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Warum O2 Service
Frage

Keine öffentliche IPv4 im 5G Netz?


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50 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 17. November 2021

Hallo @Nils71 ,

laut der Technik ist der Fehler behoben.

Willst du nochmal testen ?

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 64 Antworten
  • 17. November 2021

Ich werde heute Abend noch mal testen. Schreibe das Ergebnis dann hier.

Gruß Andreas 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 17. November 2021

Vielen Dank :bouquet:

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Lehrling
  • 64 Antworten
  • 17. November 2021

Grundlegend geändert hat sich erstmal nichts. Mit Auto APN habe ich immer noch 4G und Nat-Typ 3. Wenn ich nun APN auf netpublic stelle habe ich nach einem Neustart des Homespot 5G mit schlechter Signalstärke und NAT-Typ 2 aber es bleibt zumindest eine Zeit lang im 5G-Netz. Ich brauche auf jeden Fall NAT-Typ 2 um online gegen einen Freund zu spielen und das habe ich die meiste Zeit. Viel mehr kann man da wohl nicht machen. Es ist auf jeden Fall eine gute Alternative bis irgendwann mein DSL wieder ordnungsgemäß funktioniert. Vielen Dank Solveig für die Hilfe soweit. Wenn erneut Probleme auftreten melde ich mich einfach wieder. Habe noch mal ein Bild angehängt.

Gruß Andreas


  • Autor
  • Lehrling
  • 64 Antworten
  • 17. November 2021

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35799 Antworten
  • 18. November 2021

Hallo @Nils71 ,

danke für die Rückmeldung. :sunflower:

Wenn es für dich jetzt erstmal so in Ordnung ist, bin ich froh.

Dann verbleiben wir erstmal so. Melde dich einfach. :relaxed:

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Gruß, Solveig


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Dezember 2024

Hallo Zusammen,

auch wenn das Thema relativ alt ist. Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich bei mir auf die APN auf “netpublic” und only 4G einstelle habe ich eine öffentliche IP Adresse. Sobald ich aber 5G einstelle erhalte ich trotz netpublic keine öffentliche IP Adresse.

Woran kann das liegen?

VG Newtron


froschfingerXL
Lehrling

@JamalNewtron Bin gerade, nachdem ich erfolglos zwei Router mit 5G ausprobiert hatte, ebenso auf das Problem gestoßen - sobald ich im 5G-Netz bin, bekomme ich keine öffentliche IP. An den Routern liegt es offenbar nicht. Ich schreibe hier einmal, falls ich mehr erfahre. Eventuell hat es mit der Aktivierung von 5G+ zu tun? Oder hast Du etwas herausgefunden? 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 24. Februar 2025

@froschfingerXL:

Also es hat definitiv was mit dem 5G+ zutun.

Ich habe mein 5G+ über O2 deaktivieren lassen. Jetzt habe ich das "normale" 5G mit einer öffentlich IPv4. Bin ziemlich zufrieden seitdem :)


froschfingerXL
Lehrling

@JamalNewtron Ja, ich habe das leider, leider nur allein herausfinden können. Der o2-Support hier im Forum, obwohl denjenigen das schon öfter über den Weg gelaufen ist, kam nicht auf die Idee, dass es an 5G SA liegt. Beziehungsweise: bei o2 daran liegt, weil sie keine öffentliche IP bei 5G SA (Plus) vergeben. Warum das so ist oder wann sich das ändert, geben sie schon seit einem Jahr keine Auskunft. Da das “alte” 5G eigentlich kein echtes ist und nicht die hervorragend geringen Latenzen wie 5G SA hat, bin ich ein bisschen enttäuscht, darauf müssten sie hinweisen. Machen sie aber nicht, und haben keine Ahnung, warum mit 5G keine öffentlichen IPs vergeben werden, bis man selbst darauf kommt. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 5. März 2025

Hi ​@froschfingerXL und ​@JamalNewtron 

Es tut mir leid, dass ich euch nichts anderes mitteilen kann, aber es ist in der Tat so, dass via 5G SA (5G+) der netpublic APN keine Auswirkung hat, es wird also keine öffentliche IPv4 Adresse zugeteilt. 

Hier bleibt dann nur die Option 5G+ zu deaktivieren, oder eben auf das 4G Netz zurück zu switchen. 

Eine andere Lösung haben wir aktuell nicht für euch, es tut mir leid.

Gruß Matze 


froschfingerXL
Lehrling

@o2_Matze Ich verstehe, dass das irgendwie technisch bedingt ist. Dennoch wäre es essentiell, das offen in den Bedingungen zur Bestellung einer öffentlichen IP zu kommunizieren, dass es nur mit Einschränkung funktioniert. Zum Glück kann ich meinen Router auf NSA einstellen, sodass ich SA noch auf meinem Telefon nutzen kann. Bitte lass uns wissen, wenn diese Einschränkung endlich behoben sein wird. 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 5. März 2025

@froschfingerXL Den Wunsch danach kann ich absolut nachvollziehen.

