Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Keine Erreichbarkeit der öffentlichen IP (APN netpublic) aus dem O2-Netz

  • October 21, 2025
  • 13 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo,

ich habe schon seit einigen Jahren eine öffentlichen IP im O2 Netz für mein O2 Myhome freischalten lassen (SIM: 0684) .   Seit ca 1 Woche erreiche ich meine öffentliche IPv4 Adresse aus dem O2 Netz zB  meines Smartphones nicht mehr. Allerdings ist die IP aus Fremdnetzen problemlos erreichbar.

Das Problem scheint öfters aufzutreten und sollte somit seitens der O2 Technik bekannt sein.

Könnt ihr mir hier bitte weiter helfen. Vielen Dank im voraus.

Peter 

13 Antworten

schluej
Legende
  • October 21, 2025

Moin,

es gibt einen Adressbereich der nicht korrekt im eigene Netz geroutet wird.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2025

Hallo ​@wipeonline ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe die IPv4 Adresse grade einmal deaktiviert und wieder aktiviert. 
Die Einstellungen für den APN mit netpublic sind noch korrekt hinterlegt ? 
Dein o2 Smartphone befindet sich nicht im Ausland ? 
Gruß, Solveig 


  • October 26, 2025

@wipeonline 

Es ist so, wie ​@schluej bereits erwähnt hat. Wenn Dein Heimnetz eine IP hat, die mit 176 beginnt und Dein Smartphone auch, dann gibt es keine Verbindungen. Das hat O2 bewusst so eingestellt, warum auch immer.

Hast Du ein Android-Smartphone? Dann nutze diesen Dienst:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.apps.inspironxp.changeip

Ist für umme.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Danke ​@o2_Solveig fürs nachschauen, das hat leider nichts gebracht, ich erreiche aus dem o2 Netz nicht die mit “netpublic” konfigurierte IP. Ich bin auch nicht im Ausland, außerdem funktioniert es aus beliebigen Fremdnetzen. Ich habe ein öffentliche IP aus folgendem Bereich   46.114.X.X. 

viele Grüße, Peter


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2025

Wenn Du von 46.xxx auf 46.xxx zugreifen willst, dann lässt das die o2-interne Technik nicht zu. Die IP-Bereiche müssen weiter auseinanderliegen. Ansonsten wäre das wie ein Kurzschluß der Firewall. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Als Ergänzung, meine IP am Smartphone kommt aus dem 176.7.x.x Netz, die IP meines Routers ist im 46.114.X.X. Netz.

Viele Grüße Peter 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 27, 2025

Oh, das ist neu …
Bisher war das nur bei zu naher IP des Host und des Clients.
Eine Lösung gibt es dafür leider nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

@o2 Technik, was könnte das Problem sein.

Viele Grüße
Peter 


  • October 27, 2025

@wipeonline 

Das lese ich auch zum ersten Mal. Hast Du die Sache mit VPN schon probiert oder bist Du kein Freund von VPN?


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2025

Mit VPN auf dem Smartphone oder aus einem WLAN mit Fremdprovider funktioniert es, das ist ja nichts anderes als der Zugriff aus einem Fremdnetz heraus.
 

Viele Grüße
Peter


  • October 27, 2025

Okay, ich dachte mir schon, dass Du VPN/Proxy nicht magst! ;)


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 31, 2025

Jetzt funktioniert es wieder. Ich habe nichts auf meiner Seite verändert, keine updates, keine Einstellungen. Es ist auch bei den gleiche IP Adresse Bereichen geblieben die ich oben genannt habe. Falls @o2 Technik das Problem gelöst hat, bedanke ich mich sehr dafür!

Viele Grüße

Peter   


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 2, 2025

Hallo ​@wipeonline,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass es wieder funktioniert. Solltest du noch Unterstützung benötigen, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca