Keine Netzverbindung mit meinem o2 Homespot !!!! Im Raum 94315 LTE Verbindung nach 20 Stunden verloren
Hallo Gemeinde,
einen schönen und besinnlichen 4 Advent !!!!!!!!
Bräuchte mal eure Hilfe oder Tipp und ein Verbindungsproblem zu lösen.
Mein 02 Homespot wurde letzte Woche Samstag den 13.12.20 eingerichtet lief auch alles gut ohne Probleme und Nertzverbindung + Internet lief. Sie hielt 20 Stunden danach war sie weg. Ich bekomme keine Netzverbindung mehr mit LTE 3G/4G. Den Homespot habe ich zusätzlich mit einer 3G/4G Antenne verbunden um noch eine bessere Verbindung zu erhalten.
Laut O2 keine Störung in dem Bereich und alle mir bekannten Lösungen (also Stromlos, Sim-Karte raus rein, Antennenposition verändert , Störnummer 497611, usw) habe ich bereits probiert. Aktivierung der SIM-Karte auch erfolgreich.
Leider war bisher alles erfolglos. Ich bekomme keine Verbindung und alle Lämpchen am Homespot blinken blau nur Netzverbindung rot!!!!!!
Kann mir jemand helfen oder Tipp geben wie ich das Problem lösen kann ? Menschlichen Mitarbeiter gibt es leider keinen sondern nur Whatsapp oder Tonband!
Seite 1 / 1
Hallo @Sabuu
magst du einmal den “LTE / 3G Status” deines Homespots hier posten?
Welche LTE / 3G Antenne setzt du ein? Eine gute Außenantenne?
(die hatten wir hier im Forum schon öfters, einen besseren Empfang kann man damit leider nicht erwarten )
@Sabuu
laut den Daten ist dein Homespot mit der eNodeB 80967 verbunden. Die Station befindet sich in der
Klostergasse 2, 94315 Straubing
Hast du Sichtkontakt zu dieser Station? Und hast du schon mal versucht, den Homespot ans Fenster zu stellen? Gut wäre ein Fenster, welches in Richtung der Basisstation zeigt.
Und hast du es bereits auch mal ohne der LTE Antenne probiert? Denn es kann sein, dass die Verbindung ohne der Antenne besser+stabiler ist.
Viele Grüße
Tom
(übrigens kann ich mich noch sehr gut, an einen winterlichen Ausflug an die Station in der Klostergasse/Straubing erinnern. Ich war da der erste, der an der Station mit Cellmapper vorbeigekommen ist. Damals lief die Station auch ordentlich, und aktuell soll es laut Livecheck keine Einschränkungen geben)
@Tom_
Ja ich seh den Masten und der Homespot seht eh am Dachboden.
Mit oder ohne Antenne macht nicht wirklichen einen Unterschied.
Viele Grüße
Robert
Hallo @Sabuu,
dank @Tom_ gab es hier ja schon einige Tipps.
Ich habe mir mal die Adresse Klostergasse 2, 94315 Straubing als Anhaltspunkt genommen und geschaut, ob dort irgendwelche Einschränkungen bekannt sind bzw. ob ich anhand von allgemeinen Werten vielleicht was erkennen kann. Dabei wurde mir angezeigt, dass dort aktuell eine Störung besteht. Nun kann ich aktuell nicht den genauen Startzeitpunkt erkennen, gehe jedoch davon aus, da es ja scheinbar vorher funktioniert hat, es sich bei diesen Einschränkungen wahrscheinlich um die Ursache der von dir genannten Probleme handelt. Derzeit kann ich jedoch nur bestätigen, dass die Kollegen mit der Behebung beschäftigt sind. Wann die Arbeiten final abgeschlossen sind, konnte mir noch nicht mitgeteilt werden.
Die Störung sollte inzwischen auch im Live-Check ersichtlich sein.
VG Dennis
Servus Dennis,
danke ja weiß ich mittlerweile dank Stunden des Wartens bei O2 konnte ich dann doch einmal einen Ansprechpartner von der Technik antreffen bzw. Verbindung aufnehmen. Der hat mir auch bestätigt das aktuell wohl eine Störung in Alburg Klostergasse 2 vorliegt obwohl O2 keine Störung angibt. Hilft nix ich übe mich mal in Geduld und hoffe das es diese Woche noch was wird. Hast du zufällig ne Ahnung ob O2 schon mit der Umstellung von G3 auf G4 Netz dort begonnen hat?
Dann könnte es länger dauern.
Danke auf alle Fälle für die Mail wünsche dir einen guten Rutsch wie natürlich “Allen hier in der Community” und bleibt gesund.
