Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo seit einiger Zeit habe ich den Effektv das mein Homespot bis zu 7 Mal in der Nacht eine neue IP Adresse bezieht un dies relativ lange dauert. Ausserdem passt der Verbindungsaufbau nicht mehr zum Homespot. Vorher war generell Die eingetragene Verbindung 100/40 MBits jetzt ist in beiden Homespots  die ich habe 5G 308,6 / 50 Mbits 4G 100 /50 MBits.

Ich vermute falsches Profil?

LG

Juergen

Moin,

das ist Mobilfunk… Da bekommst Du was dein Router und der „Funkmast“ aushandel.

Und wo soll das Problem sein?


arrow_downEmpfangen: 100 Mbit/s
arrow_upSenden: 50 Mbit/s
arrow_down308.64 Mbit/s
arrow_up50 Mbit/s i_circle
5G
Cell 1
LTE
Cell 2
arrow_up_down Entfernung (Cell 2): 300 m
Latenz: 28 ms i_circle
Modell: FRITZ!Box 6850 5G
Modem-Version: 05.13.01.204
IMEI: 867197050364609
Verbindungsdauer 0 Tage, 3 Stunden, 42 Minuten
Verbindungstyp: 5G-NSA - SISO - CA
Verschlüsselung: Die Verbindung ist verschlüsselt.
 
Anbieter: o2 - de
PLMN: 26203
Mobilfunkart: 5G / LTE i_circle
Aktueller Status

Hallo @juehueber ,

laut Protokoll nutzt du eine FritzBox; Handelt es sich bei beiden Modellen um eine Fritzbox?
Nutzt du die öffentlich dynamische IPv4-Adresse bei einem der Modelle?
Wie lange dauert der jeweilige Verbindungsaufbau  und gibt die Box Infos über den Disconnect raus?

Viele Grüße
Kurt


Hallo Kurt,

ja beide sind FB 6850 5G. Beide haben eine Öffentliche IP V4. Ich habe die Boxen auch schon mal getauscht. Der Fehler bleibt leider. Der Verbindungsaufbau wenn ich Ihn manuell starte dauert ca 2-3 Min. in der Box finde ich leider keine weiteren infos (Ausser Präfix abgelaufen). Zwischen beiden ist ein Wireguard VPN-Tunnel eingerichtet.

Viele Grüße

Juergen


Hi @juehueber ,

bei beiden nutzt du also “netpublic” als APN?
Du hast vorher erwähnt, dass die Vergabe der neuen IP lange dauert. Wie lange genau und wie äußert sich das im Protokoll? Kannst du im Protokoll auch einen Grund für die Neuverhandlung der IP auslesen?

Der Verbindungsaufbau mit 2-3 Minuten scheint recht lang. Reden wir von dem Aufbau der generellen Verbindung zum Internet (also Disconnect bis Connected) oder vom Start bis zum Connect deiner Tunnelverbindung?

Viele Grüße
Kurt


Leider nein ich sehe im Protokoll keinen Grund . Wenn ich das tagsüber starte und messe nehme ich den Tunnelaufbau für die Zeit. in der Oberfläche benötigt die Box ca 1-1,5 min. für den Neuaufbau.

Mich wundert halt nur warum das jede Nacht zwischen 0 und 6 Uhr ca. 5-7 mal eine neue IP V4 gibt.

Ich habe jetz mal den Haken bei Zwangstrennung duch den Anbieter verschieben auf 2-3 Uhr rausgenommen.

Viele Grüße

Juergen


Hi @juehueber ,

Danke für die Infos!
Letzte Frage: hast du ein Gerät besonders im Fokus? Wenn wir eine Störungsmeldung erstellen, müssen wir natürlich auch immer die jeweilige Karte / den Vertrag angeben. Hast du da einen Favoriten, welchen ich angeben soll und traten die letzten IP-Änderungen z.B. auch heute Früh auf?
Was helfen würde wäre entweder:

  • Die letzten 4 Ziffern der SIM-Karte
  • Die letzten 2 Ziffern der Rufnummer
  • Die Kartenbezeichnung


Ich würde damit eine Störungsmeldung zusammenstellen und Kontakt zu der Fachabteilung suchen. Sollte es am APN liegen, sollten solche Dinge ja auch auf unserer Seite zu finden sein.

Viele Grüße
Kurt


Hi Kurt,

nachdem ich die Zwangstrennung herausgenommen habe ist heute Nacht nur 1 Verbindungsaufbau durchgeführt worden.

Die Rufnummer endet auf : 542

Ich würde das ganze noch bis Montag beobachten wenn das stabil so bleibt nehme ich Kontakt zum AVM Support auf denn dann würde ich einen Fehler in der SW-Routine des Routers vermuten.

Viele Grüße

Juergen


Hi @juehueber ,

 

das klingt doch schon mal vielversprechend!
Ich habe dennoch gerade eine Meldung erstellt, vielleicht lässt sich da schon was auslesen was bei der Analyse hilft.

Vielen Dank für deine Rückmeldung 😊

Viele Grüße
Kurt


Hi @juehueber ,

die erste Analyse hat zu keinem Ergebnis geführt. Ich hoffe, dass es nun aber seit deiner Umstellung weiterhin funktioniert hat 🙂
Falls nicht, sag gerne nochmal Bescheid - wir nehmen dann gerne eine neue Meldung auf.
Hat dir AVM vielleicht auch schon geantwortet?

Viele Grüße
Kurt


Hallo Kurt,

ja AVM hat sich gemeldet aber keine Fehler im Dump gesehen.. Ich werde den Haken bei Zwangstrennung herauslassen und damit dann leben. Gester um 10:45 habe ich die Fritzbox neu gestartet und erst um 11:45 wurde die Mobilfunkerbindung wieder aufgebaut. es war aber wieder kein Fehlerprotokoll in der Fritzbox. Ich denke das wir das so weiterlaufen lassen sollten und ich beobachte weiter.

Vielen Dank für die Untersttzung

und noch einen schönen Tag

Grüße

Juergen


Deine Antwort