Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Keine ausgehenden Telefongespräche über Router möglich

  • February 3, 2021
  • 10 Antworten
  • 496 Aufrufe

Hallo,

ich habe den O2 Vertrag My Home M LTE, dieser beinhaltet auch Telefonie.

Nach einrichten meines Routers (HUAWEI B 535-335 mit integriertem Telefonanschluss)

ist es leider nicht möglich, ausgehende Anrufe zu tätigen. Eingehende Anrufe sowie

Internet sind o.k. Fehlermeldung im Display erschein Verwendet. Nachdem die Nummer 

gewählt wurde, kommt eine Ansage “dieser Service steht für ihren Tarif nicht zur Verfügung”

Ich hoffe, mir kann jemand bei diesem Problem helfen, da ich nicht so viel Ahnung davon habe.

Grüße Elke

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer nach Mobilfunknetz verschoben

 

Lösung von schüri 111

Hallo Kurt,

nachdem 3G ausgehende Gespräche auch nicht möglich waren, habe ich aufgegeben und mir de

o2 HomeSpot von Askey zugelegt, jetzt sind auch ausgehende Gespräche möglich.:grinning:

10 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 3, 2021

Nach meinem Eindruck ein Router- bzw. Einstellungsfehler.

Anrufe kommen über CS(=2G/3G Mobilfunk) rein. Die abgehende Telefonie ist nicht richtig konfiguriert, vielleicht auch wegen unpassender Firmware. Prüfe die Telefonie und ob die abgehende Telefonie auf CS steht!

Nachtrag: das ist nicht der erste Fall dieser Art.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 4, 2021

Hallo, Danke für die schnelle Antwort,

ich habe jetzt endlich die CS Einstellung gefunden. Ich wusste zwar nicht, ob CS bevorzugt oder nur

CS relevant ist, jedoch musste ich jetzt feststellen, dass die ausgehenden Gespräche noch immer nicht

funktionieren. Um an die CS Einstellung zu gelangen , musste ich mich bei Sipgate registrieren.

Gruß Elke


Klaus_VoIP
Legende
  • February 5, 2021

Um an die CS Einstellung zu gelangen , musste ich mich bei Sipgate registrieren.

???

Sipgate bedeutet VoIP und ist doppelt zu zahlen. Da hätte ich eher Simquadrat genommen.

O2 geht über “nur CS ” und ist im Vertrag enthalten. Versuche das doch erst mal.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2021

Hallo, ich habe die Einstellung jetzt auf nur CS und die ausgehende Telefonie funktioniert immer noch nicht.

Ich dachte, es wäre nur eine Einstellung, da Internet und eingehende Gespräche empfangen werden und 

möglich sind. Evtl. liegt es doch am Router, der diese Funktion nicht unterstütz, werde mir wohl einen anderen anschaffen müssen. Danke noch an Klaus _VoIP für die Ratschläge.

Elke

 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 7, 2021

Gerne, tut mir leid.  Es ist aber bekannt, das einige dieser Geräte Firmware-Probleme haben. Bei manchen Serien klappt es scheinbar. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 17, 2021

Update:

Aktuelle Hinweise deuten auf Sperre der CS/CSV-Telefonie über 2G/3G im My Home-Vertrag hin. Da kann man also lange suchen … . Warum man dann nur abgehende Telefonate über 2G/3G sperrt ist mir unverständlich, da ein eingehendes 2G-Telefonat jeglichen Datenstrom über 4G torpediert, aber abgehend nicht mal Notrufe möglich scheinen. :thinking:


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • February 26, 2021

Hallo @schüri 111 ,

 

die Technik hatte deine Nummer ja bereits auf dem Tisch.

Könntest du schauen, ob es nun mit der Telefonie über 3G klappt?

Falls nicht, werde ich die Technik gerne erneut kontaktieren.

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Besucher:in
  • February 26, 2021

Also hab das gleiche Problem. 
keine Telefonie raus oder rein, bin echt schon genervt.

Kundenservice bringt mich nicht weiter sind selbst ratlos.

nach hunderte std Telefon Gesprächen mit Kundenservice wurde mir geraten eine FRITZ!Box 6890 zu holen, über diese Fritz!Box soll alles funktionieren, Puste Kuchen.

wieder Kundenservice angerufen, nach zwei std sagt mir der Kundenservice soll mich ganz normal bei o2 als DSL Kunde anmelden, dort könnte ich meine Nummer freischalten. Wieder Puste Kuchen bin doch kein Kunde bei DSL und habe keine Zugangsdaten.

jetzt kommt nächstes Problem jeden Tag bricht das Internet zusammen könnte echt ausrasten. 
 

wollte eigentlich ganz normalen DSL Anschluss und mir wurde der Schrott hier verkauft, laut Kundenservice sollte das beste sein mit 50k Leitung was ich bei mir in Neubau momentan bekommen kann. Muss mich jetzt zwei Jahre damit quälen. 
 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 26, 2021

Die Telefonie mit den neuen Homespot-Tarifen ist einzig über VoLTE möglich. Die alternativen LTE Router (Fritzbox, Gigacube, Huawei LTE Router,...) unterstützen allerdings kein VoLTE, der o2 Homespot hingegen schon.


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • February 26, 2021

Hallo Kurt,

nachdem 3G ausgehende Gespräche auch nicht möglich waren, habe ich aufgegeben und mir de

o2 HomeSpot von Askey zugelegt, jetzt sind auch ausgehende Gespräche möglich.:grinning: