die freundliche Begrüßung.

Der Router steht selbstverständlich im Fenster, hinter dem Glas (nicht vom Rahmen verdeckt). Der Router kann quasi in den Garten “schauen”. Wo bei uns die nächste gute Basisstation ist, weiß ich aber gar nicht, wir haben auch nur zu drei Seiten Fenster im Dachgeschoß. (Nach Süd-West kein Fenster).

 

Das Feedback der Fehlermeldung war nach 24 Stunden, dass keine technische Störung vorläge. Aber wie immer ist es abends dann so, dass Datenraten von 120-180kbit/s auftreten. Damit kann man quasi nichts machen, selbst manche Webseiten melden dann, es läge ein Fehler vor, da die Daten so lange brauchen/ ein Sicherheitsproblem vermutet wird.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • February 1, 2025

Hallo ​@LazyBookworm,

ich konnte einmal nachsehen, für die Adresse, für welche du die Störung gemeldet hattest und für deine Kontaktadresse, ist Internet über LTE innerhalb von Gebäuden nur eingeschränkt möglich, für die Nutzungsadresse, welche für deinen Homespot hinterlegt ist, ist der Empfang innerhalb von Gebäuden gut.

Viele Grüße,

Gerrit


  • February 1, 2025

Hallo ​@LazyBookworm ,

ich frage lieber erst einmal, ob das die richtige Adresse ist:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Der Ausbau sieht mehr als mager aus. Wenn Du die Möglichkeit hast, auf Festnetz zu wechseln, dann tue das. Via Mobilfunk wirst Du sicher nicht glücklich werden!

Das Problem ist, dass die meisten Kunden, die nur ADSL empfangen können (maximal 16 Mbit/s, von denen je nach Standort des Verteilerkastens auf der Straße nur wenige Mbit/s ankommen), all ihre Hoffnung auf Mobilfunk setzen, um auf „Bis zu“ wenigstens 50 Mbit/s zu kommen.

Wenn nur Du das als Kundin tun würdest, wäre das kein Problem, aber die anderen sind eben auch nur Menschen, die schnelles Internet wollen.

Tja, Deutschland, das Land des Fortschritts, wo noch heute das ultramoderne Fax benutzt wird...


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2025

Also wir wohnen dort, wo auf der Karte von Templin (bei Google und in dieser Cellmapper Karte) “Waldhof” als “Stadtteil” in hellgrau steht. Von hier aus müsste ja, laut dem Cellmapper in Richtung WSW der Turm stehen. So wie ich das sehe ist das auch der Einzige Turm, der in unserer Stadt dann zur Verfügung steht. Ist das normal? Immerhin ist Templin jetzt keine ganz kleine Stadt.

Wir haben hier leider kein FestnetztAnschluß mehr kriegen können, laut o2 ist das einzige was wir für Internet haben können, diese Mobilfunk über HomeSpot Sache. Würde mich auch nicht stören wenn die maximalen Datenraten nicht hinkommen, also 200-300 Mbit brauchen wir sicher nicht, wäre nett aber wofür? Andererseits bin ich dann schon wütend wenn nicht mal 1% dieser Leistung erbracht werden, und wichtige Arbeiten im HomeOffice oder VideoCalls nicht funktionieren zum Abend hin. Momentan ist es sicherer/zuverlässiger mit der deutschen Bahn (sic!) knapp 3 Stunden nach Berlin rein zu fahren zu einer Weiterbildung als sich auf das Internet zu verlassen um per Videochat daran teilzunehmen. Ist für mich aber nicht wirklich tröstend...zumal ich dann abends nochmal 3 Stunden zurück muss. Für 3 Stunden Anwesenheit dort. Das nur am Rande...


  • Lösung
  • February 1, 2025

Hallo ​@LazyBookworm ,

was meinst Du mit, Ihr habt keinen Festnetzanschluss „mehr“ kriegen können? Klingt für mich, als wäre kein VDSL-Port frei gewesen all die Zeit, wo Ihr auf VDSL gewartet habt. Einen ADSl-Anschluss (max. bis zu 16 Mbit/s) wiederum solltet Ihr sofort geschaltet bekommen.

In Anbetracht dessen, was bei Dir beim Mobilfunk ankommt, ist das sicher die bessere Alternative.

Ich habe auch mal bei der Konkurrenz geschaut, was Mobilfunk angeht. Telekom hat da ein wenig besser ausgebaut:

Telekom.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Ähnlich, vielleicht noch ein Ticken besser, sieht es bei Vodafone aus:

Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Einzig O2 hat da nur einen Sendemast und man kann sich an einer Hand ausrechnen, dass dieser gnadenlos überlastet ist.

Wenn Du bei O2 bleiben willst, dann beiß in den sauren Apfel und wähle ADSL, auch wenn NUR 8-9 Mbit/s ankommen. Für Homeoffice und VideoCalls sollte es allemal reichen.

Willst Du dennoch mehr, dann wäre StarLink eine Option für Dich/Euch.

https://www.starlink.com/de/residential

Kostet 50,-- €/Monat, ist also nicht ganz günstig und Ihr müsst das Empfangskit für rund 250,-- € zusätzlich erwerben. Ihr habt zwar eine 30-tägige Testphase, nach der Ihr den Vertrag widerrufen könnt, aber die 250,-- € werden nicht erstattet. ADSL wiederum ist im Verhältnis zu den VDSL-Tarifen unverschämt teuer…

Wenn Du beim Mobilfunk bleiben möchtest, dann teste erst einmal die anderen Netze aus. D1 und D2-Netze bieten verschiedene Nutzer edit: Anbieter /edit: von Prepaid-Tarifen. Da kannst Du dann schauen, welches Netz für Dich zufriedenstellende Werte liefert und dann entscheiden, wo Du welchen Tarif abschließen möchtest.

So oder so musst Du / müsst Ihr über einen Wechsel nachdenken, wobei ich Dir viel Erfolg wünsche.

Gruß

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2025

Naja, ich danke erstmal für die Antworten, es ist einfach so, es gibt laut den diversen Portalen, die einem den besten Anbieter raussuchen (und auch laut den Providern) bei uns an der Adresse keine Möglichkeit Internet ins Haus zu bekommen außer eben über Mobilfunk. Kann man schnell prüfen, wenn ich DSL oder Kabel oder Glasfaser auswähle kommt bei ALLEN Anbietern “kein Ergebnis”.

Unsere Adresse ist anscheinend nicht erschlossen, außer durch Mobilfunk eben. Auch alle Nachbarn nutzen ja (meines Wissens/durch Gespräche erfahren) den Zugang über LTE.

Das es wirklich nur eine Turm gibt, macht die Sache aber wirklich nicht einfacher...hilft da denn eine Antenne draußen? Ich habe überlegt sowas zu kaufen, aber die zahlreichen Reviews die es teils dazu gibt haben mich abgeschreckt zumal ich nicht weiß ob das bei meinem Szenario hilft, wenn der Funkturm selber einfach überrannt wird hilft es eher nicht, wenn mein Signal stärker übertragen würde, zuviele Teilnehmer bleiben es wohl.