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Warum O2
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Gelöst

Komplettausfall jeden Morgen seit 1 Woche


Hallo,

 

Wir haben einen o2 Homespot, der über Monate Recht zufriedenstellend lief, seit 1 Woche ca fällt jeden Morgen zwischen 6 Uhr und 11 Uhr mehrfach für Minuten das komplette Netzt aus. Mich wundert diese Zuverlässigkeit ehrlich gesagt und ich dachte erst an Reparaturen etc an der Station, aber nichts davon findet statt. Dass es an meinem Homespot liegt kann ich ausschließen, da mein Handy, welches ebenfalls per o2 läuft dann dieselben Ausfälle. Bitte um Prüfung, denn so ist zb arbeiten absolut nicht möglich.

Lösung von o2_Kurt

Hi @Piehnat ,

 

die auf dem Screenshot zu sehende Station ist gerade recht hoch belastet. An den umliegenden Stationen ist es ähnlich, dort ist auch seit heute eine Störung bekannt.

Die Belastung betrifft hier tatsächlich nicht nur den Datenverkehr, sondern auch die Telefonie. Bei dem HomeSpot 1 ist die Telefonie per VoLTE möglich. Wenn ab und zu nur “E” auf den anderen Geräten angezeigt wird, wird LTE in diesen Zeiten gar nicht verfügbar sein.

Die gemeldete neue Störung betrifft nicht alle Stationen in der direkten Umgebung(verbunden sind diese wenn möglich nicht immer direkt mit der nächsten, um so Ausfälle zu vermeiden), die noch funktionierenden Stationen werden nun aber natürlich alles übernehmen müssen, was die gestörten Stationen nicht mehr schaffen. Den Grund oder die Quelle kann ich leider noch nicht einsehen, weitere Infos folgen da aber hoffentlich noch.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

VIele Grüße,
Kurt

12 Antworten

  • May 12, 2022

Hallo!

 

Du kannst auf der Seite https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ nicht nur nach eine Störung schauen, sondern auch gleichzeitig eine Störung melden (Geben sie uns Feedback)

Selber bereits eine Störung gemeldet?


o2_Micha
  • Team
  • May 12, 2022

Hi @Piehnat vielen Dank für deinen ersten Beitrag. es freut mich dich hier lesen zu können.
Da mehrere Geräte betroffen sind, gehe ich auch eher von einer Störung aus. Bitte melde diese über den von tearsbeforecrying genannten link.
Am besten die voreingestellten Textfelder mit einem aktuellen Beispiel überschreiben. Je genauer die Fehlermeldung, desto besser.

Vielen Dank an tearsbeforecrying für deinen Support in diesem Thread.

Grüße
Michael


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 12, 2022

Gemeldet habe ich dies heute nochmal über den Link. Hatte ich vorgestern schon per Telefon, aber dort wollte man mir nur irgendwelche Produkte verkaufen, was nicht schön war. Dies hier ist mein letzter Versuch, ich bin schwerkrank und auf das Internet angewiesen.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2022

Donnerstag 13.5. 5.40 Uhr und wieder seit 20 Minuten alle per o2 betriebenen Geräte tot, manchmal nur kurz "E". Bye the way, mein Störungs-Ticket lautet SXXXXXX, wo bekomme ich weitere Infos zum aktuellen Stand, denn so kann es nicht weitergehen.

 

Edit: Ticketnummer anonymisiert - o2_Kurt


  • May 13, 2022

Hallo @Piehnat ,

was mich bei Dir fasziniert ist die Tatsache, dass die Probleme offensichtlich nur vormittags erscheinen. Ich habe da schon einen Anfangsverdacht (unerlaubter GSM (2G) - Verstärker), aber vorher sollten wir ein großes Laborbild von Dir vornehmen. ;)

Sei doch bitte so nett und mache einen Screenshot vom 3G/LTE - Empfang beim Homespot 1 bzw. ein Screenshot vom Internet-Status beim Homespot 2. Da können sich die Experten dann ein besseres Bild machen und wenn keine bekannten Störungen vorliegen sollten, dann spielen wir „Emil und die Detektive“. ;)

Da jetzt das Wochenende näher rückt bietet es sich an, dass Du zusätzlich mehrere Speedtests über den Tag verteilt startest. Mache bitte auch hiervon Screenshots:

https://www.speedtest.net/

Dein Augenmerk wiederum sollte verschärft auf dem Vormittag liegen. Wenn nachmittags alles zufriedenstellend läuft, muss man tatsächlich einen wie o. g. Störfaktor einkalkulieren. Hierzu mal ein wenig Rechtsgrundlage:

https://www.teltarif.de/repeater-funkloch-genehmigung/news/53267.html

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Aber wer weiss, vielleicht hat es ja auch andere Ursachen…