Wir klopfen noch mal bei der Technik an und bitten um Feedback zu der Thematik. Bei so komplexen technischen Themen kann es mit der Rückmeldung aber immer etwas dauern, daher bitte ich direkt im Vorfeld schon mal um Nachsicht und etwas Geduld.

Lieben Dank, beste Grüße und morgen schon mal einen guten Start in den Donnerstag als keinen Vizefreitag 😄

Matze 


froschfingerXL
Lehrling

@o2_Matze Danke, dass Du mir Dich dessen annimmst, vielleicht gibt es ja konkrete Pläne, das zu beheben und uneingeschränkt öffentliche IPs zu vergeben. Sag uns gern Bescheid, sobald Du mehr weißt! 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 6. März 2025

@froschfingerXL Sobald mir was verwertbares auf dem virtuellen Desktop liegt gebe ich hier gerne  Bescheid 😊 Bei diesen doch sehr fachlichen Fragen braucht es immer etwas, aber wir sind am Thema dran 🙌

VG Matze


  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@froschfingerXL ,

das Thema interessiert mich, hat aber indirekt mit dem Thema hier zu tun! Es ist bekannt, dass eine öffentliche IPv4-Addy im 5G SA-Modus nicht funkt!

Ich habe extra deswegen ein eigenes Thema aufgemacht und würde mich freuen, wenn Du Dich dort melden würdest:

 

Gruß


Sandroschubert
Legende

Warum ein Anliegen über mehrere Topcs ziehen?


froschfingerXL
Lehrling

@Sandroschubert Ich habe die Antwort zu meinem Anliegen auch nur durch eigene Forschung in diesem Thema her gefunden. Vielleicht lässt ein separates Thema mit passendem Titel den nächsten nicht wie blöde dastehen, wenn dessen oder deren IP nicht öffentlich wird, weil o2 nirgendwo darauf hinweist, dass das nicht mit 5G-SA funktioniert. Ein Warum oder Wann gibt es einfach nicht, und das seit über einem Jahr. 


  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@Sandroschubert ,

ich bin nicht zum ersten Mal hier im Forum unterwegs und mag auch kein Trolling/Spamming, aber ich bin auch kein Freund von Threads, die als gelöst markiert wurden und weiter offen gehalten werden, wo sich dann Nutzer mit ähnlichen, aber eben nicht gleichen Problemen in diesem Strang melden.

Beispiel:

Es fragt jemand nach einem Problem, wofür schnell eine Lösung gefunden wird. Thema wird als gelöst markiert.

Dann meldet sich jemand, der ein ähnliches, aber nicht gleiches Problem hat. Und dann?

Es wird sehr schnell unübersichtlich, weshalb ich ein Freund von Schließung eines Themas, wenn sich eine Lösung gefunden/ergeben hat.

Viele trauen sich nicht, ein eigenes Thema zu eröffnen und hängen sich lieber in ein Thema hinein.

Darum mein Doppelpost!

;)


  • Lehrling
  • 448 Antworten
  • 23. März 2025

@froschfingerXL ,

welches OS benutzt Du? Windows oder ein unixoides? (Mac/Linux/BSD)


froschfingerXL
Lehrling

@GTO63 Windows, aber was hat mein Computer mit meinem o2-Vertrag zu tun ☺️? 


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 26. März 2025

Hallo zusammen.

Ich hatte es im anderen Thread schon geschrieben, aber der Vollständigkeit halber auch noch mal hier: 

Wir sind weiter dabei Infos beim Fachbereich einzuholen, bezüglich der öffentlichen IPv4 und 5G SA / 5G Plus.

Bei diesen komplexen Fragen dauert es mit der Antwort daher immer etwas länger, ich bin mir aber sicher, das wir da Infos für euch bekommen werden. 

Weiterhin gilt also: Der APN “netpublic” unterstützt nur 5G NSA, kein 5G SA bzw 5G Plus wie wir es im Tarif selber bezeichnen.

