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Kein Status Update bei Störujng seit 3 Tagen

  • September 30, 2023
  • 15 Antworten
  • 86 Aufrufe

Hallo,

der Live Check zeigt seit 3 Tagen die Störung einer Basisstation in meinem Wohnort an. Seitdem bewegt sich nichts in der Meldung. Wie kann ich als Kunde erfahren, ob in absehbarer Zeit das Problem gelöst wird, oder nicht. 

 

Danke vorab

 

Lösung von o2_Dennis

@tkr777

Danke dir.

Ich habe mir das angeschaut. Die Station, die unmittelbar in der Nähe der genannten Adresse steht und diese auch versorgt, meldet Einschränkungen im 2G Netz. In dem Fall wäre also die Frage, welche Einschränkungen du genau feststellst? Geht es hauptsächlich um die Telefonie und kommt 4G bei dir ohnehin kaum an? LTE soll zumindest an der Station Störungsfrei laufen. Die 2G Einschränkung kann ich leider nicht im Detail aufschlüsseln, da mir dazu die Infos fehlen. Was ich sagen kann ist aktuell nur, dass die Arbeiten laufen, sie aber wohl aufgrund der Komplexität der Ursache aktuell länger dauern. Ich kann also leider noch keinen genauen Zeitraum nennen. 😕

VG
Dennis

15 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • September 30, 2023

Hallo @tkr777,

wenn du magst, kannst du hier eine Nebenstraße inkl Postleitzahl nennen. Wir können dann einmal nachschauen, ob wir eventuell genauere Infos einsehen können.

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 30, 2023

Hallo @tkr777,

wenn du magst, kannst du hier eine Nebenstraße inkl Postleitzahl nennen. Wir können dann einmal nachschauen, ob wir eventuell genauere Infos einsehen können.

VG
Dennis

Ja, das wäre super -  Danke.

Hauptstraße in 56761 Kaifenheim


o2_Dennis
  • Moderator
  • Lösung
  • October 1, 2023

@tkr777

Danke dir.

Ich habe mir das angeschaut. Die Station, die unmittelbar in der Nähe der genannten Adresse steht und diese auch versorgt, meldet Einschränkungen im 2G Netz. In dem Fall wäre also die Frage, welche Einschränkungen du genau feststellst? Geht es hauptsächlich um die Telefonie und kommt 4G bei dir ohnehin kaum an? LTE soll zumindest an der Station Störungsfrei laufen. Die 2G Einschränkung kann ich leider nicht im Detail aufschlüsseln, da mir dazu die Infos fehlen. Was ich sagen kann ist aktuell nur, dass die Arbeiten laufen, sie aber wohl aufgrund der Komplexität der Ursache aktuell länger dauern. Ich kann also leider noch keinen genauen Zeitraum nennen. 😕

VG
Dennis


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 2, 2023

Vielen Dank, wenigstens ein wenig mehr Infos. Laut Router ist das Signal extrem schwach, Internet ist komplett nicht nutzbar, am Handy (anderer Anbieter) seit 4 Tagen Null Balken. Also weder Telefonie noch Internet ist zurzeit nutzbar, es sei denn, ich gehe zu Fuß so weit, bis ich in einer anderen Funkzelle bin.

Okay, dann kann ich jetzt an der Stelle wohl nur abwarten. Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe- und Recherche.


o2_Steffen
  • Team
  • October 11, 2023

@tkr777, ich habe mir die Umgebung gerade auch noch einmal angeschaut.

Ungünstig ist wirklich, dass sich deine Adresse ganz knapp von den anderen Stationen zu weit entfernt befindet.

Sonst hätte man noch versuchen können, dass sich dein Gerät mit einer anderen Station verbinden soll.

Dies spiegelt deine Antwort auch wieder, dass wenn du zu Fuß etwas in eine Richtung gehst(ich würde schätzen vielleicht 200m), dass du dann wieder Empfang erhälst oder?

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 11, 2023

@tkr777, ich habe mir die Umgebung gerade auch noch einmal angeschaut.

Dies spiegelt deine Antwort auch wieder, dass wenn du zu Fuß etwas in eine Richtung gehst(ich würde schätzen vielleicht 200m), dass du dann wieder Empfang erhälst oder?

LG Steffen

Ja, das ist richtig, das Signal ist aber auch dort nur schwach. Ich musste auch mein Handy wechseln ins D-Netz, konnte zu Hause überhaupt nicht mehr telefonieren (war aber auch ein anderer Anbieter). 

Es hat sich für mich ohnehin erledigt, da ich am kommenden Wochenende umziehe und danach wieder einen regulären DSL Anschluß nutzen werde.

Schade ist, das das Problem bis heute ungelöst bleibt.

Danke für den Versuch der Hilfe über die Community an dieser Stelle. Der Service der Community war immer sehr gut.


o2_Steffen
  • Team
  • October 13, 2023

@tkr777 Das kann ich mir vorstellen, dass das Signal dort nicht sonderlich stark ist, wie beschrieben, ist es halt etwas an der “Empfang-Grenze”.

Aber danke für deine Rückmeldung, dann wissen wir erst einmal Bescheid und wir wünschen dir einen erfolgreichen Umzug, ohne große Hürden.

Falls wir dir trotzdem noch bei anderen Themen weiterhelfen können, gebe uns hier gerne wieder Bescheid.

LG Steffen

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 13, 2023

Das Signal ist 500m den Berg hoch in Ordnung, da ist quasi auch eine Sichtverbindung mit einem Sendemast. Aber der Sendemast, der ausgefallen ist, ist immer noch gestört. Die Störung war so gravierend, dass ich sogar meinen Mobilvertrag wechseln musste ins D-Netz. Also das Problem dürfte dann auch andere betreffen in der Zone. Generell ist es bei uns in der Wohngegend auch problematisch mit Empfang. Terrestrisches Fernsehen geht überhaupt nicht und je nach Zone kann es auch mal komplett tot sein. Einzig das D-Netz ist hier einigermaßen ausgebaut. Na ja, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal. Glasfaser läuft hier auch, wenn es genügend Anträge gibt.

