Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE HomeSpot möglich trotz Netzandeckung

  • June 29, 2021
  • 4 Antworten
  • 203 Aufrufe

Hallo liebe Community, 

wir planen derzeit unseren Hausbau, an unserer Adresse ist per DSL nur 2mbit möglich. 
Laut Netzandeckung ist LTE drinnen und draußen sehr gut verfügbar.

 Nun stellt sich uns die Frage, ob dies nur ein Fehler ist oder es dort wirklich nicht verfügbar ist, was ich dann nicht nachvollziehen könnte.

Wenn ich mit meinem Smartphone vor Ort bin habe ich auch kompletten LTE Empfang.

Der myHomeSpot nutzt ja das selbe Netz wenn ich richtig informiert bin oder 

 

Schon einmal danke für alle Antworten :) 

Edit o2_Lars: Anschrift anonymisiert

Lösung von Tom_

@JoachimK.

soweit ich das richtig verstanden habe, besitzt der Threadersteller noch keinen Homespot.  Er hat sich wohl nur gewundert, dass dieser nicht bestellbar ist. Die Band 1 Problematik sehe ich hier nicht, da die Basistation (eNB 40562) eh Band 1, 3, und 20 anbietet. Also kein Problem.

 

@Bauherr21

Meines Wissens nach, ist der Homespot nur dann bestellbar, wenn die errechnete Abdeckung passt, und gerade keine Netzstörung gemeldet ist. Allerdings könntest du bei der Bestellung auch eine alternative Nutzungsadresse eintippen, beispielsweise würde “Im Ellern 4” funktionieren.

Vor der Bestellung solltest du die erzielbare Datenrate mit dem Smartphone und einer Speedtestapp testen.

 

Falls dir die Telefonie über den Homespot nicht wichtig ist, würde ich den Tarif ohne den Homespot-Mietrouter bestellen, und lieber einen alternativen LTE Router kaufen.

(wie den Huawei B818-263)

4 Antworten

Dann hat die Zelle wahrscheinlich nicht genügend Kapazitäten zur stationären Versorgung. Dann könnte man nur einen mobilen Tarif nehmen.


  • June 29, 2021

Wenn ich mit meinem Smartphone vor Ort bin habe ich auch kompletten LTE Empfang.

Der myHomeSpot nutzt ja das selbe Netz wenn ich richtig informiert bin oder

Hallo @Bauherr21 und willkommen im Forum.

Eines vorweg:

Das Kind ist jetzt bereits in den Brunnen gefallen und Du kannst nicht mehr editieren, aber bitte vermeide es zukünftig, eine möglicherweise Privatadresse hier anzugeben. Die Foristen hier sind loyal, aber man weiss nie, ob auch Gauner mitlesen. ;)

Zum Thema:

Die Situation sieht bei Dir (Hessisch Oldendorf - Rumbeck) wie folgt aus:

Ihr seid irgendwo links unten. Es könnte sein, dass Dein Handy die obere Zelle empfängt, der HomeSpot wahrscheinlich auch, aber der kann kein Band 1.

Um Fachchinesisch zu vermeiden: Nimm die SIM aus dem Router heraus, nutze sie im Handy und richte dieses als HotSpot ein. Wenn es deutlich besser wird, ist mein Verdacht richtig.

Was DSL angeht, nutze lieber die DSL-Abteilung des Forums. Die können sicher weiterhelfen.

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • June 29, 2021

@JoachimK.

soweit ich das richtig verstanden habe, besitzt der Threadersteller noch keinen Homespot.  Er hat sich wohl nur gewundert, dass dieser nicht bestellbar ist. Die Band 1 Problematik sehe ich hier nicht, da die Basistation (eNB 40562) eh Band 1, 3, und 20 anbietet. Also kein Problem.

 

@Bauherr21

Meines Wissens nach, ist der Homespot nur dann bestellbar, wenn die errechnete Abdeckung passt, und gerade keine Netzstörung gemeldet ist. Allerdings könntest du bei der Bestellung auch eine alternative Nutzungsadresse eintippen, beispielsweise würde “Im Ellern 4” funktionieren.

Vor der Bestellung solltest du die erzielbare Datenrate mit dem Smartphone und einer Speedtestapp testen.

 

Falls dir die Telefonie über den Homespot nicht wichtig ist, würde ich den Tarif ohne den Homespot-Mietrouter bestellen, und lieber einen alternativen LTE Router kaufen.

(wie den Huawei B818-263)


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 29, 2021

Wenn ein Moderator so net wäre und das Thema entweder löschen könnte oder aber meinen Screenshot mit der unbedacht geposteten Adresse löschen könnte :)

 

danke 🙈