Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine Hilfe, unterschiedliche Preise und Sim + Router nicht erhalten


@o2cando ich habe ein paar Fragen: wenn die Hotline sagt, dass der HomeSpot über 5G an meinem Wohnort funktioniert aber die Sachen nicht verschickt werden, kann man davon ausgehen, dass es nicht funktioniert, sowie sie schon einen DSL-Umzug nicht auf die Reihe bekamen, weil O2 Zur Versorgung nicht in der Lage war und dennoch die Sonderkündigung nicht anerkannte? 
Und was ist bindendend, die Übersicht, die einem bei Vertragsabschluss zugeschickt wurde oder die spätere, teurere Auftrags-Bestätigung?

 

Der aktuelle Sachverhalt gestaltet sich so: ich bestellte am 03.04. Internet mit HomeSpot bei O2, mir wurde versichert, das sei in wenigen Tagen möglich. Mein Vertrag bei Vodafone wurde automatisch bis heute, den 08.05. verlängert und ich habe bis heute weder Router noch SIM
 

Bei Vertragabschluss wurde mir eine Übersicht zugestellt, in der Anschluss und Einmalige Kosten für den Router gestrichen waren, in der späteren Eingangsbestätigung tauchen kosten für den Router auf, obwohl man dafür noch Miete zahlen soll.
 

Bei der Kunden-Hotline tut man sehr verwundert, Router und SIM seien im System hängen geblieben (wäre nicht die erste SIM, die nicht ankommt), wie bei meinem Umzug 2020, wo sich nach 2-3 Monaten herausstellte, dass eine Versorgung über DSL gar nicht möglich sei.

 

Ich soll mich nun durch ihre Community quälen, obwohl ich ziemlich einfache und allgemeine Fragen auf Twitter stellte, ich heute, nach Bekanntwerden meines Anliegens, aus der Kundenhotline flog und ich deswegen bereits vor einem Monat anrief?

 

Ich sage mal so: die Mindestvertragslaufzeit für meinen Mobilfunkvertrag läuft dieses Jahr aus. Ich kann gerne, nach ca. 15 Jahren mit Allem woanders hin gehen.

Edit o2_Antje: Titel für bessere Auffindbarkeit sowie Wortwahl angepasst


47 Antworten

wenn die Hotline sagt, dass der HomeSpot über 5G an meinem Wohnort funktioniert aber die Sachen nicht verschickt werden, kann man davon ausgehen, dass es nicht funktioniert

nicht zwingend

Theoretisch ja, praktisch nein, denn ohne SIM und Gerät geht es tatsächlich nicht  … 😁

Ich soll mich nun durch ihre Community quälen, obwohl ich ziemlich einfache und allgemeine Fragen auf Twitter stellte

Es will Dich keiner quälen, aber über Twitter kann man keine datenschutzkonforme Benutzeridentifikation durchführen. Daher wird auf Posts in anderen Systemen auf das Forum verwiesen. Das wird sich die Moderation anschauen, wenn man per PN die Kundenzuordnung hat.

Wenn man mich trotz Anruf am 03.04. mit offensichtlichen Fehlinformationen; am 07.04. und drei mal heute, am 08.05. auf Community und FB-Messanger verweist, würde ich von Qual sprechen.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.05.23/11:27 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Ansichtssache.

Und bitte das Vollzitieren unterlassen.

Ich zitiere hier was ich will, wenn der Kundenservice immer und immer wieder zu dumm ist die Anliegen ihrer ältesten Kunden zufriedenstellend zu lösen. Sonst noch was produktives beizutragen oder will man sich einfach aufspielen, weil man einen Minderwertigkeitskomplex hat und deswegen das Anliegen nicht kommentarlos durch O2 behandeln lassen kann?