;)

Gruß

Joachim


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2022

Hallo Joachim, ich hoffe du bist kein o2 Mitarbeiter, falls doch wäre es alles andere als lustig, dass du mir unterstellst, ich würde irgendwelche unerlaubten Verstärker benutzen und damit Straftaten begehen. Zur Sicherheit werde ich dies erstmal erfragen, denn das lasse ich garantiert nicht auf mir sitzen, da ich lediglich 1 Homespot besitze, diesen normal betreibe und Hilfe suche. Verleumdungen gehen mal gar nicht.


  • May 13, 2022

Hallo Joachim, ich hoffe du bist kein o2 Mitarbeiter, falls doch wäre es alles andere als lustig, dass du mir unterstellst, ich würde irgendwelche unerlaubten Verstärker benutzen und damit Straftaten begehen.

Hallo @Piehnat ,

es ist wohl leider mein Schicksal, dass ich hier stets missverstanden werde! Ich habe DIR doch keinerlei Vorwürfe gemacht!

Mein erster Gedanke war, dass in Deinem Haus eine Dame/ein Herr wohnt, die/der pflegebedürftig ist. Morgens ist die Telefonie wichtig aber eben schwach (das muss nicht O2 sein) und somit wird ein GSM-Verstärker genutzt.

Das hat NICHTS mit Dir zu tun! Den Link mit den GSM-Verstärkern habe ich ganz allgemein gesetzt!

Und jetzt zeige doch mal bitte Deine Empfangsstati (?). (Habe nachgeschaut, Status auch im Plural)

Davon ab: Wohnt ein Pflegefall in Eurem Haus?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2022

Edit: Mac_Adresse und SSID entfernt - o2_Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2022

Hallo, alles gut. Ein Pflegefall wohnt in unserer Umgebung, jedoch nutzt diese Dame keine weiteren angesprochenen Geräte. Die Daten auf dem Bild sind von jetzt eben, aber jetzt ist Nachmittag und es läuft zufriedenstellend.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • Lösung
  • May 13, 2022

Hi @Piehnat ,

 

die auf dem Screenshot zu sehende Station ist gerade recht hoch belastet. An den umliegenden Stationen ist es ähnlich, dort ist auch seit heute eine Störung bekannt.

Die Belastung betrifft hier tatsächlich nicht nur den Datenverkehr, sondern auch die Telefonie. Bei dem HomeSpot 1 ist die Telefonie per VoLTE möglich. Wenn ab und zu nur “E” auf den anderen Geräten angezeigt wird, wird LTE in diesen Zeiten gar nicht verfügbar sein.

Die gemeldete neue Störung betrifft nicht alle Stationen in der direkten Umgebung(verbunden sind diese wenn möglich nicht immer direkt mit der nächsten, um so Ausfälle zu vermeiden), die noch funktionierenden Stationen werden nun aber natürlich alles übernehmen müssen, was die gestörten Stationen nicht mehr schaffen. Den Grund oder die Quelle kann ich leider noch nicht einsehen, weitere Infos folgen da aber hoffentlich noch.

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten!

VIele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 13, 2022

Hallo,

 

Wir haben einen o2 Homespot, der über Monate Recht zufriedenstellend lief, seit 1 Woche ca fällt jeden Morgen zwischen 6 Uhr und 11 Uhr mehrfach für Minuten das komplette Netzt aus. Mich wundert diese Zuverlässigkeit ehrlich gesagt und ich dachte erst an Reparaturen etc an der Station, aber nichts davon findet statt. Dass es an meinem Homespot liegt kann ich ausschließen, da mein Handy, welches ebenfalls per o2 läuft dann dieselben Ausfälle. Bitte um Prüfung, denn so ist zb arbeiten absolut nicht möglich.

 

 

Danke Kurt, 

 

Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, denn so geht es einfach nicht weiter, jeden Morgen für Stunden Ausfälle, ist gerade für mich als schwerkranke Person, die auf das Internet angewiesen ist alles andere als schön und kann auch doof enden.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • May 23, 2022

Hi @Piehnat ,

 

derzeit liegen keine Störungen oder Arbeiten im genannten Bereich vor. Die Stationen selbst sehen in der Übersicht auch recht unbelastet aus. Ist es vor Ort auch schon spürbar besser geworden?

Viele Grüße,
Kurt