PS: Wenn noch jemand einen Tipp für die Verbesserung des Empfanges über LTE/G3 Netz hier in dem Bereich hat wäre ich natürlich auch dankbar.
lg
Rob
Zunächst solltest Du Dir eine vernünftige Außenantenne zulegen. Der Placebo von Amazon verbessert nur den Kontostand des Verkäufers, aber nicht den Empfang. Eine Innenantenne bringt per se nichts, weil sie das Hauptproblem, die Signalverluste in den Wänden, nicht annähernd kompensieren kann. Empfehlen kann ich Dir die Panorama 5G/LTE MIMO HighGain. Draußen montiert und auf den Sender ausgerichtet sollte sie Dein Problem lösen.
Servus Antennenfreak,
vielen Dank für deine Info ich werde sie mal berücksichtigen. Da mir persönlich die entsprechende Fachkenntnis über Antennen bzw wie gut oder schlecht die eine oder andere Antenne ist oder arbeitet muß ich das einfach ausprobieren.
Noch ne Frage bezüglich Kompatibilität zwischen 3 G Router ( O2 My Homespot 3G ) und der 4/5G Antennefunktioniert das? wenn der Router max 3G ev.4G kann?
Hab da noch eine vielleicht dumme Frage aber würde mich interessieren: Wenn ich jetzt eine SIM-Karte von Telecom D1 Netz in den Router von O2 einbringe bzw einstecke würde das funktionieren oder arbeiten die tatsächlich auf einer anderen Frequenz? Hat da jemand Erfahrung oder schon ausprobiert?
Greets
Robert
Hallo @Sabuu
die genannte Antenne läuft selbstverständlich auch mit dem o2 Homespot. → Denn wichtiger als die Angaben des Herstellers (5G, 4G, 3G),… sind die von der Antenne unterstützen Frequenzen.
(für 5G auf 3500-3700 MHz ist die Antenne meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll nutzbar, allerdings ist es eine sehr gute LTE Antenne.)
Weißt du wo du die Antenne bei dir befestigen kannst? (möglich wäre beispielsweise das Trägerrohr einer vorhandenen Satschüssel, am Balkongeländer, bzw französischer Balkon)
Hab da noch eine vielleicht dumme Frage aber würde mich interessieren: Wenn ich jetzt eine SIM-Karte von Telecom D1 Netz in den Router von O2 einbringe bzw einstecke würde das funktionieren oder arbeiten die tatsächlich auf einer anderen Frequenz? Hat da jemand Erfahrung oder schon ausprobiert?
Ja, das würde ebenfalls funktionieren.
Danke für die Antwort!!!!
zum befestigen zB Balkon oder Satschüsselhalter ja das wäre kein Problem außer das es genau entgegengesetzt also auf der anderen Hausseite zum Sendemast wäre.
Muss ich aber ausprobieren oder ev. kündigen. Die Störung hält jetzt schon fast 2 Wochen an ohne das sich trotz mehrmaliger Telefonate mit Service Hotline irgendetwas getan hätte.
Geduld ist halt gefragt aber mittlerweile mehr als ärgerlich da Verbindung vorhanden aber so schwach das weder Festnetz noch Internet und WLAN nutzbar wäre.
Danke für die Info
lg
Robert
Hi @Sabuu,
wie ist inzwischen der Stand der Dinge?
Ich habe die genannte Adresse Klostergasse 2, 94315 Straubing gerade nochmal abgefragt und habe aktuell keine Störungsmeldung mehr für den Bereich vorliegen. Kannst du das bestätigen?
Viele Grüße
Vivian
Hallo Nein nichts neues,
ich habe bisher seit 4 Wochen kein Internet und auch kein Festnetz. Die Verbindung ist obwohl gem Speedtest 58000 mbits möglich wären habe ich nur 1000mbits somit kein Internet und auch kein Festnetz.
Das bedeutet für meine Familie kein Homeoffice und für meine Söhne im Studium kein Distanzunterricht möglich. Wir sind seit 4 fast 4 Wochen so gut wie nicht erreichbar und das obwohl der Sendemast nur 1300 Meter von mir entfern ist und dazwischen nur freies Feld!
Das ist im Jahr 2021 und in Sachen Corona nicht tragbar und ich überlege ernsthaft mich an die Bundesnetzagentur zu wenden und das ganze zu melden. Ich bezahle seit November 2020 für eine Leistung die seitens O2 nicht erbracht wird. Kündigung eingeschlossen aber mit sofortiger Wirkung!!!!!!
Mir reichts von den Ausreden von wegen keine Störung denn selbstverständlich ist seit drei Wochen bei diesem Mast eine Störung zu mindestens laut Techniker von O2 über Hotline.
Hallo @Sabuu ,
aktuell wird keine Beeinträchtigung für die Station in der Klostergasse angezeigt, wenn der Empfang sich bei dir nach Beendigung nicht verbessert hat, würde ich dich bitten über den Live-Check selber noch mal eine Störung zu melden.
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.