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.05.23/11:28

Hallo @SebastianED ,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Ich kenne die exakten örtlichen Gegebenheiten bei dir zu Hause nicht, aber ich denke die Nutzung eines HomeSpot wird an deiner Adresse funktionieren, du wirst über einen nahegelegenden Mast ja mit sowohl 4G als auch 5G versorgt. Wobei es sich bei dem von dir bestellten Rotuer um den HomeSpot 2 handelt der nur für die Nutzung über LTE gedacht ist. Ich denke die Verzögerung im Versand liegt hier zusammen mit der Portierung der Rufnummer die du bei Vertragsabschluss mit aufgegeben hast. Bezüglich der Kosten ist die Vertragszusammenfassung das Dokument an dass du dich halten kannst, die dort aufgelisteten Konditionen stimmen auch mit denen die im System vorliegen überein.

 

Schöne Grüße, Sven

Mir wurde 5G versprochen. Also noch mehr Fehlinformationen und Verkauf unter Vorspiegelungen falscher Tatsachen, für weniger werde ich nicht zahlen. 
die Kosten für den Router muss ich auch nicht tragen, da der Vertrag mit anderen zahlen zu Stande gekommen ist. Das können sie hinterher nicht einseitig ändern. 

 

Edit o2_Sven 08.05.2023/11:19: Vollzitat entfernt

Bitte keine Vollzitate, insbesondere wenn Du direkt antworten kannst. Das Forum wird sonst völlig unübersichtlich. 😉

Auch wenn die Verfügbarkeit 5G beinhaltet entscheiden sich viele Kunden für ein 4G/LTE-Modell des Routers, da es einen signifikanten Preisunterschied gibt.  Das wäre dann mit dem Shop zu klären ...

Es geht hier um mein Anliegen, was O2 mal wieder nicht lösen möchte, ich zitiere, was ich lustig bin. Man hätte es ja auch anders klären können. 
 

der Shop ist die Bestellhotline und da wurde mir 5G versprochen, nichts anderes und von unterschiedlichen Preisen war auch nicht die Rede. Es ging um DSL, Kabel oder 5G. Mir wurde gesagt: Kabel und DSL würde länger dauern, weswegen ich mich, aufgrund der Kürze der versprochenen Zeit, letzten Monat, Bereitstellung vor Ostern (das wurde explizit so gesagt) für den HomeSpot entschied, welcher nicht da ist.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.05.23/11:29

Hallo @SebastianED,

hier gibt es aber eine Forums Netiquette, an die sich jeder halten sollte.

LG

I actually don’t care. Die Herrschaften hätten mein Anliegen telefonisch lösen können, statt mich auf die Community zu verweisen. Und übrigens: bei dem entfernten Zitat ging ich auf sämtliche genannten Punkte ein. Ansonsten sollte man ggf. Einen Antwort-Button einführen, statt eines Zitat-Buttons. Ich kann nichts für die technische Unfähigkeit von O2, genauso wenig, wie für deren Versagen bzgl. Vertragsabschluss und Kundenbindung. Aber ich kann natürlich gerne den Vertragsabschluss widerrufen und auch meinen Mobilfunkvertrag woanders hinbringen und als Grund die Community anführen, auf die vom Kundenservice verwiesen wurde.

 

Edit Vilureef: Vollzitat entfernt! 08.05.23/11:30

Einen Antwort-Button einführen, statt eines Zitat-Buttons.

Kurz zur Erklärung. Einfach den Text ins Feld unter der letzten Anwort eintippen und dann senden klicken

 

 Aber ich kann natürlich gerne den Vertragsabschluss widerrufen

Ja, das kannst du natürlich machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

And nobody cares that you don’t care. Es gibt keine Antwort-Button weil es gleich ein Feld für die Antwort gibt!

Wenn es dir nicht passt was andere hier schreiben, dann nutze lieber eine andere Kontaktmöglichkeit. Niemand zwingt dich, hier zu schreiben, aber wenn du das tust, dann hast du wie alle anderen auch die Forenreglen zu beachten.

Ja, du kannst natürlich den Vertrag widerrufen wenn du das möchtest.

Niemand zwingt dich, hier zu schreiben.

