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Kein Telefonieren am Homespot im Homeoffice möglich

  • February 2, 2022
  • 5 Antworten
  • 195 Aufrufe

MrXing
Besucher:in

Hallo,

ich habe heute meinen Homespot in Betrieb genommen.

Wir nutzen in der Firma die Software MyPortal für das Telefonieren.

Wenn ich mit dem WLAN des Homespot verbunden bin, kann ich zwar anrufen und angerufen werden, aber wenn ich abnehme, hört mich der Gesprächspartner nicht und ich höre ihn auch nicht.

Sobald ich auf das noch weitere (alte) WLAN der Fritz!Box zurückgehe, funktioniert alles wunderbar.

Wie kann ich den Homespot konfigurieren, damit ich auch das “Telefonieren in der Firma” nutzen kann?

 

P.S. Mit der mobilen Variante “myPortal to go” auf dem iPhone ist dasselbe.

 

Danke im Voraus für den hoffentlich schnellen und funktionierenden Tip.

Lösung von Klaus_VoIP

Dann würde ich mal bei der Softwareschmiede nachfragen welche Anforderungen an das Netz gestellt werden. Vielleicht kommt das nicht mit CG/NAT zurecht. Oder es braucht eine Public IP. Oder Portfreigabe fehlt … oder …???

Bei DSL mit Dual Stack geht vieles leichter. 

5 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • February 2, 2022

Dann würde ich mal bei der Softwareschmiede nachfragen welche Anforderungen an das Netz gestellt werden. Vielleicht kommt das nicht mit CG/NAT zurecht. Oder es braucht eine Public IP. Oder Portfreigabe fehlt … oder …???

Bei DSL mit Dual Stack geht vieles leichter. 


MrXing
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 3, 2022

Dann würde ich mal bei der Softwareschmiede nachfragen welche Anforderungen an das Netz gestellt werden. Vielleicht kommt das nicht mit CG/NAT zurecht. Oder es braucht eine Public IP. Oder Portfreigabe fehlt … oder …???

Bei DSL mit Dual Stack geht vieles leichter. 

Hallo,

habe die Firma UNIFY eben angeschrieben. Danke für den Hinweis.

 

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich - bei zwei Jahren Pandemie mit Homeoffice - der einzige bin, den das Problem betrifft.

 

Gruß


Klaus_VoIP
Legende
  • February 3, 2022

Der Teufel steckt oft im Detail. Nutze die Suchfunktion und es würde mich wundern, wenn es schon mal eine Frage im Zusammenhang Homespot dazu gab. 

Es gibt aber auch kommerzielle Produkte aus dem VoIP-Bereich, die nur wirklich gut im “Festnetz” funktionieren, da man sich ausschließlich auf VDSL und Glasfaser eingestellt hat und bei Kabelinternet und Mobilfunk andere Gesetzmäßigkeiten wie Latenzen gelten. 


  • February 3, 2022

Hallo @MrXing ,

um @Klaus_VoIP zu ergänzen schlage ich vor, falls Du noch einen DSL-Router iwo rumliegen hast, diesen via LAN-Kabel am Homespot anzuschließen. SIP-Anbieter auswählen und die Daten eintragen im zweiten Router. Vorab natürlich Telefon am zweiten Router anschließen. Sollte mich wundern, wenn es jetzt immer noch nicht klappt. Du hast bei VoLTE zwar eine simulierte Festnetznummer, aber sobald Du abnimmst geht die flöten und die Verbindung funkt nur noch über Mobilfunk. Darauf kommt MyPortal offenbar nicht klar. Abgehende Anrufe laufen Problemlos, nehme ich an? Ist alles nur purer Verdacht  aber ein Versuch wert!

Gruß

Joachim


o2_Kurt
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  • Moderator
  • February 10, 2022

Hallo @MrXing ,

 

hast du bereits Infos von der Firma zu ggf. nötigen Anforderungen im Mobilfunknetz erhalten?

Wir haben die “öffentlich-dynamische IPv4”-Adresse für einmalig 49,99 € als Option, welche deinem Anschluss eine eigene (wechselnde) IPv4-Adresse zuweist und den Anschluss so weg von der Shared-IP Lösung des Mobilfunknetzes bringt.

Auch Portfreigaben wären damit möglich (falls dein Dienst speziell dies benötigt).

Viele Grüße,
Kurt