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Kommunikation Router – Festnetztelefon mit AB


Hallo,

ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

An einem O2 Homespot 4G, habe ich ein schnurloses Telefon von Gigaset mit integriertem Anrufbeantworter angeschlossen. Wenn die Festnetznummer angewählt wird, springt der AB auch an und gibt die Ansage wieder...soweit so gut. Da ich diesen gerne fernabfragen möchte, muss ich während der Ansage eine bestimmte Ziffer wählen, damit ich über eine Pin an meine Nachrichten komme. Jedoch passiert beim AB nichts...es wird wohl kein Ton übertragen. Habe auch schon beide Wählverfahren probiert und auch verschiedene externe Festnetztelefone wo ich andere AB´s ohne Probleme abfragen kann. Der AB funktioniert an anderen Festnetzanschlüssen ohne Probleme mit der Fernabfrage. Die Hotline von Gigaset schiebt es auf den Router sprich Netzbetreiber O2.

Hat jemand einen Tipp...vielleicht ist es ja nur eine Einstellung….

Danke, schon jetzt. 


11 Antworten

Hallo @camedius und willkommen an Bo(a)rd.

Meine erste Vermutung wäre, dass Du eine öffentliche IPv4-Adresse brauchst. Kostet einmalig 49,99 € und bedarf Deiner Zustimmung.

Ob das dann auch wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Kannst Du ja testen und bei Nichterfolg innerhalb 14 Tagen widerrufen.

Edit:

Ja, beim Homespot handelt es sich um ein (Pseudo)Festnetz. Die Kommunikation läuft via VoLTE, also Mobilfunk.

Ja vielen Dank für die Antwort...

Hallo @camedius und willkommen an Bo(a)rd.

Meine erste Vermutung wäre, dass Du eine öffentliche IPv4-Adresse brauchst. Kostet einmalig 49,99 € und bedarf Deiner Zustimmung.

Ob das dann auch wirklich funktioniert, weiß ich nicht. Kannst Du ja testen und bei Nichterfolg innerhalb 14 Tagen widerrufen.

Edit:

Ja, beim Homespot handelt es sich um ein (Pseudo)Festnetz. Die Kommunikation läuft via VoLTE, also Mobilfunk.

@Nachtschwester Ingeborg Blödsinn.

@camedius vermutlich wirklich der Router bzw. der verwendetet Codec der die DTMF töne nicht weiter gibt. Das wäre jetzt auch nicht so ganz verwunderlich.

@Nachtschwester Ingeborg Blödsinn.

@camedius vermutlich wirklich der Router bzw. der verwendetet Codec der die DTMF töne nicht weiter gibt. Das wäre jetzt auch nicht so ganz verwunderlich.

Das lässt sich leicht feststellen.

@camedius ,

ruf Dich via Handy an und sprich auf Deinen AB, währenddessen Du die Telefontasten drückst. Hört man die beim Abspielen der Nachricht nicht, werden sie auch nicht weitergegeben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Man könnte einen Signalgeber für DTMF-Töne probieren (Fernabfragesender für Anrufbeantworter). Die Töne sollten dann Inband übertragen werden und somit hörbar sein und vom AB ausgewertet werden können. 

...ja 2 gute Tipps….werde ich mal testen.

@Nachtschwester Ingeborg Blödsinn.

@camedius vermutlich wirklich der Router bzw. der verwendetet Codec der die DTMF töne nicht weiter gibt. Das wäre jetzt auch nicht so ganz verwunderlich.

Das lässt sich leicht feststellen.

@camedius,

ruf Dich via Handy an und sprich auf Deinen AB, währenddessen Du die Telefontasten drückst. Hört man die beim Abspielen der Nachricht nicht, werden sie auch nicht weitergegeben.

Was haben DTMF mit einer öffentlichen IP zutun? Nix.

Was haben DTMF mit einer öffentlichen IP zutun? Nix.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend.

Hallo @camedius ,

schön dass du in die o2 Community gekommen bist 💙.

Konntest du dir mit den vorherigen Ratschlägen schon weiterhelfen und kannst den Anrufbeantworter jetzt von außerhalb abrufen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo….ja komme nicht wirklich weiter. Ist doch sehr ärgerlich. Habe vom Handy auf den AB gesprochen und dabei verschiedene Töne gesendet die aber nicht vom AB aufgezeicht wurden….

Habe noch mal mit der Hotline gesprochen, die aber nicht weiterhelfen konnte…

Vielen Dank noch mal für Eure Tipps.

Gruß

Hallo @camedius ,

hast du schon einmal geschaut ob vielleicht bei der Beschreibung/Handbuch deines verwendeten Anrufbeantworters angegeben wird welche Standards es für den Erhalt verwendet. Da gibt es verschiedene Formate bei denen die Tastentöne separat als Datenpakete mitgesendet werden, vielleicht liegt hier ja auch eine Inkompatibilität vor, da die Telefonie über VoLTE erfolgt.

 

Schöne Grüße, Sven

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