Zwingen nicht, aber er wurde durch o2 hier her verwiesen.

Wenn es dir nicht passt was andere hier schreiben, dann nutze lieber eine andere Kontaktmöglichkeit. Niemand zwingt dich, hier zu schreiben.

Das tat ich mehrfach und wurde auf die Community verwiesen. Vllt erst lesen. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Für einen 

Widerruf dürfte es zu spät sein. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Vllt (sic) verstehen, dass die Community nur eine Möglichkeit ist. Und man wird dir auch hier helfen, wenn du bereit bist, sachlich zu schreiben, und sachliche Hinweise anderer Nutzer anzunehmen.

Widerruf dürfte es zu spät sein. 

Ich meine, es kam weder SIM noch Router.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

"Ich sage mal so: die Mindestvertragslaufzeit für meinen Mobilfunkvertrag läuft dieses Jahr aus. Ich kann gerne, nach ca. 15 Jahren mit Allem woanders hin gehen." 

in dem Fall entfällt aber der 5€ Kombivorteil auf den MyHome LTE. 

@bielo  dennoch gilt das dann nicht als Widerruf sondern "außerordentliche Kündigung aufgrund fehlender Vertragsbestandteile". 

Sehe ich anders, ist an der Stelle aber auch egal.

@SebastianED Unsere Netiquette ist für alle Teilnehmer:innen der Community bindend.
Auch wenn der Ärger gerade noch so groß und die Situation verständlicherweise nervenaufreibend ist, lass uns hier bitte entsprechend unserer Netiquette in einem ruhigen sowie sachlichen Umgangston weiterschreiben, nur so kann eine Diskussion auf Augenhöhe stattfinden.
Ich bedaure sehr, dass dein Anliegen bisher nicht gelöst werden konnte und du dich in den Gesprächen mit der Hotline nicht gut aufgehoben gefühlt hast.
Weshalb sowohl die Sim-Karte also auch der Homespot noch nicht verschickt worden sind, habe ich direkt im Fachbereich angefragt.
Sobald ich dazu eine Rückmeldung vorliegen habe, werde ich dich hier umgehend informieren.
Ein weiterer Anruf bei der Kundenbetreuung oder über einen anderen Servicekanal ist daher nicht notwendig, wir werden dein Anliegen hier klären und dich über alle weiteren Schritte informieren.
Zum besseren Verständnis habe ich noch eine kurze Rückfrage, dein Vodafone Vertrag ist heute ausgelaufen und aus diesem Grund ist zur Überbrückung auf deinem Mobilfunkvertrag jetzt ein kostenfreies 200 GB Pack gebucht worden, ist das korrekt?
Du kannst nach Erhalt auch auf den Homespot 5G umbuchen, dieser kostet dann monatlich 7,99 EUR Miete.
Wenn dies dein Wunsch ist, können wir dies gerne ebenfalls nach Erhalt und Freischaltung des Vertrages für dich in die Wege leiten.

