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Keine Hilfe bei gestörter bedingter Anrufweiterleitung durch den Kundenservice

  • January 19, 2023
  • 11 Antworten
  • 199 Aufrufe

Ich habe für meinen Telefonanschluß (O₂ my Home M) bedingte Anrufweiterleitungen eingestellt für “Wenn keine Antwort” und “Wenn nicht erreichbar” mit identischem Weiterleitungsziel:

Die Variante “Wenn keine Antwort” funktioniert. Wenn ich bei einem Anruf nicht abhebe, wird nach 30 Sekunden weitergeleitet.

Die zweite Variante “Wenn nicht erreichbar” hat vor einiger Zeit plötzlich ihren Dienst eingestellt.

Ich habe inzwischen dreimal den telefonischen Kundenservice bemüht - ohne Erfolg! Der jeweilige Bearbeiter macht eine Weile herum, hat irgendwann keinen Plan mehr und versucht mich dann nur noch loszuwerden.

  • “Es ist alles richtig eingestellt und muß jetzt funktionieren.”
  • “Ich setze jetzt den Anschluß zurück nach etwa 10 Minuten müßte es dann funktionieren.”
  • “Ich lösche die Weiterleitung jetzt mal ganz raus und richte sie neu ein, dann müßte es funktionieren.” (Obwohl ich beteuere, das selbst schon mehrfach gemacht zu haben).
  • “Es kann nur sein, daß die Einstellungen, die der letzte Bearbeiter durchgeführt hat im System noch nicht ganz durch sind. Warten Sie noch etwas.” (Und das, obwohl bereits mehrere Stunden seit meinem letzten Anruf vergangen sind.)

Wieso können die nicht einfach eine Störmeldung weiterleiten, damit sich endlich die Technik darum kümmert?

Könnte das bitte hier jemand veranlassen?

11 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 20, 2023

Mich wundert die Frage bei MyHome, da die Geräte doch meist durchlaufen. Wird das Gerät denn ausgeschaltet oder hat kein Netz?


o2_Lars
  • Moderator
  • January 21, 2023

Hallo @na02 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Je nach Anschlussart lassen sich unterschiedliche einfach Rufumleitungen einrichten. Die sollen dann natürlich auch funktionieren, absolut verständlich.

Wenn nicht, dann helfen auch unsere Kolleg:innen an der Hotline so gut es geht weiter, in den meisten Fällen lässt es sich auch direkt klären.

Ehe wir hier darüber reden, ein eventuelles Ticket aufnehmen zu können, was genau passiert denn, wenn man anruft und der Router nicht am Netz ist? Was hört der Anrufer, was passiert während des Anrufes? Hattest du schon die Möglichkeit, das einmal zu testen? Natürlich nicht mit dem Handy, auf das dann umgeleitet werden sollte ;-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

Wenn der Router ausgeschaltet ist, dann hört sich das für den Anrufer an, wie wenn die Verbindung sofort wieder unterbrochen wird, ohne daß überhaupt ein Freiton zu hören gewesen wäre. Es ist das gleiche Verhalten, wie wenn keinerlei Weiterleitung für den Anschluß eingerichtet ist und der Router ist aus. Wenn ich mich selbst mit einem Mobiltelefon anrufe, dann sehe ich, daß jeweils genau ein Takt abgerechnet wird, also die Verbindung kurz bis zu O₂ durchgeht.

(Als es noch funktioniert hat, wurden Anrufe bei ausgeschaltetem Router einfach sofort weitergeleitet. Der Anrufende hat davon gar nichts mitbekommen.)

Wir können auch gerne ein Zeitfenster vereinbaren, in dem ich den Router ausgeschaltet lasse und ein Service-Mitarbeiter kann sich dann selbst von der Fehlfunktion überzeugen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2023

Und ja, ich teste selbst natürlich nicht von der Rufnummer aus, an welche weitergeleitet werden soll.

Das Weiterleitungsziel ist im Übrigen eine Festnetznummer bei einem anderen Provider, die 24/7 erreichbar ist.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 23, 2023

Hallo @na02 ,

ich habe nochmal den Zauberstab geschwungen. 

Kannst du es bitte nochmal testen ? 

Sollte es nicht sofort klappen, wäre es toll, wenn du das Gerät einmal aus- und wieder anschalten könntest. 

Funktioniert es jetzt ? 

Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2023

Die Lage ist unverändert!

Ich habe den Router ausgeschaltet und in der Stunde danach mehrfach getestet. Bei jedem Anruf wurde wie gehabt die Verbindung sofort beendet - keine Weiterleitung.

Dann habe ich den Router wieder eingeschaltet, gewartet, bis er Netz hatte und mich erneut angerufen. Es hat geklingelt und ich habe wieder aufgelegt und den Router wieder ausgeschaltet. Bei den folgenden Testanrufen wieder die sofortige Verbindungsunterbrechung ohne Weiterleitung.

Ich lasse den Router jetzt die Nacht über (bis morgen gegen 9 Uhr vormittags) aus. Da kann sich jeder gerne davon überzeugen, daß immer noch keine Weiterleitung erfolgt...


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 25, 2023

Hallo @na02,

danke für die Infos.

Welchen Router verwendest du? Die Angabe brauche ich bitte noch, um die Meldung weiterleiten zu können. 🙂

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 25, 2023

Mein Router ist seit Vertragsbeginn vor etwa einem Jahr ein Mobiltelefon Motorola Moto G5 Plus (XT1685) mit Android 10.


o2_Dennis
  • Moderator
  • January 30, 2023

@na02 

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Meldung nun an unsere Fachabteilung weitergeleitet, damit sich anschauen kann, weshalb die Weiterleitung “Wenn nicht erreichbar” nicht funktioniert. Du solltest über den Ausgang per SMS von unseren Kolleg:innen informiert werden. Ansonsten schauen wir hier aber auch gerne nochmal nach, wie der Stand ist.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 1, 2023

Gestern Nachmittag kamen im Abstand von einer Minute zwei SMS. Um 15:46 Uhr wurde der Beginn einer Bearbeitung mitgeteilt und um 15:47 Uhr der Abschluß:

 

 

Passiert ist rein gar nichts, die Weiterleitung funktioniert immer noch nicht!


o2_Dennis
  • Moderator
  • February 6, 2023

@na02 

Alles klar. Ich werde die Kollegen noch einmal Informieren, dass sich die Problematik nicht gelöst hat bzw. weiterhin ein Fehler vorhanden ist. Die kurz nacheinander eingetroffenen SMS beschreiben hier tatsächlich nur sehr schlecht den zeitlich Ablauf. Die Prüfung des Fehlerbildes hatte noch am Tag der Meldung begonnen. Warum kein Fehler gefunden werden konnte, kann ich aktuell jedoch noch nicht beurteilen. Ich werde dazu aber nochmal Rücksprache halten und mich hier dazu wieder melden.

VG
Dennis