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Warum O2
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Guten Morgen zusammen, 

gestern versagte überraschend meine Internetverbindung über die Fritzbox 6850 LTE. 
Ich habe einen o2 Internet@home M Vertrag. Router steht unberührt am selben Ort seit über 2 Jahren. 
Die Power/Mobil LED blinkt 2x, dann kurze Pause, usw. 
Auf der Oberfläche im Ereignismonitor der Fritzbox bekomme ich erzählt, dass keine Internetverbindung möglich sei, da es einen ESM_FAILURE gibt und ich die APN Einstellungen überprüfen soll. 
Im Onlinemonitor steht: Zugangspunkt (APN) bzw. Anbieter fehlerhaft angegeben. 
Ich habe schon probiert die APN Daten manuell einzugeben. Klappt auch nicht. 
Einstellungen habe ich seit 2 Jahren nicht angefasst. 
Router habe ich schon mehrfach neu gestartet. 
 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? 
 

Vielen Dank & Grüße 

Steffen

@SteffenS4786 Funktioniert die Simkarte in einem anderen Endgerät (Smartphone usw.)?


Zugangspunkt “AUTO” deaktiviert?

Roaming aktiviert?

Am besten Du machst einen Kreuztausch der SIM mit einem Handy (beliebiger Anbieter) und schaust wie sich dann auch der 6850 verhält.


Hallo, 

ob die Sim Karte im Smartphone funktioniert muss ich nachher mal testen. Gestern Nachmittag ging das Internet nach zig maligen Werkseinstellungen setzen, wieder. Bis heute Nacht zur Zeit der Zwangstrennung. Danach wieder selbes Problem. Nur jetzt bekomme ich es gar nicht mehr zum laufen. 

Roaming habe ich mal testweise eingeschaltet, hat aber nicht geholfen. War die letzten 2 Jahre aber auch deaktiviert. 
Einstellungen sind alle auf Auto. 
 

Viele Grüße 

Steffen


Wenn Auto-APN gesetzt ist, dann siehst Du u.U. auch nicht was dahinter ist. Du kannst APN-Daten nur dann manuell eingaben, wenn APN NICHT auf Auto steht.


Hallo, 

eben habe ich den Sim Karten Test gemacht:

Router Sim im iPhone - geht

iPhone Sim im Router - geht

Router Sim im Router - geht nicht, gleiches wie oben beschrieben

Habe auch mal den Anbieter manuell eingetragen, sprich Anbieter „o2“ und APN „internet“, also so, wie es am iPhone automatisch eingestellt war und funktioniert hat, aber geht ebenfalls nicht. 
 

Viele Grüße 

Steffen


An Netz und SIM liegt es somit schon mal nicht …

AVM würde auf Nachfrage direkt hierauf verweisen:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-LTE/636_Internetzugang-uber-FRITZ-Box-nicht-moglich/

Eigentlich bleibt dann nur nach der aktuellen Firmware zu schauen und ob ein Update möglich ist und/oder einen Werksreset.

Wenn all das nicht hilft → Supportanfrage an AVM


Hallo Klaus, 

den Link von AVM habe ich tatsächlich schon abgearbeitet. Ohne Erfolg. Firmware ist die aktuellste drauf. Werkseinstellungen wie gesagt, schon mehrfach durchgeführt. 
Ich habe nun mal AVM kontaktiert. Ich hoffe, die antworten auf die Serviceanfrage zügig. 
 

Viele Grüße 

Steffen


Hallo @SteffenS4786,

Top, dass du hier schon so klasse beraten bist dank Klaus und JoeDoe. Das klingt sehr interessant, vor allem da der Kreuztausch mit den SIM-Karten ja funktioniert. Ich hoffe, AVM meldet sich schnell. Falls nichts dabei rauskommt, gib gerne nochmal Bescheid, dann schauen wir uns das nochmal gemeinsam etwas genauer an 😄

Beste Grüße,
Paul


Ich habe das gleiche Problem mit der FRITZ!Box 6850 5G. 2 Wochen im Urlaub, gleicher Fehler wie oben. In den Logs sieht man dass kein Gateway eingetragen ist. Weiß jemand einen Rat?


Hallo @Sedansberlin
Du hast alle Tipps bereits befolgt? 
Wie sieht es mit den Einstellungen deiner FRITZ!Box aus? Wenn du den Fehler genauer beschreibst, wo du nicht weiterkommst können wir dir hier vielleicht etwas besser helfen. 

Gruß, 

Anna


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