VG Matze 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 5. April 2025

Hi
Seit gestern bin ich im Besitz einer FritzBox6850 5G. Ich habe mir erhofft, damit auch endlich in die große 5G-Welt eintauchen zu können.
Ich lebe auf dem Land und betreibe eine eigene private Cloud über meinen mobilen O2 Home M 100 - Anschluss (Festnetz gibt es an meiner Adresse nicht) bisher über 4g (LTE/LTE+ mit meinem TP-Link Archer MR505. Leider sind die Down- und Upload-Raten hier grottenschlecht (bisher gemessen max. 21Mbit/s down und max. 7Mbit/s up, wobei dazu zu sagen ist, dass die Raten nur als entweder oder zu verstehen sind). Habe ich mal eine Downloadrate von >15Mbit/s, sinkt der Upload dafür auf 0,3Mbit/s. Habe ich einen Download unter 8Mbit/s steigt der Upload auf bis zu 7Mbit/s. Daran ändert auch die Verbindung zu LTE oder LTE+ nichts. Bei LTE+ wird zwar die Verbindung auf zwei Bänder hergestellt, jedoch sinkt da für der Empfang auf 75-50%. Band 8 habe ich mittlerweile ganz deaktiviert, da ich mich damit in die 90er zurückversetzt fühle, als man noch mit 28,8k ins Internet gegangen ist, wobei die Seiten sich da noch schneller öffneten als heutzutage mit LTE und weil Band 8 hier zumindest keine Verbindung zu einem zweiten band zulässt usw.

Relativ guter 5G-Empfang ist jedoch hier auch möglich (auch in den Gebäuden und auch mit O₂ - getestet mit einem 1&1-Vertrag einer Freundin und ihrem I-Phone), weshalb ich mich dazu entschieden habe, die FritzBox bei einem anderen Anbieter zu mieten (kein Branding usw. !), da man den 5G-Router bei O₂ leider nicht nachbestellen kann, wenn man ihn nicht drekt mit dem Vertrag ausgewählt hat.
Die FritzBox habe ich entsprechend vorkonfiguriert, bevor ich die Karte hinein getan habe um Downtime der Cloud zur verringern.
Mein Problem nun ist, dass ich keine Verbindung in das 5G-Netz bekomme, obwohl es in der Liste des Routers mit relativ gutem Empfang angezeigt wird. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass der nächste Mast von meinem Standort ca. 2600m entfernt ist (laut FritzBox und der nächste 3800m).

Meine erste eigentliche Frage dazu ist erstmal, ob mein Vertrag auch dieses 5G+ enthält und wenn ja, ob es reicht, dass am Router zu deaktivieren oder ob es beim provider deaktiviert werden muss. Falls dies beim Provider passieren muss, wünsche ich dies bitte für meine Karte mit der Endziffer 4884.

Ich werde später noch wegen Wartungsarbeiten die Cloud eh für eine Weile vom Netz nehmen und dann noch weitere Tests durchführen, wo erstmal die öffentliche IPv4 unwichtig bei ist, nur um einfach erstmal zu sehen, ob ich überhaupt eine 5G-Verbindung mit dem Router herstellen kann (wie gesagt, gefunden wird es, sodass ich technische Probleme meinerseits erstmal fast komplett ausschließen kann).

Falls noch zusätzliche Infos benötigt werden, bin ich gern jederzeit verfügbar.


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 6. April 2025

Hat sich erledigt. Leider konnte ich den Beitrag nicht editieren/löschen, daher noch eine Ergänzung und eine kurze Meinung dazu…
Es liegt hier tatsächlich einfach am Netzausbau. Ich hatte nun kurzzeitig mal 5G drin, aber leider ist das hier, zumindest mit dem Router noch langsamer als LTE. Die Masten, mit denen sich der Router dabei verband waren dabei 5000m (LTE) und 11000m (5G) laut FritzBox entfernt. Schade. Aber zumindest bekomme ich nun dauerhaft >30Mbit/s down und >9Mbit/s up, wenn das auch nicht annähernd der 100/40 entspricht. Schade, dass man an ländlichen Umgebungen immer so spart.
Und noch als kleine Anmerkung/Verbesserungsvorschlag für den Service am Rande:
Es wäre schön, wenn man bei O₂ entsprechende Geräte nachbestellen könnte. Bei den anderen beiden Anbietern gab es diese Möglichkeit bisher immer sogar mit einer kleinen Auswahl an Geräten.
Ich will aber nicht nur meckern, denn an sich bin ich mit O₂ ganz zufrieden. Die Kollegen sind immer nett, selbt bei kniffligen Sachen, bisher wurde mir am Telefon nie etwas aufgeschwatzt und ich bekam bisher keine Scam-Anrufe wie bei manch anderen Anbietern. ;)


o2_Matze
  • Moderator
  • 22318 Antworten
  • 7. April 2025

Hi ​@chrissi0285 

Danke für deine netten Worte und natürlich auch für deine sachliche Kritik und die konstruktiven Verbesserungsvorschläge hinsichtlich der Hardware.

In wie fern da Änderungen in der Zukunft möglich sind vermag ich nicht abzuschätzen, deine angesprochenen Punkte nehmen wir gerne mit.

VG Matze


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