Gruß
Antje
 

Hallo Antje, 

nein das ist nicht ok, es wurde mir anders verkauft. Ich sprach auch eben zum sechsten Mal telefonisch mit dem Kundenservice und es musste ein Ticket zum Clearing angelegt werden, sonst hätte ich wahrscheinlich ewig gewartet, ohne dass etwas passiert. Weder Portierung, noch Versand des Routers haben statt gefunden. Das wurde zuvor nicht gesagt. Mit der Wartezeit hätte ich auch einen anderen Anschluss wählen können, auch das wurde mir explizit anders verkauft. Wenn ich nun 50 Euro für den Router und noch mehr für das ursprünglich versprochene Angebot zahlen soll, würde ich stornieren und mit allen meinen Verträge zu einem anderen Anbieter gehen. 
Die Kündigung meines Mobilfunkvertrags ist vorgemerkt und die Stornierung des HomeSpot ist auch nur einen Anruf weit entfernt. Ja, dass ich das in der Übersicht überlesen habe ist mein Fehler aber gleichzeitig erkennen sie ihren Rabatt auf den Router ja auch nicht an. Sie müssen sich schon entscheiden, ob gesagtes oder schriftliches gilt. 
Die 200 GB sind nach mehrfach nicht erbrachter Leistung und meinen Erfahrungen mit O2 das absolute Minimum. In Münster, als man über Monate nichtmal sagen konnte, dass man zur Versorgung nicht in der Lage ist, musste ich das extra bezahlen. Die 200 GB über meinen Mobilfunkvertrag kamen auch nicht als Angebot von ihnen, sondern ich habe darauf bestanden, weil sie die versprochene und verkaufte Leistung mal wieder nicht erbringen. Die eigentlich Kündigung bei Vodafone war früher und sie wollten mir den HomeSpot noch vor Ostern zur Verfügung stellen. Der Vertrag bei Vodafone verlängerte sich automatisch, weil sie ihre Leistungen nicht erbrachten und ist nun ausgelaufen, obwohl sie ihre Leistung nach wie vor nicht erbracht haben. Hierbei greifen außerdem gesetzliche Regelungen, dass die Versorgung mit Internet gewährleistet sein muss, was auch der Grund ist, weswegen sich mein Vodafone-Vertrag automatisch bis heute verlängerte und ich nun trotzdem kein Internet habe, da sie mir das bis heute hätten bereitstellen müssen. Das ist also absolut keine Kulanz ihrerseits.  
Im Endeffekt kann ich aber auch gern zur Verbraucherzentrale gehen, der Rechtsbeistand kostet 50 Euro, das ist es mir dann wert. 

Im Endeffekt kann ich aber auch gern zur Verbraucherzentrale gehen, der Rechtsbeistand kostet 50 Euro, das ist es mir dann wert. 

Auch das kannst du, ebenso wie kündidgen, widerrufen oder sonst was.

Am Ende entscheidet, was nachzuweisen ist. Da geben die Bestätigungen von o2 eine gute Hilfe.

Ich würde hier nun einmal kurz und knapp darlegen, was o2 tun soll/kann, damit dein Anliegen gelöst ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Eine Erstberatung, ggf. mit Anfrage an die Gegenseite, kostet 50 Euro. Kannst du natürlich machen, aber wenn du anhand der Vertragsunterlagen deine Ansprüche begründen kannst, sollte das nicht nötig sein.

Wie @bielo bereits geschrieben hat, fasse kurz zusammen was du jetzt von o2 möchtest um dein Problem zu lösen.

@SebastianED Ich würde mich freuen, wenn du uns hier in der Community die Chance gibst den Vorgang bis zum Abschluss zu begleiten.
Ohne Frage ist der Bestellprozess hier nicht optimal abgelaufen und das ist nicht unser Anspruch.
Ein weiterer Anruf wäre jetzt allerdings gar nicht notwendig gewesen, denn ich habe parallel die gleichen Schritte angestoßen und ich bleibe da selbstverständlich auch bis zum Abschluss am Ball.
Es werden exakt die in der Vertragszusammenfassung genannten Konditionen eingestellt sowie die aufgeführte Hardware (Homespot 2 LTE) verschickt, es fällt also kein Anschlusspreis in Höhe von 49,99 EUR für dich an.
Sollte dies wider Warten in der kommenden Rechnung doch der Fall sein und der Anschlusspreis berechnet werden, schreiben wir die Kosten selbstverständlich gut. 
Die Kontrolle dafür übernehmen wir ebenfalls in der Community, hier ist also auch kein weiterer Anruf nötig.
Auch können wir deinen Mobilfunkvertrag bis zum Erhalt der Karte und des Routers mit zusätzlichen Datenvolumen versorgen.
Wenn das aktuelle eingestellte Volumen knapp wird, melde dich bitte einfach kurz in diesem Beitrag und wir nehmen eine Nachbuchung vor.

Gruß
Antje

Deine Antwort