Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

keine internet mit TP Link TL-MR6400 Router (LtE)


Mein TP Link TL-MR6400 Router funktioniert nicht mit einer O2 SIM-Karte. Es erscheint eine Meldung, dass kein Internet vorhanden ist. Ich habe schon 5 mal bei der Hotline angerufen, aber die tun nichts, nur versprechen. Lieber O2, warum sollte ich für Internet bezahlen, das ich nicht habe?Was könnte das Problem sein?
icon

Lösung von Anonymous 19 January 2023, 14:58

Zur Antwort springen

26 Antworten

Melde dich einmal an deinen Router an und geh auf folgende Seite: http://192.168.0.1/settings.html#Advanced/Device/SysLog

 

Und hier die Inhalte der ersten 2-3 Seiten posten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Ulka2000 Status PIN Management? Und bitte auch einen Screenshot deiner APN Einstellungen hier einstellen. (Mein Screenshot dient nur als Beispiel und hat nicht die korrekten Einstellungen für o2!)

 

es gibt keine Pin. Ich habe es früher genommen

 

Edit o2_Sven 19.01.2023/09:04: Vollzitat entfernt

Wird die SIM erkannt?

Das schon gelesen https://www.tp-link.com/de/support/faq/2468/

Ich habe alles getan, was dort geschrieben wurde.

Die Informationen zum Internet lauten wie folgt: 

WAN Interface Name: LTE

Internet Status: Disconnected

IP Address: 0.0.0.0

DNS Server: 0.0.0.0 0.0.0.0

 

Das heißt, es gibt kein Internet. 

Was könnte das Problem sein?

 

Edit o2_Sven 19.01.2023/09:05: Vollzitat entfernt

Bitte die Frage oben beachten:

Und bitte auch einen Screenshot deiner APN Einstellungen hier einstellen.

APN muss auf Internet stehen und die richtigen Einstellungen haben.

 

Welche Provider werden bei einer Netzwerksuche angezeigt?

Bitte die Frage oben beachten:

Und bitte auch einen Screenshot deiner APN Einstellungen hier einstellen.

APN muss auf Internet stehen und die richtigen Einstellungen haben.

 

Welche Provider werden bei einer Netzwerksuche angezeigt?

 

Bitte die Frage oben beachten:

Und bitte auch einen Screenshot deiner APN Einstellungen hier einstellen.

APN muss auf Internet stehen und die richtigen Einstellungen haben.

 

Welche Provider werden bei einer Netzwerksuche angezeigt?

Kann ich nicht finde wo sind Provider in den Einstellungen

Folgende Ändrungen machen:

  1. APN TYP von Dynamic auf Static ändern
  2. Danach erscheint das Feld APN NAME. Dort internet eintragen
  3. USERNAME und PASSWORT bleiben leer. Also die Einträge löschen
  4. Danach unten auf SAVE klicken

 

Für die manuelle Netzsuche:

Auf das gelbe Internet links klicken. Das Menü öffnet sich und dort auf NETWORK SETTINGS.

Auf der rechten Seite kannst du dann eine manuelle Netzsuche machen und kannst die Provider sehen.

 

Und wenn ich schreibe

Melde dich einmal an deinen Router an und geh auf folgende Seite: http://192.168.0.1/settings.html#Advanced/Device/SysLog

 

Und hier die Inhalte der ersten 2-3 Seiten posten.

 

dann hat es auch einen Sinn. Dann braucht man auch nicht länger zu suchen.

Hallo @Ulka2000 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Wenn man einen eigenen Router benutzt, dann kann die Konfiguration mitunter etwas herausfordernd sein, da auch wir dazu nicht wirklich Support bieten können. Letztendlich ist es kein Gerät von uns, daher ist der Weg über unsere Community hier genau richtig :-)

Du hast hier ja auch schon zahlreiche gute Tipps von tearsbeforecrying, Joe Doe, schluej und auch Klaus_VoIP bekommen, ich denke, da wird bestimmt auch der passende Tipp bei gewesen sein, damit du mit deinem Router nun online kommst, oder? :-)

Wenn noch Fragen offen sein sollten, immer her damit, wir schauen uns das gerne an, dazu sind die angefragten Screenshots auf jeden Fall dann sehr hilfreich :-)

