Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Keine Verfügbarkeit des o2 Homespots an meiner neuen Adresse


Hallo, ich wollte meinen Homespot mit LTE/3G Netz meinem neuen Nutzungsgebiet zuordnen. Bin leider bisher über die Hotline nicht zu einer Lösung gekommen. 

Lösung von Tom_

Hmmm, also dein Homespot nutzt hier die eNodeB 102632 → das ist die oben schon genannte Basisstation bei “A”, das passt also.😊

 

Problematisch finde ich allerdings die Empfangswerte, die sind nicht so toll. Dein Homespot steht direkt am Fenster? Ich denke ein Ziel sollte es sein, die Empfangswerte zu verbessern, und dann würde auch die Datenrate steigen.

 

Das lässt sich vielleicht durch einen anderen Stellplatz für den Homespot beeinflussen, und falls das nicht hilft, könnte man vielleicht eine Außenantenne einsetzen.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

7 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 28. April 2022

@Jan Maier 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen? (aus Gründen des Datenschutzes kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. April 2022

Rügenstraße , ich glaube mittlerweile hats funktioniert, hoffe das ist die Lösung für die niedrige Verbindungsgeschwindigkeit. Weißt du zufällig ob die Nutzungsadressenaktualisierung Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit hat? Wäre dir sehr dankbar 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. April 2022
Jan Maier schrieb:

Rügenstraße , ich glaube mittlerweile hats funktioniert, hoffe das ist die Lösung für die niedrige Verbindungsgeschwindigkeit. Weißt du zufällig ob die Nutzungsadressenaktualisierung Einfluss auf die Netzgeschwindigkeit hat? Wäre dir sehr dankbar 

In 87700 Memmingen


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • 28. April 2022

Hmmm, also warum hier keine Homespot-Verfügbarkeit gegeben sein soll, kann ich dir nicht sagen. 😥Denn die Straße befindet sich sehr nahe an einer LTE Basisstation von o2.

 

Ich hab die Basisstation mal mit einen “A” markiert:

 

Diese Station würde LTE Band 1, 3, 20 anbieten. Hat dein Homespot denn Sichtkontakt zur Station bei “A”, also steht dieser an einen Fenster, welches ungefähr in diese Richtung zeigt?

 

Die Aktualisierung der Nutzungsadresse hat keine Einfluss auf die erzielbare Datenrate. Es ist eher von Empfang, Auslastung, Netzausbau und verwendeten Endgerät abhängig.

 

Magst du vielleicht mal den “LTE / 3G Status” deines Homespot hier posten?

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 28. April 2022
Das sieht bri mir so aus

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19544 Antworten
  • Lösung
  • 28. April 2022

Hmmm, also dein Homespot nutzt hier die eNodeB 102632 → das ist die oben schon genannte Basisstation bei “A”, das passt also.😊

 

Problematisch finde ich allerdings die Empfangswerte, die sind nicht so toll. Dein Homespot steht direkt am Fenster? Ich denke ein Ziel sollte es sein, die Empfangswerte zu verbessern, und dann würde auch die Datenrate steigen.

 

Das lässt sich vielleicht durch einen anderen Stellplatz für den Homespot beeinflussen, und falls das nicht hilft, könnte man vielleicht eine Außenantenne einsetzen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17928 Antworten
  • 4. Mai 2022

Hallo @Jan Maier,

Tom_ konnte dir bereits einige super Hinweise geben. Hattest du zuletzt nochmal schauen können, ob es mit einer neuen Positionierung besser geworden ist?

VG
Dennis


Deine Antwort