Danke noch mal Steffen für Deine Zeit- und Recherchen.


o2_Steffen
  • Team
  • October 16, 2023

Typische Herausforderungen wenn es um physische Gegebnheiten wie Berge oder Wälder, hohe Gebäude und ähnliches geht. 🤔

Eine Frage hätte ich jedoch noch, hast du die Möglichkeit mit einen deiner Geräten eine 5G-Verbindung herzustellen?

Die Station östlich von der Schwanenkirche, soll nämlich seit den letzten 4 Tagen sehr ordentlich deinen Ort mit 5G-Daten beliefern können.

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 17, 2023

Typische Herausforderungen wenn es um physische Gegebnheiten wie Berge oder Wälder, hohe Gebäude und ähnliches geht. 🤔

Eine Frage hätte ich jedoch noch, hast du die Möglichkeit mit einen deiner Geräten eine 5G-Verbindung herzustellen?

Die Station östlich von der Schwanenkirche, soll nämlich seit den letzten 4 Tagen sehr ordentlich deinen Ort mit 5G-Daten beliefern können.

LG Steffen

Ja, das sind die Herausforderungen, das ist richtig. Leider war ich ja gezwungen ins D-Netz zu wechseln. Die Störung wird im Online-Check nach wie vor angezeigt, also da hat sich nichts geändert.

Mit meinem Umzug vergangenen WE nutze ich jetzt den DSL Anschluss meiner Freundin mit. Ich wollte ihren Anschluß an der alten Adresse nicht belasten, weil er deutlich schwächer war und sie im Homeoffice arbeiten muss. (Das war der Grund für die LTE Entscheidung). Ja, unser altes Haus lag wohl genau in einer solchen Zone durch die regionalen Gegebenheiten. (Berg, Tal).

Wir haben jetzt in unserem neuen Eigenheim auch mal Glasfaser beantragt. Aktuell ist die Quote bei 11% und muss bis Ende des Jahres 33% erreichen - steht also noch auf der Kippe, ob sich ausreichende Interessenten finden werden (trotz sehr massiver Werbung der Deutschen Glasfaser auch vor Ort).

Den O2 LTE Zugang (war leider nur 4G) möchte ich sonst nicht mitnehmen an andere Adressen. Wir haben zwar noch Onkels- und Tanten, sind aber logischerweise auch mit unserem Eigenheim zurzeit noch beschäftigt.

Andere haben mir aber mittlerweile bestätigt, das in meiner Region leider Das D-Netz die einzige überlebenswichtige Anbindung ist, das sind Leute die mehr unterwegs sind hier in der Region und auch beruflich noch stärker auf Erreichbarkeit angewiesen sind. Ich glaube, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis die weißen Flecken hier in der Karte einigermaßen flächendeckend gefüllt sind. Man sieht aber in den umliegenden Orten jetzt überall große Rollen mit Kabeln legen. Aber das sind natürlich Themen, die Zeit brauchen und immer die Chance haben, forciert zu werden, nachdem größere Neubaugebiete entstanden sind. Das hier im Ort auch so, man kann nur hoffen, das es mehr Familien gibt, die hier zukunftsfähige Entscheidungen treffen.


o2_Steffen
  • Team
  • October 18, 2023

Danke dir für die Rückmeldung @tkr777. Ich hoffe natürlich auch nur das Beste für euch und dass ihr eine stabile und ordentliche Geschwindigkeit erhaltet, das ist die Hauptsache.

Ich hätte nur wirklich sehr gerne gewusst, wie die 5G-Verbindung in dem Ort in der Praxis aussieht, da diese wirklich gut ausgebaut scheint.

Vielleicht gibt es ja einen Bekannten, der darüber in eurem Ort das ganze bereits testen konnte?

LG Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 18, 2023

Vielleicht gibt es ja einen Bekannten, der darüber in eurem Ort das ganze bereits testen konnte?

LG Steffen

Ich höre mich gerne mal um. Ja, die LTE Lösung wäre eine gute Backup Lösung (so war es auch ursprünglich mal angedacht), aber man kann halt nicht alles haben ;-)

Wünsche Dir auch noch eine schöne restliche Arbeitswoche !

Gruß
Thorsten


o2_Steffen
  • Team
  • October 19, 2023

Vielen lieben Dank @tkr777.💙

Wenn du möchtest, schaue dich auch gerne noch bei uns im Angetestet-Bereich um, wir sind dort immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen.

Vielleicht findest du dort ein interessantes Smartphone oder Gadget, welches du gerne ausgiebig zu Hause testen wollen würdest.

Ganz liebe Grüße 👋😊

Steffen


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 19, 2023

Vielen lieben Dank @tkr777.💙

Wenn du möchtest, schaue dich auch gerne noch bei uns im Angetestet-Bereich um, wir sind dort immer auf der Suche nach neuen Community-Tester:innen.

Vielleicht findest du dort ein interessantes Smartphone oder Gadget, welches du gerne ausgiebig zu Hause testen wollen würdest.

Ganz liebe Grüße 👋😊

Steffen

Ja, vielen Dank für das Angebot Steffen, da komme ich gerne später noch mal drauf zurück. Ich finde es toll, das es so eine gute Unterstützung durch die Community gibt. Danke dafür nochmals.


o2_Steffen
  • Team
  • October 23, 2023

Super gerne @tkr777, und vielen lieben Dank für deine netten Worte.💙

LG Steffen