Gruß,

Lars

Hallo zusammen,
ich habe mir eine O2-Sim mit 5GB/Monat (Vertrag) geholt um damit meinen LTE-Router MR6400 für den Urlaub zu bestücken. Ungeschickterweise habe ich den Starttermin des Vertrags auf den 1.Urlaubstag gelegt aber ich möchte die Einrichtung schon vorher hier zu Hause machen. Die SIM habe ich im Router eingelegt, die PIN eingeben und die PIN-Prüfung abgeschaltet. Ein Profil hat das Gerät nicht angeboten, daher habe ich eins mit den oben genannten Daten angelegt. Der SIM Card Status ist ready. Mir ist klar, dass ich noch keine Internetverbindung haben kann da der Vertrag erst in ein paar Tagen beginnt. Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass man die SIM ggf. noch mit einem Smartphone vorher freischalten muss. Ist dieser Schritt wirklich erforderlich oder bestehen gute Chancen, dass der Interzugriff am Router funktioniert sobald der Vertrag aktiv ist? 
Gruß,
Werner

Du hast demnach die SIM nicht direkt über o2 bezogen? Denn sonst geht es los mit der normalen SIM-Aktivierung bei o2.

Du hast demnach die SIM nicht direkt über o2 bezogen? 

Die ist SIM ist von sim.de. Man soll diese ins Endgerät einlegen und die PIN eingeben. Sonst sind laut dem beiliegenden Blatt keine Aktionen notwendig.

Dann musst Du SIM.de befragen. Wie die das handhaben wissen hier die wenigsten. Dabei kann auch kein o2-Mitarbeiter helfen, denn Dein Lieferant ist o2-Konkurrent. 😉
(Edit: sim.de = Drillisch Online GmbH, also 1&1)

Ich dachte, wo o2 drauf steht, ist auch o2 drin ;-) Sorry wenn ich hier an der falschen Stelle angeklopft habe aber im Vertrag steht halt “Im Netz von Telefonica O2”.

Ist ja nicht schlimm. Da sind wir voll tolerant! 😄

Es gibt zahlreiche virtuelle Netzbetreiber, die im Telefonica-Netz (o2) funken, aber genaugenommen Mitbewerber oder sogar knallharte Konkurrenten sind.

Neben Drillisch sind das Sipgate, Lebara, u.v.a.

Benutzerebene 5

Hallo @werner497,

herzlich willkommen in unserer o2 Community.😊

Wie ich sehe, konnte dir Klaus_VoIP schon behilflich sein.
Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich gerne für dich da.

Liebe Grüße
Miriam💙

Hallo zusammen :)

Habe gerade das gleiche Problem und komme leider auch mit der angegebenen Lösung nicht zum Ziel. 

 

Hier mal meine APN-Einstellungen:

 

Und meine letzten Log-Einträge. Die wiederholen sich dann minütlich so weiter. 

 

Hatte zuvor bei network-search automatic. Hat das gleiche Ergebnis gebracht. 

PIN-Abfrage ist aus

 

Hatte die Karte jetzt paar Monate nicht in Gebrauch. Sieht aber in der o2 App alles normal aus

 

 

Sorry, dass ich nur fotos vom Bildschirm rein stelle. Ich hoffe man kann es trotzdem lesen. 

Sonst mach ich später nochmal Screenshots oder gebe hier zusätzlich benötigte Infos..

 

 

Ich habe ein Handy, das geht nur, wenn Datenroaming an ist. Teste das mal kurz, kostet nichts, wenn du im deutschen Netz bleibst. 

 

Wobei es so aussieht, als wenn sich über DHCP immer ne neue IP geholt wird. 

@bielo 

 

Danke für die schnelle Idee. Hat leider nichts geholfen. Hab auch bei APN "Internet" alles klein geschrieben. 

Führt leider alles nicht zur Lösung :(

Ich sehe ja nicht, ob die SIM verbunden ist.

SIM mal in ein Handy gelegt?

@bielo 

Sim habe ich gerade mal in mein Handy eingelegt. Da funktioniert alles problemlos 

Benutzerebene 1

was wird angezeigt, wenn Sie auf Suchen klicken?

 

Hey, vielen Dank!

Das ist tatsächlich ein guter Ansatzpunkt, den ich nochmal probieren wollte aber wieder vergessen hatte.

Ich hab den router aber schon wieder eingepackt und zurück geschickt. Mit nem gebrauchten B1000 Router von Vodafone ging alles problemlos.

 

Aber vielleicht hilft es dem nächsten, der Probleme mit dem TP-Link hat.

Oder gleich zum MR6500 greifen, denn da klappte es out-of-the-box und der kann zusätzlich Telefonie in den Hometarifen via VoLTE.

Deine Antwort