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Karte für Netzabdeckung Mobilfunk fehlerhaft

  • October 16, 2023
  • 4 Antworten
  • 83 Aufrufe

mazziv
Besucher:in

Hallo Zusammen,
 

mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der eine extreme Abweichung in der interaktiven Karte für die Netzabdeckung hat.

Laut Karte ist bei uns drinnen und draußen der Empfang im 4G Bereich sehr gut. In Wahrheit ist der Empfang nicht mal ausreichend. Da wir hier auch das Hausinternet über einen 4G-Router bekommen, ist das mehr als ärgerlich. Verbindungsabbrüche sind schon Standard und das mit allen Geräten, die wir so besitzen. Mit Glück kann man mal die Tagesschau im Stream gucken.

Aktuell sieht es so aus, dass wir alle Verträge kündigen werden und den Anbieter wechseln. Die neue Service-App ist übrigens eine Unverschämtheit. Kundenservice wird wohl aktuell gerade bei o2 abgeschafft. Früher konnte ich bei solchen Problemen einfach ein Ticket aufmachen oder eine Netzstörung melden. Das hat immer einigermaßen gut funktioniert. In der neuen App bekomme ich immer gesagt, dass alles toll sei. Ist es nicht.

Viele Grüße

4 Antworten

  • Besucher:in
  • October 16, 2023

Ich habe kürzlich einen HomeSpot 5G-Router installiert und er ist sehr langsam. Die angegebene Geschwindigkeit beträgt 100 Megabit pro Sekunde, ich bekomme jedoch nicht mehr als 10 Megabit pro Sekunde. Höchstwahrscheinlich werde ich auch zu einem anderen Anbieter wechseln.

 

o2_Cora 01.11.2023, 12:33: Vollzitat entfernt


bielo
Legende
  • October 17, 2023

Die Karte ist errechnet und kann dann am Ende von der Realität abweichen. Bei o2 sehe ich aber eher Probleme in der Bandbreite als in der Abdeckung, was die Karte ja nur darstellt. o2 sollte in die Karte eine zu erwartende Bandbreite einpflegen.

 

Wer mobiles Internet als Haupt-Internet nutzen muss, ist bei o2 nicht immer gut aufgehoben. Wobei ich diese Konstellation vermeiden würde, wenn es geht. Auch wenn man Geld sparen möchte, kommt man an Glasfaser, DSL oder Kabel (soweit dann verfügbar) nicht vorbei. Jedenfalls nicht bei o2. 


o2_Cora
  • November 1, 2023

Hallo @mazziv,

schade, dass das Netz bei dir nicht so läuft, wie gewünscht.

Ich habe mal für dich nachgeschaut, an deiner hinterlegten Adresse gibt es aktuell an der nächstgelegenen Basisstation eine Störung. Daher kann es derzeit zu verlangsamten Netzgeschwindigkeiten kommen. Die Kollegen sind bereits informiert und arbeiten mit Hochdruck an der Entstörung.

Die nächsten Basisstationen liegen im Norden und Nordwesten. Ich würde den Router ggf. an ein Fenster in diese Richtungen platzieren. Dadurch sollte sich der Empfang verbessern. 

Störungen bitte immer direkt unter folgendem Link melden, damit diese so schnell wie möglich behoben werden können: o2 Störung? Netzausfall & Netzprobleme im Live-Check prüfen (o2online.de)

Viele Grüße
Cora


o2_Cora
  • November 1, 2023

Hallo @Aseniaaa,

auch für dich habe ich mal nachgesehen, an der hinterlegten Adresse von dir ist die 5G Netzabdeckung noch nicht so optimal ausgebaut, daher kann der 5G Router aktuell auch nicht die maximale Netzgeschwindigkeit ermöglichen. 

Viele Grüße
Cora